Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Hi,
    huch wenig los im Moment, aber ich hab da eine Frage..
    Ich hab bei mir auf dem Garagendach ein Gründach angelegt. Leichte Schrägen drin, keine Staunässe, die Sukkulenten scheinen tatsächlich zu gedeihen. Die Sukkulenten konnten wie Rollrasen auf das Substrat ( Mineralwolle ) aufgebracht werden. Muss ja nicht bei diesen Teilen bleiben. Ich hab jetzt von Allos ein paar Proben " Biene sucht Blüte" in die Finger gedrückt bekommen. Reicht bestimmt für 10 qm. Beinhaltet Samen von Kornblume, Ringelblume, Phazelie, Borretsch, Dill und Buchweizen. Fehlt noch was was besonders gut für Bienen ist und gleichzeitig auch zäh ist?? Erstmal einjährig um zu schauen wie es ist?? Und hat zufällig jemand Erfahrung damit, was auf solchen Mineralfaserrmatten wächst??
    Die Sukkulenten finden es wohl klasse aber andere Pflanzen??. Ihr merkt ich bin schon wieder heiss aufs Frühjahr...


    LG


    Mikkki

  • Was macht ihr gegen die Wespen?
    Mein Vater imkert schon rund 25 Jahre, aber so schlimm war es mit den Wespen noch nie.
    Die fressen ein Volk ums nächste... :verzweifelt:
    Lauern in Scharen vor den Fluglöchern und fangen die Bienen weg. Sie sind sogar in einen Stock reingekommen, als mein Mann nachgeschaut hat, waren nur noch Wespen drin...

  • Hi,
    ich denke, dass sich dieses Problem bald von selbst löst. Sobald die Brut der Wespen kein Eiweiss mehr benötigt, gehen die Wespen nicht mehr auf die Jagd. Vielleicht 14 Tage noch dann ist Schluss.


    Es sind überhaupt nur so viele Wespen da, da das Wetter so warm und trocken war. Ists ein kühler, nasser Sommer ( wie sonst üblich) gibts bei weietem nicht so viele Wespen. Ansonsten vielleicht etwas Kochschinken rauslegen, sprich leichten leckeren Ersatz schaffen. Oder etwas anderes ausprobieren, etwas Matschobst irgendwo hinlegen so etwas halt.


    Wenn man wüsste wo das Wespennest ist...( könnte man da was hinlegen...)


    LG


    Mikkki

  • Hi,
    ich denke, dass sich dieses Problem bald von selbst löst. Sobald die Brut der Wespen kein Eiweiss mehr benötigt, gehen die Wespen nicht mehr auf die Jagd. Vielleicht 14 Tage noch dann ist Schluss.

    Das schon. Die Frage ist halt, wie viele Völker sie bis dahin noch auslöschen... :verzweifelt:

  • Wir hatten auch mal ein heftiges Problem mit Wespen und dann überall um die Beuten Wespenfallen verteilt. Und das Flugloch eingeengt, dann können sich die Bienen besser verteidigen. Allerdings würde ich mir auch anschauen, wie es um die Völker generell bestellt ist. Starke Völker sollten sich gegen Wespen eigentlich selbst verteidigen können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und nur starke Völker kommen über den Winter...
    Also eventuell musst du noch ein paar schwache Völker miteinander vereinigen, wenn sie jetzt zu geschwächt sind, sonst sieht es im nächsten Frühjahr schlecht für die Bienchen aus.

  • Die Völker waren eigentlich total in Ordung.
    Ein schwaches ist dabei, aber das hat bisher durchgehalten.
    Ich hab tatsächlich noch nie so eine Wespenplage gesehen.
    Fluglöcher sind verkleinert.
    Welche Wespenfallen hast du denn benutzt und wo hast du aufgestellt?

  • Ich hab mir die Fallen selbstgebastelt aus leeren, durchsichtigen Plastikflaschen. Da seitlich im oberen Drittel ein Loch reingeschnitten und mit ich glaube Apfelsaft und -essig (Bier mögen sie auch), Zucker, und einem Tropfen Spüli gefüllt und rund um die Beuten verteilt/aufgehängt. Ist nicht wirklich nett, aber wirksam. Ich habe es bis jetzt auch wirklich nur in einem Sommer gebraucht, wo es so extrem war, sonst nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!