Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • @israel noch ist es ordentlich =)
    Wobei auch nicht mehr so sehr. Die Bilder sind nur ein paar Tage, nachdem gepflastert wurde, aufgenommen.
    Unser Grundstück ist eine ehemalige heuwiese. Wenn ich fertig bin, wird es, gerade an der Stelle, nicht mehr so ordentlich aussehen.
    Deswegen wäre mir was "wildes" und wucherndes eigentlich egal.
    Das Efeu würde ich sofort pflanzen, nur müsste ich es halt stark beschneiden. Und dann hätte ich das Problem, dass es nicht mehr blühen kann, in so 10 Jahren :smile:



    Unser Grundstück ist, für die Verhältnisse wo wir aufgewachsen sind, sehr groß. Nur nicht in deinen Verhältnissen :roll:

  • Nur nicht in deinen Verhältnissen

    du, ich hätts zu gerne anders. viel zu groß für uns und die speziellen umstände hier.
    ich kenne aus kinder- und jugendzeiten nur kleinere grundstücke und reihenhaus- handtuchgärten und sowas- und dann kamen wir in die eifel.
    wunderbar, läuft aber unter shit happens. :D


    was für tolle sonnenblumen!


    tja, jetzt weiß ich auch nicht so recht, was an den rosenbogen soll- tendiere aber durchaus zu clematis, gerne auch mehrere. es gibt so wundervolle sorten.

  • @israel ja, das glaube ich dir.
    Neben der Arbeit und dem Hund sind mir meine paar 100qm manchmal auch schon zu groß. Vor allem durch die hang Lage und vollsonne den ganzen Tag.
    Gerade als stadtkind mit Mini Garten finde ich es sau schwer.


    Und wie du das alles wuppst finde ich eh bombastisch.



    Ich bin gerade am überlegen, wenn ich das Müll Häuschen gebaut habe, ob ich dann nicht versuche eine kleine Brücke zum rodenbogen zu machen, damit der Efeu auch das Müll Häuschen zuwuchern kann.
    Und dann eben die, nicht rankende Clematis vor den Efeu setzen.


    Ich muss da mal drüber schlafen.

  • Und wie du das alles wuppst finde ich eh bombastisch.

    tu ich ja nicht, schaus dir an. :lol:

    Und dann eben die, nicht rankende Clematis vor den Efeu setzen.

    die clematis rankt schon sehr schön, schlingt und würgt aber nicht, im gegensatz zu efeu, geißblatt und blauregen.


    efeu wuchert dir alles zu, wenn du ihn lässt. kann toll aussehen, aber ich würde da an deiner stelle schon aufpassen, dass er nicht ans haus geht.
    hier ist es für gegenmaßnahmen zu spät, er hat gesiegt. :D


    ich finde ja auch zb den ganz normalen- nicht den asiatischen- knöterich immer ganz schön, wüchsig, blüht fein- und an dem kannst du rumschnitzen wie du willst, das ist dem egal.


    nur eines ist ihm nicht egal: wenn hunde an seinen wurzeln buddeln. hat hier einer der hunde geschafft- und kaputt ist der. aber vermutlich kommt er irgendwann wieder. :roll:

  • Ne, ans Haus möchte ich gar nichts haben. Da würde ich immer früh genug schneiden.
    Und so ganz wuchern würde ich ihn auch nicht lassen. Ein bisschen würde ich ihn denke ich schon, bei schneiden.
    Die Clematis recta rankt wohl nicht
    Clematis recta - Clematis recta - Baumschule Horstmann.
    Die würde ich halt dazu setzen, damit es nicht nur grün ist.




    Die eifel ist ja nicht so weit, aber groß :lol:
    Und ich glaube, Manni dürfte nicht mit?
    Vielleicht nehme ich dein Angebot mal an =) hihi, voll die Drohung :lachtot:

  • Und ich glaube, Manni dürfte nicht mit?
    Vielleicht nehme ich dein Angebot mal an hihi, voll die Drohung

    doch, inzwischen schon.


    keine drohung, ich bitte dich- also falls es mal passt, dann ab richtung belgien. :smile: und kurz davor anhalten.


    clematis recta kenn ich nicht, inzwischen habe ich leider auch überhaupt keine mehr, sind alle eingegangen. hier gehen die einfach unter bzw. in den harten wintern ko und werden durch anderes ersetzt.


    ich häng mein herz kaum noch an einzelne pflanzen, aber es ist klar, wenn man so neu planen kann wie ihr, dann sieht man das anders. neid!


    ich hätte die befürchtung, dass eine clematis sich gegen einen efeu einfach nicht durchsetzen kann. :ka:


    entschuldigung, @Stachelschnecke, das ist hier ot.
    gehört natürlich in den gartenthread.

  • ich hab auch einen befreundeten Gartenmeister gefragt gehabt, was er mir empfiehlt.
    Heute morgen kam seine Antwort (er ist auch Jäger und züchtet Beizvögel und Frettchen für die Jagd und gerade ist noch immer Brutsaison bei ihm).
    Er hat mir ein paar Sachen empfohlen, aber das, was mich interessieren würde wäre
    Lonicera caprifolium das echte Geißblatt als Rankpflanze und
    Campanula rotundifolia die rundblättrige Glockenblume als Fußbepflanzung


    was haltet ihr davon?

  • @israel noch häng ich mein Herz an jede einzelne Pflanze die hier wächst. Weil sie in der Regel mit viel Bedacht und auch nach längerem Entscheidungsprozess ausgewählt wurde. Mir tut es jedes Mal weh, wenn es eine Pflanze nicht geschafft hat. Derzeit schein ich tatsächlich einige Tanja-taugliche Pflanzen im Garten zu haben =) , die auch noch nützlich und zeitweise sehr lecker sind.
    Neu zu planen hat riesen Vorteile, aber sicher auch genau so große Nachteile. Das seh ich immer, wenn ich bei Monstertier im Garten bin. Da werde ich total neidisch, weiß aber auch, was es an Arbeit war, diese zugewucherte Hölle in einen wilden Garten zu verwandeln.


    Wenns uns noch mal so weit Richtung Grenze verschlägt, sag ich dir gerne Bescheid. Allerdings ist meiner ein bisschen "Verhaltensoriginell" :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!