Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Das klingt ja echt heftig. Ich finde Bienen so toll.


    Mein Mann hat vorhin beobachtet, dass eine Biene über den Lüftungsschlitz vom Fenster in den Rahmen rein gekrabbelt ist. Eine zweite Biene hat versucht, ion den zweiten Schlitz zu fliegen (ca. 2cm breiter Metallabgedeckter Schlitz).
    Können Bienen in einem Fensterrahmen nisten? Das ist doch viel zu eng. Oder kann es sein, dass die da Pause gemacht hat?

  • Ich habe heute mal bewusst hingeguckt.
    Bei mir gegenüber stehen 2 große Kirschbäume in voller Blüte.
    Gesehen habe ich 1 einzige Biene.
    Sieht schlecht aus für die Ernte, wenn das so bleibt.

  • Bei uns brummt und summt es ohne Ende!
    Die Völker vom Mann und Vater sind ALLE gut über den Winter gekommen.
    Letzte Woche konnten sie schon Kästen aufsetzen.


    Außerdem wimmelt es heuer nur so von Hummeln. :herzen1:

  • Hier ist nichts los :( Bisher keine Biene gesehen und nur 3 Hummeln :verzweifelt:
    Im Garten blüht schon so viel und keine summende Gäste kommen.
    Vor 2 Jahren summte und brummte der ganze Garten.
    Das gefällt mir nicht, gar nicht :( :

  • Nur die Ruhe: Bienen sind halt effizient. Wenn sie Obstbäume direkt neben dem Stock stehen haben, ernten sie erstmal da alles ab. Und erst danach fliegen sie ihren kompletten Radius ab. Meine bleiben sicherlich gerade innerhalb des Gartens mit rund 15 Obstbäumen innerhalb von 50m... und da haben sie das Rapsfeld in 75m Entfernung noch nicht mal mit dem pelzigen Hintern angesehen bisher. Also, die kommen schon noch zu euch. Bestimmt... aber ihr seid wahrscheinlich einfach nicht nahe genug an der Tür. :lol:

  • Ich würd ja auch so gern ein paar Bienchen im Garten haben- einfach so, auch ohne Honigernte. Aber Männe ist so gar nicht begeistert :/ Da muss ich noch mal ordentlich dran arbeiten ;)
    Aber hier mitlesen tu ich auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!