Vectra 3D Überdosis

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir etwas die Angst nehmen könnt.
    Balou bekommt normalerweise Bravecto gegen Zecken. Wir sind aber letzten Sonntag in den Urlaub gefahren und haben bei der Tierklinik leider nur Vectra 3D bekommen, was wir vorher noch nie verwendet haben. Uns wurde nichts zur Dosierung gesagt.
    Ich habe es die ersten Tage völlig vergessen aufzutragen. Gestern hatte ich eine Vollnarkose und erinnerte mich dann abends an das Spot on, war aber anscheinend noch nicht auf der Höhe. Trotz Lesen der Packungsbeilage habe ich Balou alle drei Applikatoren aufgetragen, anstatt nur einen. Dort war eine Abbildung mit 1-2-3 (Auftragungsstellen, nicht Applikatoren) und das hat mich wohl verwirrt.
    Balou hat heute Muskelzuckungen an der Seite und beißt sich dort rein. Nur deswegen fiel mir vorhin mein Fehler auf (mehr als 24 h nach dem Auftragen des Spot Ons).
    Ich werde morgen früh auch direkt beim Tierarzt anrufen und nachfragen, was nun ist. Aber vielleicht könnt ihr mir noch etwas dazu sagen? Kann jetzt etwas schlimmes passieren?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vectra 3D Überdosis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du das Spoton erst gestern aufgetragen hast, ist der Wirkstoff noch nicht komplett aufgenommen, schätze ich.
      Also kannst du es noch abwaschen, zumindest zum Teil.

    • Gestern Abend hast du es aufgetragen ?
      Hm, ich weiß nicht ob es schon zu spät ist den Hund zu baden.
      Ich würde es trotzdem noch versuchen und ihn baden, dann morgen beim TA anrufen.

    • Das einzige was mir einfallen würde, wäre den Hund gründlich waschen und eben noch mal einen Tierarzt um Rat fragen

    • Du kannst versuchen den Hund zu baden. Normalerweise wird der Wirkstoff aber nach 24 Stunden komplett von der Haut aufgenommen.

    • Vielen Dank! Habe ihn eben gründlich gewaschen und hoffe, dass wir einen Teil runter bekommen haben von dem Zeug.
      Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, weil mir das passiert ist :wuetend:


      Morgen rufe ich auf jeden Fall noch beim Tierarzt an.


      Danke nochmal!

    • Aus dem Beipackzettel


      Zitat

      Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel), falls erforderlich


      Abgesehen von Hautrötungen und kosmetischen Haarveränderungen an der Applikationsstelle wurden bei gesunden, 7 Wochen alten Welpen, die 7-mal im Abstand von 2 Wochen mit bis zum 5-fachen der höchsten empfohlenen Dosis behandelt wurden, keine Nebenwirkungen beobachtet.
      Nach versehentlicher oraler Einnahme der höchsten empfohlenen Dosis können Erbrechen, Speicheln und Durchfall auftreten, die jedoch ohne Behandlung abklingen sollten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!