Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ich wär auch dabei, wenn wir bei @Stachelschnecke einfallen und Honig und Honiglikör verkosten. :D
    In meiner alten Heimat hat der Tierpark schon immer ein Bienenhaus gehabt, da hat ein örtlicher Imker halt zwei Völker stehen, man kann die Geräte zur Honiggewinnung ansehen und ausprobieren (alle Kinder lieben es, die Schleuder zu drehen) und die Stöcke sind so aufgebaut, dass man mit einem Riegel eine der Abdeckungen öffnen und dahinter die Bienen hinter Glas beobachten kann. Jedes Mal war's ein kleiner Wettbewerb, ob jemand die Königin findet, die netterweise vom Imker mit einem farbigen Punkt auf dem Rücken markiert wird. Letztes Jahr war ich wieder dort im Tierpark und das Bienenhaus ist zwar ein bisschen modernisiert worden, aber doch so ziemlich gleich geblieben und immer noch recht beliebt bei den Kindern.
    Ich erinnere mich besonders daran, dass man die Hand auf die Scheibe legen und fühlen konnte, wie warm es darunter ist und wie die Bienen summen. Ob da meine Liebe zu den Bienen entstanden ist? Keine Ahnung. Ich find sie einfach total sympathisch.

  • Wieder so viel Spannendes! Boah :gott:
    ...wieso druckst Du Deine Etiketten nicht selber? :smile:

  • Wieder so viel Spannendes! Boah :gott:
    ...wieso druckst Du Deine Etiketten nicht selber? :smile:

    Das mache ich, aber dann erst für nächstes Jahr. Dieses erste Jahr war extrem anstrengend mit den Bienen da war ich froh, dass ich mich nicht noch mit Etikettendesign beschäftigen musste. Da nehme ich jetzt einfach fertige, die tun es auch für die erste Honigernte.


    So... weiter geht's im Bienenjahr. Da ich ja jetzt geprüfte Imkerin bin darf ich nun den Honig abfüllen und etikettieren. Endlich. Das ist für nächste Woche geplant, momentan steht er noch in großen Eimern im Keller und wird fleißig gerührt.
    Gestern Abend war ich noch unterwegs und habe mir noch zwei Ableger besorgt, damit starte ich ins nächste Jahr dann mit sieben Wirtschaftsvölkern, was in einem mittelmäßigen Bienenjahr dann rund 140kg Honig ergibt. Drückt mir die Daumen, dass alle meine Mädels gut durch den Winter kommen. Ich hätte übrigens auch nichts gegen ein Bienenfest bei mir- im Herbst oder nächsten Frühling. Ihr könnt alle in den Garten kommen, Honig verkosten und Bienchen besuchen und wir hängen ein Grillevent dran. :D


    So, ich habe mir heute einen Luxus geleistet- einen Sonnenwachsschmelzer. So kann ich alte Waben künftig einschmelzen und dann wieder verwenden. Das Ding funktioniert- wie der Name schon sagt- mit Sonnenkraft. Das Prinzip ist wie ein Gewächshaus. So kann ich die ätzend heißen Tage wenigstens noch für was nutzen. Wir waren also heute im Imkergroßhandel, Öri und ich. Wollt ihr auch dabei sein?


    Willkommen im Imkerparadies:


    386bed.jpg
    Gläser und Co.


    57997d67d9d27fbac.jpg
    Holzrähmchen für verschiedene Beutenmaße...


    f18960d5fb1b43bfb6a366843.jpg
    Beuten


    4fcf6eb8b.jpg
    Das ist die 'zu teuer, deswegen steht nirgendwo ein Preisschild dran'- Abteilung. :lol:
    Also hier stehen die Honigschleudern, Wärmeschränke und so.


    Und: Imkerbegleit- Öri.


    135c6b2fe10ff1d0b66f2.jpg


    Ich habe mir ausserdem noch Gläser, Deckel und sowas gekauft. Ausbeute:


    5d0785ad6cf48b7fad.jpg

  • Woooow danke fürs mitnehmen :bussi: ein Imkerladen :gott: genial!

  • Klar, wir müssen unseren Krempel ja auch irgendwo kaufen. :D
    Das Tolle ist, dass es da überall nach frischem Holz, Honig und Wachs riecht. Ich will da immer einziehen.

  • Hummeln! Erst wird gehummelt!
    Mein Schatz ist voll angehummelt :D er hört sie jetzt auch... das ist so süss! Im Winter werden wir Hummelheime bauen für nächstes Jahr.
    Bienen dann im nächsten Zuhause :herzen1: (wenn die Grundwasserschutzinitiative angenommen wird, gibt's um 2020 rum genügend Bauernhöfe zu kaufen :mute: )
    Jetzt gucke ich Dir zu und lerne :bindafür:

  • Ich danke dir auch fürs Mitnehmen! Ich kann es mir fast vorstellen, wie es gerochen hat. Mmmmmmmh!


    Ihr könnt alle in den Garten kommen, Honig verkosten und Bienchen besuchen und wir hängen ein Grillevent dran.

    Wo muss ich hin?! :applaus:

  • Cool. Gibt's viele solcher Läden? Ich hab ehrlich gesagt noch nie was vom Imkergroßhandel gehört. Ich muss echt mal unseren örtlichen Imkerverein besuchen und ein bisschen nerven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!