Beschäftigung und Erziehung von Junghund mit extremer Allergie und Kreuzbandriss

  • Glaub mir, du siehst es durch das Fell nicht, ich kann leider keine Fotos hochladen,

    Du musst die Fotos extern hochladen, hier kann man das nur wenn man bezahlendes Mitglied ist.
    Die Bilder würden mich enorm interessieren :ops: und ja, ich glaube Dir das sofort! Das ist manchmal echt schwierig.


    Ein zweiter Hund kommt erstmal sehr lange nicht in Frage, obwohl wir das gern wollten

    Das ist klar, das war eher so ein zukünftiger Zukunftsgedanke :smile:


    "ich kann erst untersuchen, wenn sie ihren Hund erziehen"

    Schade dass sie nicht einfach gesagt hat hey ich hab Angst vor dem, bitte geh zu einem andern Doc.
    Das wäre ja voll okay!


    Aber wie gesagt, Statement vom Tierarzt: "Nein, ein Hund ist mit seinem Fell erst ein Hund und auch dafür gemacht es zu tragen!"

    Hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Das wäre wohl angebrachter in dem Fall.
    Solche Aussagen sind einfach nur dumm. Strunzdumm.
    Es gibt noch mehr Tierärzte die gern an Euch verdienen würden :smile: DU bist der Kunde. Und wenn Du einen nackigen Neufi willst weil's ihm schlecht geht mit dem Pelz, ist so ein Spruch einfach disqualifizierend.


    Die Situation mit den Schwiegereltern ist sicher auch nicht ganz einfach.
    Oh weh. Du hast's grad echt nicht so leicht :streichel:

  • Scheren steht für mich auch immer noch im Raum, egal, was der Tierarzt sagt. Da wir im Moment den Plan haben (sofern alles glatt geht) ihn in 10 Tagen zu operieren unter Vollnarkose werde ich dem Tierarzt auch gleich sagen, dass das komplette Fell ab soll.

    :bindafür:


    Bestehe einfach aufs komplette Abscheren, da der Hund eh in Narkose ist, wird es damit ja kein Problem mehr für den TA sein - du bist der Kunde. ;)

  • Ach, so eine arme Wurst. :( :


    Für die geistige Auslastung könntet ihr die nächste Zeit ganz viel "medical training" mit ihm üben. Er muss sich ja an unangenehme Berührungen gewöhnen, ohne gleich zuzuschnappen. Immerhin lässt er sich gerne baden. :gut: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald operieren könnt. Mein Junior (hat ED und Arthrose) wurde vor einem Jahr an beiden Ellenbogen operiert und es war ein voller Erfolg. Daher kann ich euch für eine baldige OP nur Mut machen :smile:


    Die Zeit nach der OP ist auch noch anstrengend für alle: nur moderate Bewegung, kein Rennen, usw...Habt ihr schonmal überlegt, euch für die nächste Zeit Unterstützung zu suchen? Vielleicht gibt es einen liebevollen und erfahrenen Gassigeher.


    Das mit dem Fell finde ich auch interessant. Was meinen denn die Ärzte? Wäre es nicht besser, das Fell etwas zu kürzen, damit mehr Luft an die Haut kommt?


    Übrigens, finde ich es toll, wie sehr ihr euch für ihn einsetzt!

  • Ich komme aus dem Raum Weißwasser/Nordsachsen. Hier gibt es wirklich wenig kompetente TAs und wir haben schon den, der hier der Beste ist. Wir sind auch sonst eigentlich zufrieden, nur dass auch er uns am Anfang nicht richtig zuhören wollte, unsere Bemerkungen als dumm abtat. Am Ende hatten wir immer Recht. Jetzt ruft er mich jeden Tag an, ich schätze, er hat ein schlechtes Gewissen.


    Und zum Scheren: Wenn wir den Hund scheren, scheren wir den, da pfeiffe ich auf die Meinung des TA und mittlerweile ist mir klar geworden, dass man auch mal auf den Tisch hauen muss, wenn sie einem mal wieder nicht zuhören wollen. Wir als Besitzer kennen unsere Hunde doch am besten, wenn ich sage "Der hat Entzündungen am Bauch" oder "Der hat was mit den Beinen" dann hat das einen Grund. Boah, es macht mich immer noch wütend, wenn ich bedenke, dass ich immer als Spinnerin hingestellt wurde.

  • Das mit dem Fell finde ich auch interessant. Was meinen denn die Ärzte? Wäre es nicht besser, das Fell etwas zu kürzen, damit mehr Luft an die Haut kommt?

    Hui, da war ich wohl zu langsam mit meinem Post. Die Frage wurde ja schon mehrfach diskutiert :pfeif:

  • Woher wisst ihr, dass der TA der beste der Umgebung ist? Was du schreibst, liest sich nicht gerade kompetent. Möglicherweise sitzt in irgendeiner unscheinbaren, abgelegenen Praxis ein/E TA/TÄ mit wesentlich mehr Sachverstand und besseren Umgangsformen.


    Meist sind es die zentral gelegenen Tierärzte, die den besten Ruf genießen, einfach weil sie bekannter sind :ka: . Manchmal verselbstständigt sich so ein Ruf auch, weil es irgendwen gibt, der ihn über den grünen Klee lobt, und andere das weitertragen. Man muss nicht immer viel auf Gerede geben :smile: . (Und auf Internetrezensionen auch nicht, denn die sind leicht manipulierbar ;) )

  • Ich möchte nochmals etwas zur Euthanasie sagen. Ich will dich bestimmt nicht dazu drängen noch sonst etwas.


    Aber: Sei ehrlich mit dir und dem Hund. Schau nicht Dich an und denk nicht an Deinen Verlust, sondern schau den Hund an: Ist er glücklich? Wird er glücklich sein können? Gesundheitlich, aber auch, weil er aufgrund seiner Schmerzen (?) kaum jemals direkt bei euch sein wird, weil es mit dem Baby einfach zu gefährlich wird?
    Wird er sein Leben geniessen können, oder ist es ein Leben um des Leben Willens, weil ihr euch nicht von ihm trennen könnt?


    Es ist schön, wenn man den Platz und die Mittel hat, einen Hund bei sich zu behalten. Und ich finde es toll, wenn ihr euch dafür entscheidet. Aber bitte entscheidet zum Wohle des Hundes - nicht für das Eure.


    Es tut mir alles sehr leid :streichel: und ich wünsche, dass ihr die Probleme irgnedwie mit einem kompetenten Tierarzt / Tierklinik in den Griff bekommt.

  • ich würde euch dringend empfehlen euch an einen anderen Tierarzt, am besten an eine spezialisierte Tierklinik zu wenden und euch mindestens eine Zweitmeinung einzuholen. Viele Aussagen die du hier von deinem Tierarzt wiedergibst sind einfach hanebüchen.


    Bei einer Infektion der Haut (sei sie nun durch eine Allergie verursacht oder durch etwas anderes) ist scheren bei so einem Fell elementar, sonst hat man so gut wie keine Chance das da irgendwas abheilt.
    Dann ist eine Arthrose nichts statisches, sondern entsteht durch Fehlbelastung und wenn dein Hund die jetzt schon mit einem Jahr hat, dann wird das definitiv noch schlimmer und schmerzhafter.
    Wie hat er denn den Grad der HD festgestellt ohne ihn in Vollnarkose zu legen? ohne kann man vielleicht ungefähr sagen, ob die Hüfte ne Totalkatastrophe ist oder nicht, aber eine genaue Bewertung ist nicht möglich, egal was einem manche Leute erzählen. Was soll "Fehlstellung" der Knie heissen? ist das nach einer OP behoben?



    An deiner Stelle würde ich in dieser Klinik dann auch mal ganz konkret fragen, ob der Hund überhaupt eine Chance hat schmerzfrei zu leben. Die Finanzielle Seite ist das eine, aber man hat auch eine gewisse Verantwortung dem Hund gegenüber ihm keine Lebenslangen Schmerzen zuzumuten.




    Beschäftigungsmäßig kann man mit so einem Hund evtl Gegenstände suchen und durch stehen anzeigen lassen. Das strengt an und fördert mit Richtungsanweisungen auch die Zusammenarbeit.


    Ausserdem würde ich dem Hund auch im Hinblick auf das Kind und die restliche Familie einem Maulkorb aufziehen.

  • Also mal ganz kurz zu unserer Vorgehensweise bei dem Tierarzt:


    Wir hatten jetzt 5 verschiedene Tierärzte. Sind nun bei einem absoluten Dorftierarzt, der uns von unserer Trainerin empfohlen wurde. Der Hund hat zuerst einen Blicktest durchlaufen, musste vor dem Tierarzt auf und ab gehen. danach hat er ihn per Hand untersucht und unter anderem durch den Schubladentest festgestellt, dass da was sein könnte. Danach wurde der Hund in Vollnarkose gelegt, er wurde sowohl im Bereich der Hüfte, als auch der Knie geröntgt. So wurde die HD festgestellt, der Erguss im Knie, die beginnende Arthrose, sowie der Kreuzbandriss. Der Tierarzt hat die Röntgenbilder ebenfalls einem Spezialisten für Radiologie geschickt, der seinen Befund bestätigte, eben weil er da sicher sein wollte. Er sagte uns, dass der Hund mit der Knie-OP und der Beseitigung des Allergie Problems ein gutes Leben haben kann. Die Arthrose entstand wohl durch die Risse, die ebenfalls relativ gleichzeitig entstanden sind, sodass der Hund permanent seinen Hinterlauf fehlbelastet hat. Das alles wird man jedoch erst abschätzen können, wenn man alles versucht hat, sprich Ausschlussdiät, Allergietest, OP. Deshalb bekommt er im Moment spezielle Medikamente gegen den Juckreiz, die einen Allergietest möglich machen und kein Kortison. Der Hund ist erst ein Jahr alt, das ist richtig. Aber ich werde ihn jetzt nicht einschläfern lassen, bevor nicht klar ist, dass da wirklich nichts mehr zu retten ist. Sollte sich keinerlei Besserung abzeichnen, werden wir natürlich eine Zweitmeinung einholen und dann wird man sehen. Ich würde ihn niemals leiden lassen und ich lehne Euthanasie nicht ab, ABER das hat doch am Ende auch nichts mit mir selbst zu tun. Ich habe die Verantwortung für das Tier und ich werde erst alles probieren, bevor dieser letzte Schritt gegangen wird. Maulkorb ist auf jeden Fall dran, aber bei ihm reicht ja schon rempeln oder kratzen, sodass man sich ordentlich verletzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!