Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ja, das ist doppelt blöd. Am Anfang gibt es so viele Fragen... dauert ja auch, bis man Brut unterscheiden kann, den richtigen Zeitpunkt von allem trifft etc. etc. Alles sieht irgendwie immer anders aus als in den Büchern. :lol:

  • Mal ne blöde Frage - wenn die Bienen nur so eine kurze Lebensspanne haben.
    Wo sind denn dann die ganzen Leichen?


    Sterben die im Bau? Oder unterwegs?

  • Sammlerinnen sterben irgendwann meist draußen, ja. Sie kehren dann von ihren Flügen nicht mehr zurück. Bienen die im Stock sterben werden von den Arbeiterinnen dann ausgeräumt und vor den Stock geworfen. Man findet dort auch meistens tote Bienen.


    Nach dem Winter liegen immer viele tote im Boden der Beute- die räumt man dann als Imker raus (nennt sich dann Wabenhygiene).

  • Hi,
    bei uns hier kommts regelmäßig vor, dass hier im Sommer zig tausend Bienen schwärmen. Unangenehm für meine Mauerseglerkolonie, denn dutzende Bienen dringen in die Nistkästen ein und prüfen, ob der Schwarm nicht hier leben könnte. Nach Stunden ziehen sie dann wieder ab, weil die hier hängenden Kästen wohl grds. geeignet sind, aber letztlich wohl zu klein, was die Bienen halt erkennen. Da sich die Mauersegler wohl still verhalten, kommt es nicht zu Konflikten.
    Jetzt meine Frage: wenn ich einen großen Kasten aufhänge mit Einflugöffnung sagen wir 1,5 cm Höhe, könnten den die Bienen wohl annehmen? Oder muss der Kasten irgendwie unterteilt sein. Masse 60* 40 *20 cm da, sollte schon was reingehen..


    LG


    Mikkki

  • Das Problem dabei ist, dass die Bienen dadrin dann eh nicht überleben. Die Maße sind nicht so das Problem, man kann Schwärme sogar in Wäschekörben fangen. Du kannst es probieren, aber wenn sie da tatsächlich reingehen, brauchst du Hilfe.


    Ich würde, wenn ich einen Schwarm sehe, die Feuerwehr rufen und denen mitteilen, dass sie einen Imker schicken sollen, der den Schwarm einfängt. Da muss man schnell sein, die bleiben nur ein paar Stunden da.
    Sonst suchen sie sich halt irgendeine Höhle und sterben dann dort, spätestens im Herbst (weil sie nicht gegen Milben behandelt werden).

  • Ja. Es gibt so gut wie keine Bienenvölker mehr, die Varroafrei sind. Jeder Schwarm ist infiziert oder wird es bald (durch Kontakt mit anderen Bienen).


    Dieser Scheiß hätte nie aus Asien eingeschleppt werden dürfen. Die Lage ist so dramatisch, wie es sich anhört. Meinem Nachbarn sind letzten Winter 6 Völker eingegangen weil er nicht früh genug gehandelt hat.

  • Man behandelt sie mehrmals im Jahr mit verschiedenen organischen Säuren (Ameisensäure, Oxalsäure, Milchsäure). Organische Säuren sind das Einzige, was keine Rückstände im Honig hinterlässt und für die Bienen ungefährlich ist (wenn ordentlich angewandt- man darf nicht jede Säure zu jedem Zeitpunkt anwenden- Oxalsäure schädigt zum Beispiel nicht die erwachsenen Bienen, aber die Brut. Also darf sie nur im Winter bei brutlosen Völkern angewendet werden... und so weiter...). Es gibt für die Behandlungen feste Zeitfenster und Regeln, wie sie angewendet werden.


    Dazu dann Kontrolle alle paar Tage, dann bringt man seine Völker durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!