Wie den Umzug für Katzen stressfrei gestalten?

  • Hallöchen,


    bei uns steht in ein paar Wochen ein Umzug für die Katzen in die neue Wohnung an. Problem: die Fahrtdauer beträgt ca. 3h und die Katzen (2 Kater, 1 Katze) sind das Autofahren nicht gewohnt.


    Wie können wir die Fahrt möglichst stressarm gestalten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    LG Anna

  • Ruhig stellen (vom TA) würde ich nur wenn die Katze wirklich übertrieben aggressiv oder nervös ist, sollte der Gesundheit der Katze zu liebe eher vermieden werden.
    Wenn dann würde ich es eher mit dem Feliway Transport Spray probieren, der erweist sich bei den meisten Katzen als relativ gut!


    Vor der Autofahrt würde ich schauen dass die Katze nicht unbedingt viel gegessen hat, das endet meistens nur mit Erbrochenem in der Transportbox und sorgt für zusätzlichen Stress für Katze und Halter. Trotzdem zur Sicherheit immer Papiertücher und ein neues Handtuch als Unterlage mitnehmen!


    Du kannst auch während der Autofahrt 1-2 Pausen einlegen, an einem ruhigen Parkplatz stehen bleiben und die Transportbox aus dem Auto heraus nehmen und an eine ruhige Stelle stellen, aber ich würde sie unbedingt geschlossen halten. Aufmachen würde ich die Box wirklich nur wenn die Katze erbrochen oder gekotet hat, die Gefahr dass Katzi flüchtet ist sehr hoch.

  • Vor der Autofahrt würde ich schauen dass die Katze nicht unbedingt viel gegessen hat, das endet meistens nur mit Erbrochenem in der Transportbox und sorgt für zusätzlichen Stress für Katze und Halter. Trotzdem zur Sicherheit immer Papiertücher und ein neues Handtuch als Unterlage mitnehmen!


    Du kannst auch während der Autofahrt 1-2 Pausen einlegen, an einem ruhigen Parkplatz stehen bleiben und die Transportbox aus dem Auto heraus nehmen und an eine ruhige Stelle stellen, aber ich würde sie unbedingt geschlossen halten. Aufmachen würde ich die Box wirklich nur wenn die Katze erbrochen oder gekotet hat, die Gefahr dass Katzi flüchtet ist sehr hoch.

    Definitiv NICHT machen. Auf keinen Fall, auch nicht wenn erbrochen wurde, die Transport Boxen unterwegs aufmachen. Auch aus dem Auto holen unterwegs ist nur weiterer Streß für die Katzen und macht keinen Sinn.

  • @Junimond ich meinte auch die Transportbox NICHT draußen zu öffnen, sondern im Auto. Und Katzen in ihrem Erbrochenen oder Stuhl sitzen zu lassen ist alles andere als gut. Dann lieber die Katze im Auto aus der Box nehmen, Unterlage wechseln und die Ausscheidungen wegmachen. Auf keinen Fall drinnen sitzen lassen, schon gar nicht wenn die Autofahrt 3 Stunden dauert. :roll:

  • Ich würde ja gar keine Pausen machen, Pausen verlängern die Reise und eine gestresste Katze weiß das nicht zu schätzen.

  • Also Pausen sind nicht eingeplant. ich denk auch, dass das den Stress eher erhöht.


    bei Fahrten zum TA jammern die Katzen durchgehend und versuchen aus der Box zu kommen... selbst wenn sich daher eine der Katzen Erbrechen sollte oä. würde ich die Katzen nicht raus lassen - die werden sich nicht einfach umladen lassen.


    Spray und Zylkene merk ich mir mal.


    LG Anna

  • Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung. Meine Katzen hassen das fahren in der Box ebenso, auch wenns nur fünf Minuten Autofahrt sind. Bei langen Autofahrten (zb meinem Umzug nach Wien) hat es meinen beiden Tigern geholfen eine kurze Pause auf der Raststätte einzulegen. Aber das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich, wenn du das Gefühl hast es stresst deine zu sehr dann lass es ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!