Beschäftigung und Erziehung von Junghund mit extremer Allergie und Kreuzbandriss

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit unserem Problem und kann ein paar Tipps zu Erziehung und Beschäftigung geben. Wir haben einen 1 Jahr und 1 Monate alten Neufi Rüden. Er ist bei uns seit er 9 Wochen alt ist. Er war schon immer sehr agil und sensibel für seine Rasse und eher der aufgedrehte Typ. Da wir ein Baby im Juli erwarten und er noch jede Menge Erziehung braucht, haben wir vor Wochen eine Trainerin engagiert. Nach der ersten Stunde meinte sie, dass der Hund irgend etwas hat. Es war eiskalt, es war nix passiert und der Hund hechelte trotzdem wie wild und fand einfach keine Ruhe, war mega aufgedreht. Genau das ist uns auch schon lange aufgefallen. Eigentlich schon immer. Sie empfahl uns einen Tierarzt zu konsultieren und den Hund durchchecken zu lassen. Also haben wir uns aufgemacht in einen 1,5 h entfernten Ort und erhielten mehrere traurige Diagnosen: Wir wussten, dass der Hund Futtermittelallergiker ist. Keine Unverträglichkeit!!! Er leidet an extremen Ausschlägen und Ohrenentzündung bei Konsum von Rind. Das hatten wir bis dahin schon rausgefunden. Soweit so gut. So eine Ausschlussdiät unter tierärztlicher Anleitung dauert natürlich seine Zeit. Wir wissen heute, dass er weder Lamm noch Huhn noch Rind verträgt. Probieren gerade Pferdefleisch. Das Ausmaß der Allergie sollte uns erst später bewusst werden. Das war natürlich dennoch nicht alles: wir wussten, dass er was mit den Beinen haben muss. Der Tierarzt meinte zuerst, dass er den Hund gar nicht auffällig findet, was den Gang betrifft. Wir blieben aber beharrlich, dass da was sein muss. Schließlich zitterten die Beine im Stand immer. Das Röntgenbild gab dann endlich Aufschluss: Der Hund leidet an Kreuzbandrissen auf beiden Seiten, mittlerer HD und einer beginnenden Arthrose. Deshalb konnte man auch kein Lahmen erkennen, denn der Hund hatte keine "Auswahl" was das "richtige" Bein betrifft. Das war auch der Moment, als die Züchterin den Kontakt zu uns abgebrochen hatte, als wir sie darüber informierten. Wir haben ihn immer nach ihrer Empfehlung gefüttert und hielten stets den Kontakt. Es kann immer alles passieren, es sind nun mal Lebewesen, trotzdem war ich sehr enttäuscht. Sie war bis dahin auch extrem freundlich. Aber spätestens als die Rede von HD war...
    Als wir diese Diagnosen der Trainerin mitteilten, meinte diese, dass ein Training so nicht möglich ist und der Hund erst wieder gesund werden muss. Wir wollten ihn also operieren lassen, zuerst ein Knie, er lag in Narkose und wir waren auf dem Heimweg, da mussten wir zurück kommen. Der Tierarzt hatte den Hund rasiert und was da zum Vorschein kam, hat uns einfach nur fassungslos werden lassen: Der komplette Bauch war blutig, entzündet und offen. Selbst der Tierarzt meinte, dass er dieses Ausmaß noch nicht erlebt und noch nie eine OP deshalb abgebrochen hatte. Durch das dicke Fell war davon nix zu sehen. Wir nahmen ihn also wieder mit. Jetzt bekommt er etwas gegen den Juckreiz, Antibiotikum und wir waschen ihn jeden Abend mit einem Spezialshampoo den Bauch, damit es abheilen kann und wir so schnell wie möglich die OP durchziehen können. Das Waschen genießt er auch sehr.
    Nun ist der Hund mitten in der Pubertät, testet mit seinen 60 kg aus und ist extrem berührungsempfindlich. Er hat bereits mehrfach gebissen, wenn man ihn am Halsband nehmen wollte. Wir wissen ja nicht, was mit der Haut darunter ist. Sicherlich hängt das alles damit zusammen, dass wir ihn a.) nicht so bewegen können, wie er es bräuchte und b.) er permanent extremen Juckreiz und Schmerzen hat. Wir MÜSSEN allerdings dringend etwas tun, bevor das Baby kommt. Wären die Kreuzbandrisse nicht, würde ich weiter mit dem Futterbeutel arbeiten. Bis vor kurzem habe ich ihn jeden Tag sein Frühstück im Garten suchen lassen. Wir üben noch mehr Unterordnung, füttern ihn jetzt nur aus der Hand und er muss für jeden Happen warten auf Freigabe. So können wir zumindest Struktur bieten und versuchen so irgendwie Ruhe in den Hund zu bekommen. Aber eigentlich ist nichts zu machen: Er wimmert, kratzt sich, schnappt, ist unruhig, es ist zum heulen. Dabei trainiert er so gern und ist immer fleißig dabei gewesen. Ich bin mittlerweile Mitte 7. Monat schwanger und bin seine Hauptbezugsperson. Manchmal ist es für mich einfach zu gefährlich mit ihm, weshalb wir nur noch zu zweit sind, außer bei der Fütterung und der leichten Unterordnung (sitz, platz, warte). Ich kann nicht mehr allein mit ihm spazieren gehen und im Moment gehen wir eh nur in den Garten wegen der Knie. Ich habe jetzt Sniffle Dog bestellt, geht sowas? Hat jemand noch eine Idee, wie man einen 60 kg Neufundländer irgendwie beschäftigen, erziehen, auslasten kann OHNE ihn körperlich oder geistig zu stark zu belasten? Es darf nichts sein, dass ihn irgendwie aufregt, nur ruhige Sachen. Ich darf z.B. kein Platz und nicht eingeschränkt sitz mit ihm üben. Aber ehrlich: das MÜSSEN wir einfordern, sonst geht er uns über Tische und Bänke.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar,


    Liebe Grüße,


    Yueliang

  • Puh - wie schlimm ist denn die HD?


    Ganz ehrlich, auch wenn sich das jetzt arg herzlos anhört, aber macht das überhaupt Sinn den Hund mit diesen vielen Problemen (Kreuzbandriss in beiden Beinen, HD mit Arthrose und heftigster Juckreiz) operieren zu lassen?
    Wie gut sind die Chancen, dass der Hund später ein einigermaßen normales, schmerzfreies Leben führen kann?
    Das Problem dürfte sein, der Hund ist noch recht jung was ein monatelanges Stillhalten nach OPs schwierig machen wird und der Hund wiegt 60kg was bedeutet, dass der Hund sehr viel Gewicht herumschleppen muss mit seinem kaputten Bewegungsapparat. Zusätzlich hast du bald ein Baby welches dich auch noch fordert zusätzlich zu der ganzen Nachsorge nach den ständigen OPs.


    Ich glaube, ich persönlich würde das ganze weitere Vorgehen davon abhängig machen wie schwer die HD ist.

  • Jessas :shocked:
    Mir ist grad eiskalt geworden beim lesen. Virtueller Drücker muss sein :streichel:
    Ich würde mal ganz ganz schnell das halsband wegnehmen falls das noch nicht passiert ist. Und weglassen.
    Ihr Habt einen Garten nehme ich an?


    Dann würde ich das klickern beginnen. ich weiss dass das grad schwer ist wegem Futter aber wenn Ihr Ausschlussdiät macht, würde ich die Klickbelohnung dem anpassen. Es gibt ja inzwischen viele Singleprotein-Möglichkeiten. Im schlimmsten Fall würde ich die Belohnunsgkekse halt selbst zubereiten.


    Wieso darfst Du kein Sitz üben?
    Darf er sich nicht hinsetzen? Setzt er sich von alleine nie hin?
    Dann würde ich das wählen, was ihm am einfachsten geht und das dann verlangen von ihm.


    Oh Mann!
    Hast Du den Verein informiert?


    Im schlimmsten Fall! würde ich mit Hilfe von einer Neufis in Not-Orga einen neuen Platz suchen. Ich bin nun echt nicht jene welche schnell nach Abgabe brüllt, aber wenn's derart arg ist und bald ein Baby da ist, kann's einfach schon sehr schwer werden. Man sollte ja immer möglichst im Sinne des Hundes agieren.

  • Danke erstmal für eure Rückmeldung.

    Der Tierarzt meinte, dass die (mittlere) HD eher nicht sein Problem sein wird. Die Arthrose hat er in den Knien mit den Rissen. Die Knie sind wohl völlig fehlgestellt. Deshalb empfiehlt er, es so schnell wie möglich zu machen, um weitere Abnutzungs- Prozesse zu vermeiden.
    Der Hund lebt bei uns zu Hause in einem Laufstall von 8 qm, sonst würde er gar nicht zur Ruhe kommen. Und dort bleibt er auch tagsüber drin. Er ist aber die ganze Zeit bei mir (bin schon zu hause, studiere nebenbei und sitze mit Tisch etwa 3 m entfernt). Er hat bereits durch die Futterumstellung trotz der Einhaltung der Fütterungsempfehlung abgenommen. Wir werden das jetzt wahrscheinlich weiter so handhaben, sodass er mehr Gewicht verliert. Seine Geschwister sind alle weit über 60 kg. Er ist der schlankste.



    Danke für den Drücker ;) Wir haben einen riesigen Garten, ca. 1 ha. Halsband wegnehmen haben wir versucht, dann zieht er uns unter Umständen so sehr, dass es unmöglich ist, ihn zu halten. Das geht im Moment leider nicht anders.


    Klickern machen wir bereits, wir belohnen ausschließlich mit seinem Futter. Das aber schon seit Wochen, anders geht es ja leider eh nicht.


    Bei längerem Üben von Sitz und Platz beginnt er wieder mit seinem Schmerzhecheln und man sieht, dass er immer schwerer Aufstehen kann. Deshalb nur dann, wenn es sein muss (was es manchmal einfach muss).


    Den Verein hab ich nicht informiert, ich war selbst verwirrt und man macht sich Vorwürfe, was man alles falsch gemacht hat. Ich will ja auch niemanden anschwärzen. Die anderen Geschwister machen schon Ausstellungen, etwas, das für uns nie in Frage kam. Ich weiß nicht, wie es wirklich um sie bestellt ist, aber es wäre interessant, ob es von den 10 anderen nicht auch noch so einen Vertreter gibt.


    Und nun final und das Wichtigste: Wir würden diesen Hund NIEMALS abgeben. Wir haben die nötigen "Mittel". Dann bekommt er hier halt sein Gnadenbrot. Wir haben draußen ein riesiges, eingezäuntes Gehege von 100 qm mit Hütte und Spielsachen wo er sich tagsüber aufhalten kann, wenn er etwas gesünder und die Entzündung abgeklungen ist. Parallel mit Baby freilaufend geht das gar nicht, das wissen wir. Dann müssen wir ihn halt "weg sperren". Wir sitzen ja praktisch daneben. Er bekommt trotzdem unsere Liebe und Streicheleinheiten. Zu Hause ist er auch in seinem Gehege, so kann dem Baby nix passieren. Meinem Freund ist offenbar noch nicht klar, inwieweit er wirklich die Bezugsperson werden muss, aber das wird er einsehen müssen. Welche Chance hätte dieser Hund sonst? Ich sehe es nicht, dass er irgendwie wieder vermittelt werden würde. Allein die Kosten, ich bin froh, dass wir uns das bis jetzt überhaupt leisten konnten und eine OP-Versicherung abgeschlossen hatten. Die Tierarztkosten belaufen sich ohne OP bereits jetzt auf gute 2000 €. Er ist abgesehen von all dem ein wundervoller Kerl, den wir über alles lieben. Das würde ich mir nie verzeihen. Nennen wir es Schicksal, er hatte Glück, bei uns gelandet zu sein und nicht bei einem "Aussteller" (keine Kritik, nur meine Erfahrung mit den Geschwisterbesitzern). Hätten wir nicht den Platz und die finanziellen Mittel, sähe das anders aus, sage ich ganz ehrlich.


    Ich wollte meinen Hund gern immer dabei haben und viel mit ihm unternehmen. Wir hätten alle Möglichkeiten dazu. So ist das ausgeschlossen. Das ist für mich am schlimmsten. Auch in seinem Sinne.


    Liebe Grüße

  • ich würde den Hund nur noch im Garten lassen und das Halsband abmachen bis es abgeheilt ist. Ich habe auch schon von Leuten gehört die beide Kreuzbänder gleichzeitig haben operieren lassen.

  • "Lange" üben soll man ja eh nicht, grad bei jungen Hunden gibt das Fehlbelastungen und kann den Knochen, Bändern und Sehnen schaden, wenn der Hund immer und immer und immer wieder die selbe Bewegung machen muss.
    Häufiger als 3x absitzen lassen ist ja eh unsinnig - für mich zumindest :ops:


    Hat er denn was am Hals? Du kannst ja den Pelz teilen und gucken, dann sieht man das schon recht gut.
    Schlimmstenfalls könntest Du ja mit ihm ohne Leine gehen, einfach bei Euch auf dem Grundstück. Wenn ihm das so weh tut ist es kein Wunder wenn er (noch mehr) ausflippt :( :



    Es ist schön zu lesen dass Ihr die Möglichkeiten habt, den Hund zu behalten egal was kommt. Das freut mich ehrlich :smile: Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel dass ich davon gesprochen habe.
    Vielleicht bekommt er bei Gelegenheit ja noch einen Kumpel (kann ja auch ein bereits älterer Hund sein) damit er etwas mehr Gesellschaft und Ihr weniger Druck habt.
    Das wird sich sicher zeigen mit der Zeit.


    Den Bericht vom Tierarzt würde ich definitiv dem Verein zukommen lassen, der Züchterin natürlich auch.
    Auch wenn sie Dich blöd findet, so sollte sie informiert sein.


    Wie kam's denn zu den Kreuzbandrissen? Und all den andern Verletzungen? Hängt das alles zusammen irgendwie?
    Sorry gell für die Fragerei aber das interessiert mich :ops:

  • Auch wenn es vielleicht bescheuert aussieht, aber könnte man den Hund nicht einmal komplett scheren um zu schauen wie er darunter aussieht? Ich weiß ja nicht ob das Fell das verzeiht, gibt ja Hunde die man nicht scheren darf. Einen Zweithund würde ich mir überlegen, wenn die anfangen zu spielen... Nicht gut... Unsere Züchterin sagt dass Kreuzbandrisse auch vererbt werden, sie hat sich das mit dem Onkel meiner Hündin reingeholt, 30 Jahre hatte sie keine Kreuzbandrisse, jetzt haben acht von neun in diesem Wurf mindestens einen.

  • Ach du liebe Güte! Ich finde das auch sehr erschreckend!


    Wieso hat denn die Züchterin den Kontakt abgebrochen? Verstehe ich nicht. Gerade jetzt wäre es doch wichtig, dass ihr einen Ansprechpartner habt!


    Ich würde auch mit dem Üben etc echt langsam machen! Klar ist der Hund sich nicht bewusst, dass er krank ist, aber ich denke viele Problematiken könnten auch einfach auf seine Krankheiten (und nicht auf seine Unerzogenheit) zurückzuführen sein?


    Ein Spiel das du mit ihm machen könntest, ohne dass er sich groß bewegen muss: Nimm ein großes Handtuch, verdrehe es in alle möglichen Richtungen und verstecke dann Leckerli darin. Da gibt es auch einige für starke Allergiker. Eine unserer Hündinnen ist auch starke Allergikerin. Wenn du magst, frag ich mal meine Schwester, was sie genau gibt.


    Ansonsten würde ich den Tierarzt nochmal genau nach der Prognose fragen für euren Hund. Hätte er denn, wenn alles operiert wurde und er futtertechnisch das Richtige bekommt, ein weitgehend schmerzfreies und angenehmes Leben?


    Das mit dem Scheren ist mir auch schon eingefallen. Dass man ihn (wenn nötig unter einer Sedierung) mal komplett schert, damit man die Stellen sieht und auch besser hinkommt zum Pflegen.


    Hast du denn jemand der einspringen kann? Du bist hochschwanger. Ich hätte da schon bei Newtons Gewicht bedenken! Und dein Hund wiegt doppelt so viel!

  • Wieso fragen wir nicht mal @Rübennase wegem scheren?
    Vielleicht hat sie Ähnliches schon gesehen (hoffe nicht...).

  • ich würde den Hund nur noch im Garten lassen und das Halsband abmachen bis es abgeheilt ist. Ich habe auch schon von Leuten gehört die beide Kreuzbänder gleichzeitig haben operieren lassen.

    Das ist langfristig der Plan. A.) will er aber lieber bei mir drin sein im Moment und B.) muss erst per Allergietest ausgeschlossen werden, ob er nicht noch gegen was anderes Kontakt-allergisch ist. Wir wischen deshalb jeden Tag seinen Platz, sodass alles möglichst sauber und Allergen-frei ist. Unser Tierarzt lehnt so eine Doppel OP ab.



    Glaub mir, du siehst es durch das Fell nicht, ich kann leider keine Fotos hochladen, aber ich habe eins vor und nach dem Scheren gemacht und du würdest staunen. Wir müssen den Hund im Moment meistens an der Leine führen, da wir mit unseren Schwiegereltern zusammen wohnen und mein Schwiegervater letztens von ihm gebissen wurde. Wenn wir allein sind, läuft er eh ohne.


    Ein zweiter Hund kommt erstmal sehr lange nicht in Frage, obwohl wir das gern wollten. Erstmal wird eh das Baby Nr. 1 sein.


    Die Kreuzbandrisse kommen durch seine Fehlstellung, der Winkel der Knie ist so ungünstig, dass kleinste Belastungen die Dinger zum Reißen bringen können und so ist es geschehen. Laut Tierarzt reicht einmal toben im Garten und ungünstig stolpern. Das am Bauch kommt komplett durch die Allergie. HD ist wohl erblich bedingt + Nahrung und die Arthrose kommt durch die Kreuzbandrisse, weil die Knochen aufeinander reiben.



    Auch wenn es vielleicht bescheuert aussieht, aber könnte man den Hund nicht einmal komplett scheren um zu schauen wie er darunter aussieht? Ich weiß ja nicht ob das Fell das verzeiht, gibt ja Hunde die man nicht scheren darf. Einen Zweithund würde ich mir überlegen, wenn die anfangen zu spielen... Nicht gut... Unsere Züchterin sagt dass Kreuzbandrisse auch vererbt werden, sie hat sich das mit dem Onkel meiner Hündin reingeholt, 30 Jahre hatte sie keine Kreuzbandrisse, jetzt haben acht von neun in diesem Wurf mindestens einen.

    Ich würde den Hund gern sofort scheren lassen. Der Tierarzt meinte, dass wir damit noch warten sollen, aber eigentlich würde ich es gern so schnell wie möglich machen, damit ich auch die restlichen stellen ordentlich waschen und behandeln kann. Mir egal, wie das aussieht, er wird eh kein Showhund mehr ;) Dann könnten wir ihn zwecks Sonnenschutz aber auch erstmal nicht lange draußen lassen. Er besteht ja dann erstmal nur aus Unterwolle in der Nachwuchsphase. Und ob das Deckhaar jemals so nachwachsen würde... aber aus ästhetischen Gesichtspunkten ist uns das völlig schnuppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!