Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ich bin mal wieder fix und fertig. Heute kam endlich der letzte Arbeitsschritt bezüglich Honig. Das Abfüllen!
    Selbst das geht in Deutschland nicht ohne Regeln.


    Logo, wenn ich ein 500g Glas verkaufe, müssen da auch 500g drin sein, absolut klar. Aber es darf auch nicht zuviel drin sein. Wenn ich mehr als 515g in ein Glas fülle steigt mir die Lebensmittelaufsicht aufs Dach. Ist ja Konkurrenzvorteil! :roll:



    Und endlich, endlich... der eigene Honig. Fertig. Müssen nur noch Etiketten drauf. Wow. Der Lohn für all die Mühen und die Monate an Arbeit. Ich bin meinen Bienen so dankbar, es ist wirklich toll was sie da leisten. :herzen1:
    Ich kann es noch nicht so recht glauben, dass das unsere Gemeinschaftsarbeit ist- der Bienchen und ich.




    Jetzt hör ich mich um, wer welchen haben mag. Hach. Aber ganz viel behalt ich für mich. Das muss bis nächstes Jahr reichen. Meine Frühjahrsblüte. Die Sommerblüte fülle ich nächste Woche ab- das ist so irre, der sieht ganz, ganz anders aus, verhält sich auch ganz anders und schmeckt total unterschiedlich. Die Frühjahrsblüte schmeckt sehr süß, leicht, mild, sanft. Die Sommerblüte ist herber, kräftiger, würziger. Schon beim Entdeckeln verhielt sich der Honig ganz anders. Ich bin total fasziniert. :D

  • Und ich dachte schon, es wäre was schief gegangen ...
    Alles super!

    Ja, alles gut ausgegangen. Ich hatte ja jetzt in meinem ersten Jahr so ziemlich jedes Unglück, das man haben kann beim Imkern... insofern, harte Schule, aber gleich alle bösen Lektionen gleich zu Anfang gelernt. Was einen nicht umbringt und so...


    Ich hatte


    - eine tote Königin und daraus resultierend
    - ein drohnenbrütiges Volk (das ich retten konnte)
    - ein Ableger ist leider gestorben (keiner weiß wieso)
    - Räuberei bei einem schwachen Ableger (den ich gleichfalls retten konnte)
    - sehr ungünstige Temperaturen für die Varroa Behandlung- trotzdem kein Volk an diese miese Milbe verloren
    - Trachtausfall wegen der Trockenheit (die Linden, auf die ich fest gesetzt hatte, haben mal genau null Honig a bgegeben- ich lernte: Linden brauchen nasse Füße, damit es klappt. Dieses Jahr keine Chance
    - Ein Bienenbaum ist eingegangen, habe nur noch einen
    - Bienen die nicht so ihre Waben bauten, wie sie es laut Schulung hätten tun müssen


    Und so weiter. xD
    Und trotzdem leben meine Völker noch, es geht ihnen gut, und ich habe dieses erste Jahr im Ganzen 55kg Honig geerntet. Jetzt kann mich nichts mehr schocken. :headbash:

  • wow.


    ich will auch. ich liebe honig, und unter diesen bedingungen und schwierigkeiten und mit soviel herzblut erzeugt...
    wow. :respekt: :respekt:

  • Jaaaa, ich hätte zu gern auch eine Kostprobe. Das hört sich alles so anstrengend an und ich drück die Daumen, dass der Rest des Jahres entspannter wird und du die Bienen auch gut über den Winter bekommst.
    Wie viel Zeit liegt eigentlich durchschnittlich zwischen dem Ernten der Frühjahrs- und dem der Sommerblüte?

  • Pssst, das alles bitte per PN, sonst krieg ich Ärger :ops:


    @Sunti


    Das kommt ganz auf das Trachtangebot an. Ich habe meine beiden Schleuderungen jetzt im Abstand von etwa einem Monat gemacht. Ende Juli sollte man eigentlich durch sein, damit man im august mit der Varroa Behandlung anfangen kann- es darf dann kein Honig mehr da sein, der würde die nötige Ameisensäure aufnehmen. Aber es war hier zu heiß für Ameisensäure, da hab ich mir etwas mehr Zeit gelassen.

  • Aber es darf auch nicht zuviel drin sein. Wenn ich mehr als 515g in ein Glas fülle steigt mir die Lebensmittelaufsicht aufs Dach. Ist ja Konkurrenzvorteil!

    :ugly: wie herrlich. Verständtlich natürlich aber irgendwie schon ein wenig.... nun ja.
    Tüpflischiisserisch :flucht:


    OMG das ist der einzige Honig den ich einigermassen (!) vertrage :gott:
    Wenn ich jetzt noch wüsste, womit essen würde ich Dich wohl stalken.
    Himmel noch mal sieht das schön aus! Wunderwunderschön!
    Nächstes Jahr musst Du das filmen... hrrrrrr ich krieg Hühnerhaut, das wären geniale Videos!

    Bienen die nicht so ihre Waben bauten, wie sie es laut Schulung hätten tun müssen

    Hast Du da vielleicht ein Foto für uns? Das klingt sehr interessant!



    Gratuliere zum Honigerfolg, ich finde Du hast schön gebeutet :respekt: :applaus:
    Es gibt ja noch diese herrlich teuren Wärmespiralen wegen den Milben, was hältst Du davon? Macht sowas Sinn?



    Ich habe eine tote Hummelkönigin gefunden in dem Zimmer welches mal mein Atelier war :( :
    Sehrwahrscheinlich ist sie gestorben weil ich sie nicht früh genug gefunden hab, die doofe Kuh hat sich am Pollenvlies vorbeiquetschen müssen, da kommt so einfach kein Tierchen rein.
    War sehr traurig der Anblick :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!