Hund will nicht spazieren gehen (evtl. wegen Krankheit?)

  • Danke, dass ihr mir hier Mut macht! Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es falsch ist sie hinter her zu ziehen, aber dann will man ja auch nicht, dass der Hund quasi die Kontrolle übernimmt und immer sagt wo es lang geht.

    Ich denke, sie ist ganz weit davon entfernt, die Kontrolle zu übernehmen. Du hast aber insofern Recht, dass der Hund das Gefühl gewinnen sollte, dass du sie führst, damit sie sich wohl und sicher fühlen kann.

  • Also gehe ich ganz souverän mit ihr bis sie zu viel in die andere Richtung zehrt und dann gebe ich dem nach und gehe mit ihr nach Hause? Merkt sie dann, dass sie sich auf mich verlassen kann?
    Wenn wir anderen Hunden begegnen bitte ich auch immer die Hundehalter ihre Hunde anzuleinen, damit sie nicht sofort auf Luz drauf stürzten. Leider sind die meisten uneinsichtig, aber dann ziehe ich die Giardienkarte und drohe damit, dass ihr Hund dann auch krank wird. Manchmal funktioniert das. Wenn nicht versuche ich Luz hinter mich zu bringen und lass die anderen Hunde nur ran, wenn sie Interesse zeigt. Ist das richtig so ?

  • Meine Hündin bleibt auch manchmal einfach stehen und will nicht weiter, ich drehe dann um und gehe nach Hause. Und wenn das nach 100 Metern der Fall ist dann ist das so. Bei ihr liegt es allerdings an Schmerzen. Früher habe ich immer gedacht sie wäre stur und habe sie weitergezogen, das hat unser Verhältnis aber nicht gerade verbessert. Jetzt weiß sie dass sie sich auf mich verlassen kann.

  • Ich glaube nicht, dass Fremdhundekontakt förderlich ist. An der leine wird sie sich unwohl fühlen, diee Begrenzung ist ja neu und fremd.


    Ich würde kein Drama draus machen, aber an der Leine den Hund schützen.


    Kontakt zu bekannten Hunden, wie der deiner Mutter, ist ideal.


    Am besten wärs, du schaffst es, von vornherein nicht zu warten, bis der Hund sperrt, sondern die anzeichen sehen und schon vorher umdrehen.


    Geh langsam, lass sie schnüffeln. Beobachte sie, und geh halt lieber öfter kurz.


    Kannst du mit dem Auto zu dem Naturschutzgebiet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!