Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ich habe davon schon mal gehört, und ehrlich gesagt, verstehe ich das Ganze nicht.
    Aber gut, ich gehöre zu den Leuten, die anderes Eigentum respektieren.


    Klar, das Zeug ist teuer.
    Was kostet kein Geld? Je nach dem, was für Hobbies man hat, kann es ordentlich in die Tasche gehen.
    Aber trotzdem sehe ich keinen Sinn dahinter, was zu klauen, oder noch viel schlimmer, die Stöcke abzufackeln! :???:


    Selbst, wenn jemand Angst vor Bienen hat, sogar Allergien gegen diese Tierchen, so ist dies doch kein Grund dafür, Feuer zu legen.





    Mal so eine blöde :ops: Frage:
    Könnten die Imker ihre Stöcke nicht irgendwie zusätzlich sichern?
    Ich denke da an eine Art Käfig um alles herum.
    Sieht vielleich blöde aus, wird bestimmt auch nicht billig sein :muede: , und bei "Wanderstöcke" sicherlich auch nicht leicht durchführbar, allerdings stelle ich mir das nur so "unklaubar" vor.
    Bienen können ja durch die Öffnungen hindurchfliegen, Menschen kommen nicht dran :ka:





    Ich muß zugeben, daß es mich anfangs ganz schön verwirrt hatte, daß man immer von Beute spricht, im Zusammenhang von Bienen "Wohnungen".
    Da kommt wohl zu sehr die Hundehaltersache bei mir durch :lol:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @Stachelschnecke ich frag mal hier, weil es die Bienchen betrifft...


    Der GöGa möchte einen Rosenbogen im Garten haben. Er hat klare Vorstellungen, wo der hin soll und weiß genau, was da nie dran ranken darf. Nämlich Rosen.


    Er hat bald Geburtstag und da dachte ich mir, es wäre ganz toll, ihm das zu schenken.
    Wir sind uns darüber einig, dass es für die Insekten was gutes sein soll.


    Ich hatte mal an eine Clematis, also die Waldrebe, gedacht.
    heimisch scheinen die "Clematis recta" und die "Clematis vitalba" zu sein.
    Heimisch wäre mir ganz recht, damit nicht nur Honigbienen davon profitieren können, sondern auch die Wildbienen und Schmetterlinge.


    Problem bei der recta: sie scheint keine Kletterpflanze zu sein, aber super für Insekten. Könnte man evt Efeu über den Bogen ranken lassen und diese Clematis dann einfach davor setzen? Ich meine mich zumindest daran zu erinnern, das der gemeine Efeu bei den Insekten ganz beliebt ist, warum auch immer, denn er blüht ja nicht.
    Wenn der Efeu nicht insektenfreundlich ist, fällt diese Variante für mich raus.


    Problem bei der vitalba: ich lese leider nichts davon, dass sie insektenfreundlich ist und mit der Wuchshöhe, die angegeben ist, ist sie auch nicht unbedingt klein bleibend, also für einen Rosenbogen geeignet.


    gibt es evt anderes was ich da setzen könnte, aber zz einfach nicht dran gedacht habe?

  • Also du möchtest Efeu an den Rosenbogen setzen und davor noch was blühendes, hübsches?


    Zum Efeu:


    Richtig, der ist ungemein beliebt. Und er blüht auch, allerdings erst nach Jahren und man darf ihn nicht beschneiden damit das geschieht. Dann aber ist er die einzige echte Spättracht und dir werden die Insekten die Bude einrennen. Würden alle ihren Efeu blühen lassen hätten wir keine Probleme mehr mit Bienen+Spätsommer.
    Außerdem grundsätzlich nützliche Kletterpflanzen für Bienen und andere Insekten sind:


    Glockenrebe
    Kapuzinerkresse
    Waldrebe
    Prunkwinde
    Wilder Wein
    Zierkürbis


    Du bist also schon gut beraten mit Efeu+Waldrebe.

  • Dann aber ist er die einzige echte Spättracht und dir werden die Insekten die Bude einrennen. Würden alle ihren Efeu blühen lassen hätten wir keine Probleme mehr mit Bienen+Spätsommer.

    kann ich bestätigen, hier überwuchert er die alten ställe und zt auch das haus und blüht und sieht niemals eine schere.
    eine echte freude für die brummer. obwohl er ja die gebäude schädigt- wir merken noch nichts davon- bleibt er, basta.

  • Darf man Efeu dann gar nicht schneiden?


    Ich könnte mir Efeu später gut mit einer Pergola vorstellen, er sollte aber natürlich nicht über die Pergola hinaus wachsen :???:

  • Ja genau. Am liebsten hätte ich den Efeu zum rum ranken und die Clematis recta für "hübsch" davor. Nur Efeu wird der GöGa auch nicht wollen.
    Der eigentliche Plan wäre ja nur Clematis gewesen, aber die recta rankt nicht und die vitalba könnte zu groß werden. alles andere scheint nicht heimisch zu sein.


    aber für so was kleines wie den Rosenbogen müsste ich den Efeu ja schon beschneiden. der kann da ja nicht wahllos wuchern. Und er würde relativ frei stehen und hätte demnach keine Ausweichmöglichkeit. Oder gibt er sich mit so was kleinem wie dem Rosenbogen zufrieden?


    aber deine anderen Sachen guck ich mir super gerne noch mal an.
    Wobei der Wilde Wein vom GöGa schon mal abgelehnt wurde.

  • Da würden sie bestimmt gut betüddelt.

    wenn du täglich oder wöchentlich vorbeischaust, sicher. :D


    ich habe null ahnung und auch ziemlichen respekt.
    ein allergischer schock reicht mir. gerechterweise gesagt: nach einem wespenstich.


    ich versuche einfach nur, hier allen tieren soviel nahrung und schutz wie möglich zu bieten.
    ziemlich ungeplant, eher durch weitesgehendes unterlassen von düngung, rodung, schnitt.


    lieben muss ich nicht jeden der mitbewohner, freu mich halt, wenns ihnen gut geht. ;)

  • Oder gibt er sich mit so was kleinem wie dem Rosenbogen zufrieden?

    tut er meiner erfahrung nach niemals, der wilde geselle. also müsstest du ihn beschneiden, und dann blüht er nicht.

    Wobei der Wilde Wein vom GöGa schon mal abgelehnt wurde.

    oh? warum, der ist doch nicht halb so wucherig und besonders im herbst sehr schön?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!