Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Vielen Dank!
    Ich frag heut Mittag mal bei Mann und Vater ob es jetzt noch Sinn macht, so was zu versuchen. Ich war letzte Woche nicht am Bienenhaus und es ist ja mittlerweile doch schon Mitte Oktober.
    Für nächstes Jahr kommen die Fallen (vielleicht auch gleich präventiv) auf jeden Fall auf die Liste!

  • Ich hab mir die Fallen selbstgebastelt

    Komplett blöde Laienfrage sehrwahrscheinlich - aber trotzdem :ops:
    Gehen da die Bienen nicht auch rein?

  • In der vergangenen Woche hatten wir ja Temperaturen bis zu 20° und dabei zeigte sich: bisher haben alle vier Völker überlebt. :applaus: Sollte es jetzt nicht mehr furchtbar kalt werden oder das Futter ausgehen, dürfte jetzt also nichts mehr schief gehen. =)


    Mich freut das total, weil wir von letztem Jahr zu diesem dann aus zwei Völkern mithilfe von Ablegern vier machen konnten. =)

  • Im Notfall kann man das machen, ja. Macht man das aber bei einem Wirtschaftsvolk bedeutet das, dass man von diesem Volk dann im gleichen Frühjahr den Honig vergessen kann.


    Daher hofft man als Imker immer, dass man so spät nicht mehr zufüttern muss.

  • Interessant!
    Ich kenn' das nur so dass Zuckerwasser angeboten wird. Aber wann und wie lange weiss ich natürlich nicht.



    Ich habe grad noch eine Summselbrummselfrage:
    ich werde aus Dekorationszwecken (und um die Nachbarn zu ärgern natürlich) Holzscheite im Steingarten stapeln. Wenn ich da jetzt Löcher in die Scheite reinbohre, können dann da auch ein paar Insekten wohnen? :ops:

  • Im Notfall kann man das machen, ja. Macht man das aber bei einem Wirtschaftsvolk bedeutet das, dass man von diesem Volk dann im gleichen Frühjahr den Honig vergessen kann.


    Daher hofft man als Imker immer, dass man so spät nicht mehr zufüttern muss.

    Eben. Klar wäre theoretisch Zuckerwasser da, aber besser ist halt, man kommt ohne aus.

    Ich habe grad noch eine Summselbrummselfrage:
    ich werde aus Dekorationszwecken (und um die Nachbarn zu ärgern natürlich) Holzscheite im Steingarten stapeln. Wenn ich da jetzt Löcher in die Scheite reinbohre, können dann da auch ein paar Insekten wohnen? :ops:

    Na klar. =) Du könntest in die Zwischenräume noch ein bisschen Schilf basteln, dann wird es noch besser für Insekten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!