Hund will nicht spazieren gehen (evtl. wegen Krankheit?)

  • Hallo. Wir haben folgendes Problem: Luz ( 1 Jahr, am 23.03 aus Spanien gekommen) will einfach nicht spazieren gehen! Sie geht brav mit bis zur ersten Wiese ( ca 4 Minuten) macht da ihr Geschäft und will sofort wieder zurück! Heute morgen konnte ich sie überreden mit etwas ziehen und zerren noch unsere kleine Runde zu gehen, die etwa 40 Minuten lang ist. Unsere Hundetrainerin rät uns einfach weiter zu gehen und sie mitzuziehen, aber ich kann den 15 kg Hund doch nicht 40 Minuten hinter mir her zerren! Vor 4 Tagen wurde festgestellt, dass sie Giardien und allerlei andere Würmer und Einzeller hat. Kann es auch daran liegen, dass sie einfach zu kaputt ist um zu gehen? Zuhause liegt sie auch fast den ganzen Tag im Körbchen. Sie geht zwischendurch mal durch die Wohnung oder guckt zu wenn wir kochen. Spielen mag sie auch nicht so sehr, wir verstecken ihr jeden Tag ein paar Leckerlies die sie dann auch sucht. Aber ob sie Spaß dran hat? Auch den Garten mag sie nicht, da steht sie nur so lange vor der Terrasse bis wir sie wieder reinlassen.
    Was kann oder sollte ich tun? Bitte helft mir, ich freue mich über jeden Tipp!

  • Wenn ein 1 Jähriger Hund weder spielen noch Gassi gehen möchte, würde ich den Hund auf jeden Fall mal komplett durchchecken lassen. Einfach um sicher zu gehen, dass der Hund keine schmerzen oder ähnliches hat. Normal ist solch ein Verhalten nicht!

  • Der Hund ist komplett durchgecheckt. Also die Mittelmeerkrankheiten sind alle negativ, kein Fieber, Sichtbefund alles normal. Nur halt Giardien und Würmer und dagegen bekommt sie ja was. Sie frisst auch gut. Soll ich jetzt trotzdem nochmal zum anderen TA oder wie?

  • völlig normales Verhalten für eine sehr unsicheren Hund aus dem Ausland. Da hilft kein Zwang sondern Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Mit Zwang (Hinterherziehen) machst du Alles evtl vorhandene Vertrauen wieder kaputt.


    Kleine Spaziergänge und immer die gleiche Strecke gehen, 40 min sind da schon viel zu viel und überfordern solch einen Hund total.


    Ihr dürft das Lernverhalten solch eines Hundes nicht mit Hunden aus Deutschland vergleichen. Es dauert nicht Tage oder Wochen sondern Monate bis manchmal Jahre und manchmal klappt es leider überhaupt nicht.

  • Ich habe schon mehrere Berichte über ein ganz ähnliches Verhalten bei Hunden aus Auslandvermittlungen gelesen. Der Hund ist einfach mit der neuen Umgebung überfordert, und hat auch nicht genug (vielleicht sogar gar keine) Bindung zum Halter, als dass er ihm folgen wollte.


    Mit Vertrauensaufbau (nie strafen, viel belohnen), gemeinsamer Interaktion und vielen Leckerlies würde ich es versuchen.
    Je nach Vorgeschichte (ist darüber irgendwas bekannt/sicher?) und Charakter gewöhnt sich aber mancher Hund wohl nie richtig ein.


    Hunde, die ohne Bezug zu Menschen aufgewachsen sind, sind oft nicht mehr fähig, einen Menschen überhaupt als Sozialpartner wahrzunehmen.


    Aber dein Hund ist ja noch nichtmal einen Monat hier. Ich drücke die Daumen, dass sie noch auftaut :smile:

  • Also wirklich nur gehen bis sie nicht mehr will auch, wenn das nur 5 Minuten sind? Und sich freuen, falls es dann mal 10 werden?

    Genau so.
    Er ist ja auch erst seit Kurzem bei Dir. Schau erst mal, dass mit der Gesundheit alles stimmt und mach Dir ansonsten noch keine Sorgen, das kommt dann noch früh genug :smile:

  • Gibt es vielleicht einen anderen Hund, mit dessen Halter ihr euch mal zum Spaziergang verabreden könntet? vielleicht würde der deine Hündin etwas aus der Reserve locken.

  • Ich würde mal versuchen bei euch in der Nähe bei dem schönen Wetter jetzt ein ruhiges Plätzchen auf einer Wiese zu finden. Setzt dich da mit dem Hund einfach mal hin und laß ihn sich umschauen. Kannst ja ein Buch mitnehmen, wenn es dir zu langweilig wird.


    Du kannst schon versuchen den Hund zu animieren ein paar Meter weiterzugehen und nicht sofort nachhause. Aber wenn du merkst, dass es ihn streßt, dann geh lieber zurück. Je mehr der Hund merkt, dass du ihn und seine Nöte da ernst nimmst, desto mehr wird er mit der Zeit Vertrauen bekommen. Vielleicht mag der Hund auch einfach mal länger an einer Stelle stehen bleiben, dann laß ihm die Zeit dazu.
    Der befindet sich im Moment im totalen Kulturschockzustand und weiß doch überhaupt nicht, wie ihm geschieht.


    Ich habe ja auch zwei aus dem Ausland. Bei dem neuesten bin ich jetzt 7 Monate dran und mittlerweile hat er gelernt zu spielen und zu vertrauen. Anfangs warf er sich auf die Seite und traute sich nicht zu bewegen und draußen ging er auf Alles los, egal ob Mensch, Auto, Hunde etc. Das hat sich mittlerweile enorm gebessert. Alles aber eben in seinem Tempo mit viel Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!