Kurze Frage zu unsern neuen Welpen

  • Foooooooooooootoooooooooooooooooooo!!!!!!!!! Hü!


    wenn sie was ankaut, sage ich NEIN. Schon mal auch etwas lauter.

    Warum? Ist sie taub? :smile:


    Manchmal kann ich ihr ihre Kaustange 1000 x ins Schnäuz schieben. Als Alternative.

    Vielleicht mag sie einfach grad keine Kaustange. Du hättest auch nicht immer Interesse an einem Apfel :ugly:
    Versuch's doch mit einem Knuffelspieli, etwas wo man die Ohren abkauen kann oder so :smile:


    Stört das NEIN und mal schimpfen die Beziehung

    Nein aber es ist doof.
    Du gewöhnst DIR eine Unart an und gewöhnst Deinen Hund daran, dass er nur was machen muss wenn er angebrüllt wird.
    Kennst Du diesen Thread?
    Sanftere Korrekturen wieder einführen
    Wenn Du mal Zzeit hast, lies da ein bissel rum.
    Je sanfter Du bist von Anfang an, je besser.
    Ich musste bei Halsschmerzen verursachendem (!) Brüllen anfangen und bin jetzt bei 99% bei normalem Ton angelangt. Wie und warum steht auch dort im Thread :smile:
    Ich schimpfe extrem nicht gern, ich lobe lieber. Und schaue dass ich das möglichst so halten kann.



    Sie ist absolut kein Kuschelhund.

    Das kommt noch :smile:


    Sie mag auch nicht auf Stühle, oder die Eckbank. Dürfte sie alles.

    Kommt auch noch. Tess ist gut jährig und findet jetzt (!) Stühle voll cool :lol:


    Und ich möchte auf keinen Fall, dass sowas wieder passiert.

    Das finde ich wunderbar und vorbildlich. Bravo! :applaus: :dafuer:



    Nur Abtrocknen hat sie sich anschließend nicht lassen.

    Kenne ich. Ich lasse sie dann einfach erst mal sein, setze mich hin, bin langweilig. DANN nehme ich ein Tuch und schrubbe mal vorsichtig! eine Seite von ihr.
    Tess mag's nicht gleich sofort abgeschrubbelt zu werden, sie hat's schon gern aber sie braucht einfach ein paar Minuten.
    Komme ich gut klar damit und es wird auch immer besser.
    Heute hat sie mir zum ersten Mal ihren Kopf hingestreckt zum abtrocknen, von Vorne. Hat sie bis jetzt noch nie.
    Kommt alles :smile:
    Nimm Dir im Zweifel einfach eine Viertelstunde mehr Zeit.


    Wie bringe ich ihr das am besten bei.

    Sanft! In ihrem Tempo!
    Nimm einen Waschlumpen, kein grosses Tuch und streichle sie damit. An der Seite anfangen, noch Oben, nicht Vorne. Nur von der Seite. Dann kannst mal rundherumschrubbeln :smile:
    Sei nicht zu sanft, zu weiche Berührungen wirken unsicher, das mag nicht jeder Hund. Darfst sie ruhiog etwas rumschieben, wenn sie sich dann gegen Deine Hand lehnt - Bingooooo :smile:
    Grosse Tücher machen Angst, das wird sie dann auch noch lernen aber wir fangen einfach klein an :smile:
    Ich nehme auch manchmal spontan und ohne Grund ein Papiertaschentuch und schrubble sie ab damit, einfach so.
    Und wenn sie's dann frisst, gibt's halt voluminösen Poop. Auch egal


    Erst mal trainieren, dass es Leckerlis nur dann gibt, wenn sie "brav" ist, oder?

    Hey sie atmet. Keks :D
    Bei mir gibt's für alles Kekse!
    Dann bissel später muss man was tun dafür.
    Ich belohne so viel wie ich kann, wenn sie etwas tut oder lässt das mir gefällt gibt's einen Keks.
    Manchmal einfach auch nur fürs hübsch sein :smile:

  • Danke für euere Antworten.


    Dass ihr warm ist, kann schon sein. Das Hundchen besteht ja mehr aus Plüsch, als aus Hund :D . Seit sie bei uns ist hat sie Nachts bei uns im Bett geschlafen. Meist zwischen uns. Mit allen 5en nach oben. Möchte auch nicht runter. Zumindest bis jetzt nicht.


    Spielen mit uns tut sie nicht. Ich weiß nicht ob sie kennt, mit Menschen zu spielen. Die Züchter haben 8 erwachsene Hunde und dann noch die 5 Welpen. Glaube nicht, dass die viel mit den Hündchen gespielt haben. Wenn dann spielt sie alleine. Schleppt ihr Kauseil spazieren. Oder ein Stöckchen. Oder was sie sonst noch im Garten so findet. Bälle interssieren sie nicht. Futterball muss ich noch testen. Werden morgen im Geschäft mal schauen. Noch irgenwas wo sie drauf rum kauen kann. Ich glaube, später könnte der Futterdummie mal interessant werden.


    Vorhin haben wir unseren ersten "Ausflug" unternommen. Nach drüben, zu den Fischteichen. Hat Scheiße gefunden :verzweifelt: . Gott sei dank kann man ihr (bis jetzt) alles aus dem Schnäuz nehmen. Wie´s natürlich mit ´nem Schnitzel ist, weiß ich noch nicht. Hat so ausgesehen als wenn ihr das Spaß machen würde. Bis der Nachbarshund (unsichtbar für uns) gebellt hat. Dann hat sie Angst bekommen und wollte heim.


    Und vorhin haben wir sogar ein bisschen gekuschelt. Hab sie zwischen meine Beine dirigiert und ihr das Bauchi gestreichelt. Fand sie toll. Aber nur kurz. Dann wollte sie schlafen. Aber immerhin :herzen1: .


    Ich glaube ich mache mir zu sehr ´nen Kopf. Ich denke, sie muss sich wirklich erst richtig an uns gewöhnen. Ist halt doch alles ein bisschen viel. Der Umzug zu völlig fremden Menschen. Und so.

  • Ahhhh Bany Spitz :herzen1: :cuinlove:
    Das ist so das Niedlichste überhaupt :herzen1:


    Für mich klingt auch alles völlig im normalen Bereich.


    Spielen kann ein Hund übrigens meist lernen! Einfach immer wieder probieren und vielleicht mal einfach mit sich selbst ganz begeistert spielen. Oft überwiegt da die Neugier und sie kommen doch gucken und es versuchen. :smile:
    Unser Plüschbär ist genau anders herum, der spielt fast gar nicht alleine - er braucht immer einen Partner, egal ob wir oder der Zweithund (wobei er uns bevorzugt).

  • Ich habe seit 15 Jahren keinen typischen Schosshund, Rasse Chihuahua. =)


    Bett nur, wenn es ihm nicht gut geht.
    Sessel, Sofa, Schoss ist fürchterlich.


    Kontaktliegen ist für ihn, wenn wir auf dem Fussboden liegen, ihn streicheln ohne, dass er sich hinlegt. Er muss immer in Bewegung bleiben.


    Bindung ist aber da (er zeigt es bloss selten), sonst hätte er kein Vertrauen.


    Das ist einfach eine Art, die man akzeptieren muss. :smile: Nun, bei unserem hat es sich zumindest nicht "verwachsen".

  • Die erste Frage, die ich habe ist, wenn sie was ankaut, sage ich NEIN. Schon mal auch etwas lauter. Manchmal kann ich ihr ihre Kaustange 1000 x ins Schnäuz schieben. Als Alternative. Trotzdem hat sie 10 sec. später wieder irgendwas anderes drin. Stört das NEIN und mal schimpfen die Beziehung (die ja eh noch net so da ist, nach so kurzer Zeit)?

    Ich würde nicht laut werden und nicht schimpfen. Es ist ganz normal, dass man sowas zig mal sagen muss. Ein Welpe KANN sich da nicht grundsätzlich zurückhalten, seine Neugier ist einfach zu groß :D . Nein sagen ist natürlich richtig, aber immer ruhig. Wenn sie keine Kaustange will, kannst du ihr auch ein Leckerlie (also ein, das mit einem Haps weg ist, wie z.B. ein Stückchen Käse) geben, einfach als Belohnung fürs Hergeben :smile: . Dadurch lernt sie, dass sie mit einer "Beute" nicht vor dir flüchten muss--Das kann sehr nützlich sein, wenn sie mal draußen irgendwas findet!


    Das Schuheklauen wird mit der Zeit schon weniger ;) Eine schnelle Lösung ist einfach nicht zu erwarten, wenn man den Hund nicht so unter Druck setzt, dass man auch sein Vertrauen aufs Spiel setzt.


    Das einzige, wofür ich meinen kleinen mal heftig angeschrien habe, war, dass er mich aus purem Übermut plötzlich von hinten ansprang und mir seine Zähnchen ins Bein schlug. Er hat sich über den Anschiss genauso erschrocken wie ich über seine "Attacke", und hat das seitdem auch nicht mehr gemacht.

  • Zum Teil beschreibst du da meinen Welpen, der jetzt seit einer Woche bei uns ist. Er ist zutraulich, aber kein Schmuser. Mal den Bauch kraulen, aber mit mir zusammen irgendwo liegen oder sich bei mir anschmiegen, ne danke, da windet er sich schnell wieder weg.
    Wenn's ihm zuviel wird mit Reizen, verpisst er sich einfach. So heute in der Hundeschule. Nach einer Stunde hatte er die Fresse voll... Zuviele Reize... hat Volldampf gegeben, ein Idiot hatte das Gatter vom Platz aufgelassen und er ist schnurstracks bis nach Hause gerannt. Gott sei Dank ist er dabei nicht überfahren worden.
    Da frage ich mich auch, ob er mir nicht vertraut, aber was soll ich machen. Zuhause war ihm dann irgendwann der Rasenmäherlärm der Nachbarn zuviel, da ist er ab ins Haus, obwohl sonst alle auf der Terrasse saßen.
    Er ist also in manchen Dingen ein echtes Sensibelchen und auf andere Art und Weise wieder sehr unabhängig.

  • er ist schnurstracks bis nach Hause gerannt. Gott sei Dank ist er dabei nicht überfahren worden.
    Da frage ich mich auch, ob er mir nicht vertraut,

    Wolfswelpen flüchten bei Gefahr sofort in den Bau und nicht zu den Eltern. Das ist ganz normales Welpenverhalten bei den Caniden. Wäre ja auch blöd, wenn die Kleinen den Eltern zwischen den Füßen herumwuseln würden, während diese zB sie gerade gegen einen Bären oder andere Gefahren verteidigen wollen.
    Das ist auch der Grund, weshalb viele Neubesitzer sich Sorgen machen, weil ihr Welpe nicht spazierengehen will.
    Diese starke Bindung ans Heim verliert sich von allein, wenn der junge Hund etwas älter wird.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!