Hund will nicht spazieren gehen (evtl. wegen Krankheit?)

  • Immer wieder kurz raus, immer ein kleines Stück mehr.
    Sie ist erst knapp 4 Wochen bei euch, gebt ihr Zeit.
    Und sammle bitte immer komplett den Kot auf :klugscheisser: Danke :smile:

  • Bei Giardien haben die Hunde in der Regel trotzdem ein gutes Allgemeinbefinden.


    Vielleicht kennt sie Spaziergänge einfach nicht ? Wohnt ihr eher städtisch ? Vielleicht überfordert sie dann die Umgebung. Weiterzerren würde ich sie nicht. Vielleicht nehmt ihr eine Decke mit und setzt euch einfach auf die Wiese, lasst sie schauen und die Welt beobachten. Spielen wird sie auch nicht kennen, toll das sie den Kong gut findet und Leckerlies sucht. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Die Maus ist noch extrem jung, das wird schon.

  • Danke @Doxiepoo
    Ihre Vorgeschichte ist kaum bekannt. Sie wurde mit ihren Schwestern beim Tierarzt abgegeben, um sie einzuschläfern. Der hat dies nicht getan und hat sie zur Tierschutzorganisation gebracht von der wir sie haben.
    Also im Vergleich zu den ersten Tagen ist sie schon etwas aufgetaut. Am Anfang lag sie nur im Bad, jetzt liegt sie freiwillig im Körbchen. Am Anfang hat sie nichts gefressen, jetzt frisst sie gut. Sie hat schon ein paar mal probiert auf das Sofa zu springen, aber das haben wir verboten. Nun kommt sie abends manchmal und lässt sich streicheln. Und wenn wir zu ihr gehen lässt sie sich auch streicheln. Den Ruf zu uns üben wir auch. Das klappt drinnen, wenn wir nicht zu weit von ihr weg sind, aber noch nicht wenn wir in einem anderen Zimmer sind. Alleine sein klappt super - 4 h sind kein Problem, sie macht dabei auch nichts kaputt.

  • @Ninma Wir wohnen am Rand der Innenstadt, aber hinter unserem Haus beginnt gleich ein Naturschutzgebiet, wo wir spazieren gehen könnten, wenn wir bis dahin kämen xD Um dahin zu kommen muss man an einer Straße lang auf der schon relativ viel Verkehr ist, wobei sie da glaube ich keine Angst hat (kneift zumindest nicht den Schwanz ein).
    @RedPaula Kot wird natürlich ordentlich weg gemacht und auch sonst alles versucht um diese Parasiten wegzubekommen.

  • Sie hat schon ein paar mal probiert auf das Sofa zu springen, aber das haben wir verboten.

    Ist natürlich Geschmackssache, ob man den Hund aufs Sofa lässt oder nicht.


    Das Sofa wäre aber eine schöne Möglichkeit der Annäherung für sie. Hunde, die (noch) nicht Kuscheln und Spielen, fangen manchmal ganz subtil das Kontaktliegen an.Ich würde also darüber nachdenken, das Sofa freizugeben ;)

  • Ist natürlich Geschmackssache, ob man den Hund aufs Sofa lässt oder nicht.
    Das Sofa wäre aber eine schöne Möglichkeit der Annäherung für sie. Hunde, die (noch) nicht Kuscheln und Spielen, fangen manchmal ganz subtil das Kontaktliegen an.Ich würde also darüber nachdenken, das Sofa freizugeben ;)

    Danke für den Hinweis, dann werde ich da nochmal drüber nachdenken und mit meinem Mann reden.
    Meine Mama hat einen relativ souveränen Hund auch aus Spanien, sie ist allerdings schon 10 Jahre da. Luz verträgt sich gut mit ihr und hat sich von ihr das Treppen steigen angeschaut, davor hatte sie auch Angst. Nächstes Wochenende sind wir eh die ganze Zeit mit meiner Mama und ihrem Hund zusammen, da kann sie sich ja dann vielleicht noch etwas anschauen.

  • Nächstes Wochenende sind wir eh die ganze Zeit mit meiner Mama und ihrem Hund zusammen, da kann sie sich ja dann vielleicht noch etwas anschauen.

    Ja, und zusammen Gassi gehen.
    Achte aber bitte darauf, das der andere Hund sich nicht ansteckt.

  • Wie hier auch schon geraten wurde: Geduld und viel Zeit geben, kein Druck aufbauen, nichts forcieren und vor allem viel guten Schlaf.
    Wahrscheinlich kennt die Hündin sowas wie Gassi gehen (und Spielzeug) überhaupt nicht. Dies gepaart mit Umzugsstress, Eingewöhnungszeit, etc. kann sich dann schon in solch einem Verhalten äussern. Solange sie ihr Geschäft macht, reicht das doch für's Erste. Der Rest kommt schon.


    Grundsätzlich finde ich es eigentlich sehr gut und gesund, wenn sich eure Hündin vor Überforderung selber zu schützen weiss. :gut:


    Mit der Zeit wird die Neugier kommen und sie wird ihre neue Umgebung besser kennenlernen wollen. Vielleicht wird ihr dabei auch mal ein Hundefreund helfen. Alles zu seiner Zeit. :smile:

  • Danke, dass ihr mir hier Mut macht! Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es falsch ist sie hinter her zu ziehen, aber dann will man ja auch nicht, dass der Hund quasi die Kontrolle übernimmt und immer sagt wo es lang geht. Aber ich werde das dann auf jeden Fall so machen wie ihr es ratet und sie erstmal nicht zu weiteren Wegen zwingen.
    Und wir passen nächstes Wochenende gut auf, dass sie nicht den anderen Hund ansteckt. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!