Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ah @Schwabbelbacke natürlich! Hab vergessen...
    Dort wo die Hunde sind, verzichte ich bewusst auf Blumen.
    Ich hab' zwar Grünzeug das auch blüht, aber explizit wirklich keine Blumen. Die dürfen ausserhalb des eingezäunten Drumherums wachsen.
    Das mache ich zwar eher für meinen schatz als für die Hunde :D aber es wirkt :smile:

  • Ah @Schwabbelbacke natürlich! Hab vergessen...
    Dort wo die Hunde sind, verzichte ich bewusst auf Blumen.
    Ich hab' zwar Grünzeug das auch blüht, aber explizit wirklich keine Blumen. Die dürfen ausserhalb des eingezäunten Drumherums wachsen.
    Das mache ich zwar eher für meinen schatz als für die Hunde :D aber es wirkt :smile:

    ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Oder hier im Büro ists zu warm


    ich weiß jetzt gerade nicht so genau, worauf du dich beziehst.

  • :headbash: Ok
    das Büro ist zu warm.



    also hast du nur Bienen, wo was blüht, sprich da, wo nichts blüht, auch keine Bienen?




    Bin gerade am überlegen gewesen, ob das bei uns auch der Fall ist und wollte abstreiten. wir haben die ganzen Jahre nicht viele Bienen gehabt, aber wir hatten immer welche überall im Garten.
    Aber, ich glaube, das stimmt so gar nicht. da wo vermehrt Bienen waren, ist vor der Terrassen Türe und da wächst weißer Klee wild.



    Aber ich denke, @Elbenwald wird da, wo di eHunde sind, keine Pflanzen haben, die die Bienen mögen, oder?

  • Aber ich denke, @Elbenwald wird da, wo di eHunde sind, keine Pflanzen haben, die die Bienen mögen, oder?


    Nein, auf meinem Balkon ist gar nix an Blumen. Ich möchte gerne Kästen mit kleinen Buchsbäumen aufhängen damit es etwas grüner wird. :D


    Eigentlich hätte ich ja gerne wieder ein Blumenmeer aber das geht eben nicht. :( :

  • also hast du nur Bienen, wo was blüht, sprich da, wo nichts blüht, auch keine Bienen?

    Genau. Manchmal verirrt sich eine, ist aber wirklich selten.
    Der Rasen wird rasiert hier :D ein paar Blümchen entschliessen sich zum Zwergenwuchs aber wirklich viele Blümis haben wir nicht im Menschen-, Katzen- und Hundebereich.

  • Es gibt wirklich viele Pflanzen, die Bienen an und von bestimmten Punkten wegziehen. Wenn du aber in einer Flugschneise zwischen den Beuten und einer Massentracht (zum Beispiel einem Rapsfeld, Linden, Obstbäumen oder auch Heidekraut) stehst, dann werden sich immer wieder Bienen zu dir hinein verirren. Da helfen nur Netze. Für dieses Jahr ist eh demnächst Ruhe. Ausser bei Heidekraut und Klee, die blühen bis in den September.


    Die Auswertung meines Honigs ist da- ist sehr viel Raps drin, auch Robinie, interessanterweise aber nur bei einem Volk. Das andere hat sich fast ausschließlich auf die Obstbäume gestürzt (Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche), echt faszinierend... unterscheidet sich auch geschmacklich. Ich habe aber keine Lust Sortenhonig zu produzieren (zu viel Heckmeck mit Labortests, extra Etiketten und Überprüfungen), deswegen werf ich alles zusammen und nenne es 'Frühjahrsblüte'. :lol:
    Der Honig Ende Juli wird dann hauptsächlich Lindenblüte sein.


    Am Samstag habe ich meinen Honigkurs, da lernt man was auf den Etiketten für die Gläser stehen muss. Also abgefüllt dann und dann und sowas, damit alles so ist, wie es für Lebensmittel nötig ist. Dann gilt es Druckerei aussuchen, Etiketten drucken lassen, alle Gläser bekleben- und dann, erst dann, darf das erste Glas überhaupt das Haus verlassen.
    Ich habe den Honig nicht gewogen, aber wenn ich mir die Füllmenge ansehe dürften es jetzt rund 30kg sein, das macht 60 Gläser. Und das gleiche nochmal im Juli. Ein mittelmäßiges Bienenjahr. =)

  • Ein mittelmäßiges Bienenjahr. =)

    Wie unterschiedlich das je nach Region ist!
    Letztes Jahr war schon ausgesprochen gut bei uns, aber dieses Jahr ist außergewöhnlich!
    Mann und Vater haben schon zweimal geschleudert und der Mann sagt, sie haben so viel Frühjahrshonig wie noch nie.
    (Mein Mann imkert erst seit zwei ahren, aber mein Vater schon lange, 25-30 Jahre, und der sagt dasselbe.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!