Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Honigwachskerzen. Die sind sooooo toll

    Dafür ist das Wachs tatsächlich zu wertvoll. Das ist ganz sauberes Wachs, das ich wiederverwende. Und es ist auch noch mit viel Honig vermischt, der muss erst davon getrennt werden. Ich mache daraus jetzt Honiglikör- der Kram wird in Schnaps eingelegt, dann löst sich das Wachs vom Honig. Das entnehme ich dann und schmelze es wieder ein, um neue Waben daraus zu machen. Für Kerzen reicht auch wirklicher Müll. Die gibt es dieses Jahr noch nicht, wahrscheinlich im Frühjahr wenn ich alte Waben tauschen muss. Ist das Wachs entfernt, bleibt Honiglikör übrig den ich auf Flaschen ziehe.



    Was würde passieren, wenn man den Honig nicht wegnimmt? Andersrum: welche Konsequenzen hat es für die Bienen, dass er wegkommt?

    Hierzu muss man wissen, warum ein Volk überhaupt Honig einträgt. Eigentlich sind das Vorräte für den Winter. Ein Bienenkasten besteht aus zwei Bruträumen und mindestens einem Honigraum oben drauf. Die Bienen tragen Honig immer zuerst in die Bruträume ein, das ist ihre Reserve. Dazwischen legt die Königin Eier, ist also alles durcheinander dann, als Honig und Brut. Das will man beim Honig machen natürlich nicht, dass da Larven dazwischen sind. Deswegen legt man ein Gitter unter den Honigraum, durch das die Königin nicht durchpasst. Da nur die Arbeiterinnen durchpassen, gibt es dort dann nur Honig. Würde man das nicht machen, würde die Königin im Honigraum auch noch Eier legen, das heißt das Volk würde noch viel größer. Ich möchte im nächsten Jahr gerne genau das mal ausprobieren- also den Honig bei meinem Experimentalvolk nicht weg zu nehmen und mal zu beobachten, wie die Bienen sich dann benehmen. Aber die Logik sagt, wenn ich den Honig nicht wegnehme braucht das Volk keine Hilfe mehr für den Winter und dürfte ziemlich groß werden.
    Nehme ich den Honig weg und füttere im Herbst nichts, dann verhungern die Bienen im Winter. Es wäre also eine Katastrophe ihnen einfach allen Honig weg zu nehmen ohne was anderes zu beachten. Jetzt ist es noch früh im Jahr und es gibt noch genügend Tracht, sodass sie es auf jeden Fall noch schaffen nochmal die gleiche Menge einzutragen.



    Ist das eigentlich ein "Abfallprodukt" das nicht mehr gebraucht wird, weil das Volk sowieso den Winter nicht übersteht?

    Siehe oben, der Honig ist kein Abfallprodukt sondern der Wintervorrat. Aber es ist viel mehr als das Volk braucht, es entstehen große Überschüsse. Das Volk überlebt den Winter auch, nur in geringerer Zahl. Propolis oder Kittharz ist ein Abfallprodukt.

  • Danke @Stachelschnecke :bussi:
    Ui das wird spannend! Ich hoffe Du lässt uns dann teilhaben :smile:


    Die Wachsplatten wo man Kerzen draus rollt, sind das nicht die Waben?



    Das entnehme ich dann und schmelze es wieder ein, um neue Waben daraus zu machen

    Machst DU die Waben? Ich dachte die basteln die Bienen selber :ops:



    Je mehr Du mir beibringst, je weniger weiss ich :ops: :hilfe:
    Und je doller will ich Bienen.
    Danke für Deine Geduld :bussi:

  • Also diese Rähmchen die ich oben gezeigt habe (also die gefüllte Wabe), das ist dieses Holzrähmchen mit einer Wachsmittelwand drin eingelötet. Das stellt man als Rohbau zur Verfügung, die Bienen bauen es dann aus, damit sie Honig reinkriegen. Und diese Mittelwände macht man selbst durch einschmelzen und in Form gießen- oder man kauft sie, wenn man zu faul dazu ist. Die Mittelwände kann man auch zu Kerzen machen dann, indem man sie einfach rollt. Die sind aber sehr teuer, deswegen nutze ich Restwachs lieber für meinen eigenen Wachskreislauf, dann hab ich keinen Fremdwachs mehr drin der mir ggf. Krankheiten oder Pestizide ins Volk bringt. Ich kenne auch genug Imker, die alle diese Reste wegwerfen weil sie keinen Bock auf die Weiterverarbeitung haben. Ich möchte aber alles wertschätzen was aus meinen Völkern kommt und verwerte alles. Ist halt alles arbeitsintensiv und auch ne sehr klebrige und putzintensive Angelegenheit.


    Die nächsten Schritte im Bienenjahr sind:


    Wöchentlich durchsehen ob alles in Ordnung ist
    Ende Juli wahrscheinlich nochmal Honig schleudern
    Anfang August loslegen mit der jährlichen Milbenbehandlung
    Zum gleichen Zeitpunkt fängt man schon mit der Winterfütterung an


    Und dann ist eigentlich schon Ruhe für dieses Jahr. Ich nehm euch gerne zu allem mit.

  • Du meinst das da, gell?
    Foto
    Das machst Du selber? ich dachte echt, das machen die Bienen :ops:


    Hast Du so eine Giessform? Falls ja, magst die mal knipsen für mich (oder velinken wo man sowas kaufen kann)? :ops:


    Das "klebrig" ist bis jetzt das einzige Negativum für mich in der Bienchensache.
    Ich find's super dass Du alles selber wiederverwenden willst, finde ich toll!

  • Darf ich mal mit einer Frage dazwischen grätschen? :smile:


    Bei mir zwei Häuser weiter hat jemand Bienenstöcke im Garten stehen. Grundsätzlich eine gute Sache wenn es da nicht ein Problem mit meiner Hündin gäbe. Sie ist hochgradig allergisch. :/


    Bei mir ums Haus schwirren an manchen Tagen deutlich mehr Bienen als im restlichen Dorf und nun frage ich mich ob es einen friedlichen Weg gibt die Bienen von meinem Haus fern zu halten? Ich habe oft die Fenster auf und meine Hunde gehen auf den Balkon. Ich hab dabei keine ruhige Minute um ehrlich zu sein... :( :


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bienchen sind tabu!
    Sie werden nicht beschnüffelt, nicht verfolgt und auch nicht gefressen.


    Meine Hunde können Bienchen (= Bienen, Wespen, Hummeln.... und Schmetterlinge :ugly: Ein Kommando reicht...) und Fliegen unterscheiden.
    Fliegen jagen = supi!
    Bienchen aber sind tabu.


    Mein Tröti hat etwas eineinhalb Sommer lang gebraucht, Tess war schneller :smile:
    Sie lassen Bienen zuverlässig in Ruhe.

  • Das traniere ich jetzt seit einem Jahr (letztes Jahr im Mai wurde sie gestochen und ist fast gestorben) und es bringt nix. Alles klappt mit dem Hund aber das nicht. Sobald es summt will sie es haben.. :verzweifelt:


    Deshalb frage ich.

  • An die Fenster Fliegengitter und um den Balkon so was ähnliches wie Moskitonetze?


    Huch hab deine Antwort erst nicht gesehen.


    Das wäre eine Lösung für die Fenster aber nicht für meinen Balkon. Zu dem führt eine Treppe rauf und auch meine Haustür ist da. Das wäre ein gigantisches Netz. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!