Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • oh? warum, der ist doch nicht halb so wucherig und besonders im herbst sehr schön?

    unsere Nachbarn haben normalen Wein an der Garage. Der trägt relativ viele Früchte und es gibt Leute aus dem Dorf (eigentlich nur einer), die da einfach bei denen auf das Grundstück gehen, die Trauben pflücken, während der Hund unten alles voll macht. Da dieser Mensch kein Respekt vor dem Eigentum anderer hat und auch kein Gefühl für Privatsphäre, denkt er, der Typ könnte mit seinem Hund dann einfach bei uns aufs Grundstück gehen (und wenn Manni draußen ist, gäb das zu 100% eine Beißerei).


    Ich weiß, bei wildem Wein schmecken die Früchte nicht, aber das weiß der Typ ja nicht.



    Hm, mal sehen. Der wilde Wein hat ja optisch schon was.

  • Der wilde Wein hat ja optisch schon was.

    finde ich auch- und bei uns trägt der nichts. wächst schön langsam an einer scheunenwand und ist fürs auge.
    habe da noch nie eine traube drangehabt. :ka:


    "hauswein" haben wir auch, einen alten stock geerbt, der hängt voller blauer tafeltrauben.
    also noch sind sie grün, aber das gibt eine tolle ernte.


    wir haben aber ein hoftor.

  • Also, wo soll der Efeu denn hin wenn er frei steht? :???:
    Fakt ist, Efeu blüht nur an 8-10 Jährigen Trieben. Sieht dann so aus:


    7ff522f45dadd.jpg


    Will ich dass mein Efeu blüht, muss ich zumindest die ältesten Triebe also unbeschnitten lassen. Ich denke aber schon dass man die Ausläufer kürzen darf, die auf das nächste Gebäude oder so übergegriffen haben. Die Blüten von Efeu sind übrigens komplett offen und frei, das heißt auch Insekten die keinen Saugrüssel haben kommen an den Nektar ran. Efeu ist also so eine Art absolute Notration für alle von Ameise über sämtliche Bienenarten, Hummeln, Schmetterlinge und bis hin zum Marienkäfer. Ungemein nützlich. Und wenn die Blüten weg sind und die Beeren kommen, freuen sich dann die Vögel. Die nisten auch gerne in Efeu.

  • Also, wo soll der Efeu denn hin wenn er frei steht?

    also mit frei stehend meinte ich, dass rund um den Rosenbogen erst einmal nichts steht.
    Sprich, hat er den Rosenbogen erobert und ich schneide ihn nicht, hat er erst einmal nichts mehr, um ranken zu können.


    Irgendwann kommt noch ein Müllhäuschen knapp 1m neben den Rosenbogen und dann ist da auch noch, in knapp 2m Entfernung, der 1m hohe Zaun.
    Wenn er die Entfernung überbrücken kann, dann kann er auch weiter ranken.
    Aber wie gesagt, das Müllhäuschen gibt es noch nicht und den Zaun müssen wir, wenn wir wieder Geld gespart haben, aufmachen, damit da der Bagger in den Garten kann. (ist ein Maschendrahtzaun, den man einfach aufwickeln kann)


    Vielleicht schaff ich es mal, heute Abend Fotos zu machen, damit man es sich besser vorstellen kann.

  • ich hab tatsächlich noch Fotos von Anfang des Jahres auf dem Handy.


    Also die gepflasterte Fläche im eingezäunten Bereich, ist ca 3x3m.
    Da wo man die Metallpfosten erkennen kann, stehen die Mülltonnen und da soll ein Überstand für die Tonnen entstehen. (also direkt an diesem kleinen Mäuerchen)
    Derzeit soll der Rosenbogen auf die Pflasterfläche, am rechten Bildrand. Wenn wir dann endlich den Garten aufgeschüttet haben, würde ich den Bogen gerne, an der gleichen Stelle, auf die Rasenfläche verschieben.


    Da wo mein Schatten ist, soll der Durchgang vom Bogen hin.

  • hm, an der stelle fände ich persönlich, wirklich geschmackssache, efeu fast zuviel, zu wild.


    oder ihr müsst ihn halt wirklich reglementieren.


    eher clematis- waldrebe, die sich je nach sorte ja beschneiden lässt, nur eben winterkahl ist.


    oder geißblatt, blüht hübsch, ist mwn auch gut für insekten, wintergrün- muss aber sehr zurückgeschnitten werden, ein arger wucherer.
    oder ein blauregen- der aber auch starkwüchsig ist und uu sogar einen rosenbogen zum erliegen bringt. wunderschönes teufelszeugs. :D


    ich merk schon, ich hab keine idee...nix für ungut! :ops:
    hier ist halt riesiger naturgarten und nicht so eine gepflegte, eher kleine fläche.


    doch einfach rosen? ;)

  • Warum denn den Efeu schneiden? Nimm die Ranken die nicht so wachsen wie Du das willst und tu' sie dorthin, wo Du sie haben magst :smile: Je dichter der Efeu je hübscher, nicht?



    Iiiich hab auch noch eine Frage @Stachelschnecke
    Du hast gesagt, Fetthenne ist wie Raps eine 4/4 Pflanze / Blume.
    Aber eigentlich ist Fetthenne alles was Hauswurz ist :???:
    Kannst Du mir ein wenig helfen? Ich will unsern Hummeln was holen das ich hinstellen kann, das noch Futter liefert.
    Blühen die jetzt überhaupt noch?
    Ist es egal welche ich nehme? Huptsache Blümelis dran?


    ...ich muss langsam den Steingarten vorbereiten, dort hat's noch ein paar wenige Blumen, die will ich den Hummelis ersetzen, die wohnen ja schliesslich bei uns.
    Was kaufe ich da jetzt am besten? So zwei, drei, vier Kübel...

  • Aber eigentlich ist Fetthenne alles was Hauswurz ist

    nur eben kurz dazwischen, stachelschnecke wird es eh genauer wissen. :dafuer:


    fetthennen blühen ja im herbst, die fangen hier gerade an, sich ganz leise zu röten. bzw zu erröten. ;)


    denke, die gehören dann auch zu den spätsommer/herbst- lieferanten für die insekten?
    wie eben auch alle sorten hauswurz? :ka:

  • leise zu röten. bzw zu erröten.

    Danke :bussi:
    Aber die sind ja nicht nur rot, es gibt ja eben komplett verschiedene, sowas *klickmich bin ein .jpg* zum Beispiel.
    Bin ganz durcheinander wegen meinen Hummeli :ops: verhummelt, sozusagen :herzen1:

  • es gibt ja eben komplett verschiedene

    logisch, das pflanzenreich ist ja eben das- so reich...ich denke halt, dass die zur selben gattung gehören, wir haben so ein paar kleine dachwurzen in töpfen, um die ich mich nicht weiter kümmere. sehen sehr schön aus.


    fetthennen haben wir eben viele und auch bewußt gesetzt- und lassen dann außer winterschnitt auch die pfoten davon. sehr unempfindlich, kommen immer wieder, blühen schön- und dienen offensichtlich als nahrungsquelle.
    die kann man auch schneiden, sie wurzeln im wasser und lassen sich so vermehren.


    du machst das schon. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!