Kater soll abnehmen. Wie am besten?

  • Hey :winken: ,


    heute mogel ich mich mal in den Katzenbereich rein um mich rückzuversichern. Es geht um den Kater meines Mitbewohners. Er ist (mMn) etwas zu dick und soll ein bisschen abspecken. Nur wie stellt man es am besten an? Er bekommt derzeit Trockenfutter (versch. Sorten aus dem Supermarkt) und Nassfutter (Animonda Carny, versch. Sorten im Wechsel).
    Nassfutter frisst er eher nicht so gern (mäkelt), weswegen er davon am Tag nur 50-100g bekommt, Trockenfutter hat er immer zu Verfügung. Vom Nassfutter muss mein Mitbewohner auch meistens noch was wegschmeißen, denn wenn es einige Zeit stand wird das eklig.


    Was ich jetzt vielleicht machen würde: Nassfutter in kleinen Portionen nur zu bestimmten Tageszeiten hinstellen (etwa dann, wenn er sowieso meistens zum fressen kommt). Trockenfutter komplett streichen. ODER Nassfutter komplett streichen und dafür wertigeres Trockenfutter anbieten (welches?). Dann aber nicht zur freien Verfügung sondern nach Gramm abgemessen. Was meint ihr?


    Zum Kater: Er ist kastriert, 3,5 Jahre alt und wiegt 8kg. Keine bestimmte Rasse, Kurzhaartiger vom Bauernhof. Er ist sehr groß, aber 8kg sind doch etwas viel. Oder täusche ich mich da?
    Er ist Semi-Freigänger, d.h. er darf aufs Dach (wir wohnen in einer Art Drei-Seiten Hof, Dachfläche ist sehr groß). Er könnte auch runter, aber das macht er nicht. Abends geht er aufs Dach stromern und tagsüber schläft er auf dem Dachboden oder in der Wohnung. Er frisst auch draußen Käfer, Heuschrecken usw. was auf dem Dach halt so kreucht und fleucht.


    Danke für eure Meinungen.

  • Ich würde erst mal das Trofu komplett weg lassen. Das ist meistens das, was dick macht. Und dann würde ich ihm Bewegung in Form von Reizangeltraing verschaffen

  • Hallo @Fetakaese,


    ich schließe mich Yasmin an: Lass das Trockenfutter weg, vorallem wenn es "Billiges" aus dem Supermarkt ist, das enthält vermutlich Getreide, welches Katzen nicht benötigen und im schlimmsten Fall sogar noch Zucker.


    Katzen füttert man besser hauptsächlich mit Nassfutter, da sie recht wenig trinken und bei einer reinten Trockenfutter-Fütterung meistens zu wenig getrunken wird.


    Animonda Carny ist ein gutes Nassfutter, ich füttere das auch meinen zwei Katzenkindern.


    Mir erscheinen 8 kg grad ziemlich viel, meine Mädels wiegen nur 3,8 kg bzw. 3,9 kg, sie sind aber auch "Flaschenkinder" gewesen und relativ klein geblieben, d.h. bei einem großen, stattlichen Kater kann das Gewicht schon passen. Bei der Züchterin meiner Collie-Hündin lebt ein Maine Coon-Kater mit 40 cm Schulterhöhe und 10 kg, für den passt das Gewicht. Das heißt, ohne den Kater zu sehen, kann man das schlecht beurteilen.


    Ich würde auch das Trockenfutter weg lassen und für mehr Bewegungsreize sorgen.
    Katzen mäkeln gerne :roll: leider. Ich würde kleine Mengen Nassfutter zu bestimmten Zeiten anbieten, wenn er nix frisst, hat er Pech gehabt, irgendwann frisst er dann schon ;) (nur aufpassen, allzu lange darf man Katzen nicht fasten lassen, das vertragen sie nicht gut). Es ist aber normal, dass Trockenfutter lieber gefressen wird als Nassfutter, meine Mädels bekommen es nur als Leckerlie ab und zu und würden dafür Handstand machen :D

  • Ich mach' das so:
    Meine haben immer! (gesundes!) Nassfutter zur Verfügung.
    Am Morgen gibt's das Katzenfrühstück, am Abend das Bettmümpfeli :herzen1:
    Das sind dann (mehr oder weniger gesunde)Trockengutzis, mal so ein Würstchen... Junkfoodgutzis halt.


    Dazu achte ich drauf dass sie wirklich immer bitzeli was essen, so im 8-Stunden-Rhythmus sollten Katzen etwas verstoffwechseln, mindestens.
    Haben sie Mühe mit Essen, gibt's einfach ein paar Trockengutzelis. Hauptsache was rein!


    Kannst ja zwischendurch auch etwas klickern mit ihm und mit Trockenfutter bezahlen :bindafür:


    So geht das recht gut mit Katzenspeckweg :smile:

  • Kannst ja zwischendurch auch etwas klickern mit ihm

    Ich erzähl das mal meinem Mitbewohner. ;) Ich bin mit Feta nämlich bespaßungstechnisch eigentlich schon ganz gut ausgelastet. Soll der mal mit seinem Katerchen klickern. :lol: Macht er bestimmt.


    Die Reizangel ist auch gut. :bindafür:

  • Ich würde das Trockenfutter aus dem Supermarkt weg lassen. Vielleicht mag er auch einfach das Animonda Carny nicht und frisst deswegen kaum Nassfutter. Ich würde dem Kater mind. 3 mal am Tag eher 4 mal am Tag abgewogenes Futter hinstellen.
    Und dann mit clickern, Reizangel usw Bewegung verschaffen.


    LG
    Sacco

  • Meine sind für Applaws zu haben, Feline Porta 21, almo nature, Herrmann's und Cosma.
    Sie mögen es nicht sooooo sehr dass sie sich freiwillig überfressen, sie haben es aber gern genug, dass sie es essen.
    Wenn sie etwas wirklich nicht mögen, nehmen sie lieber überhaupt gar nichts :roll: und kotzen dann Gras :roll:


    Und was sie stehenlassen, kriegen die Hunde :D

  • Huhu!


    Ich hab mich extra angemeldet um hier zu schreiben :D
    Dezember 2016 zog hier nämlich ein übergewichtiger Kater Karlo ein. Uns wurde gesagt, von seinen 6,5 Kilo könnten gut 1kg runter über ein Jahr. Wir haben uns große Mühe gegeben und jetzt wiegt er zwar immer "noch" 5,65kg aber ist mir schon fast zu mager.
    Ich habe Folgendes gemacht:
    1. Hochwertiges Trockenfutter nur als Leckerchen (und dann vor allem: geworfen. Da steht Karlo total drauf und flitzt hinterher so schnell es geht.)
    2. Nassfutter zu festen Zeiten füttern (es gibt in Katzenforen auch sehr gute Tipps, wie man Katzen darauf umgestellt kriegt, das kann man hinkriegen)
    - und zwar bei uns 3-4x am Tag (weil Karlo ansonsten bei leerem Magen auch mal den hier macht: :kotz: ... und dann außerdem die Portionen so klein sind, dass sie direkt komplett gefressen werden können)
    3. Jeden Tag mindestens ein bisschen mit dem Lieblingsspielzeug spielen. Das war eine Herausforderung, denn er kannte es wohl anfangs gar nicht, mit Spielzeug zu spielen und hatte Angst davor. Aber mittlerweile springt und rennt er da auch gerne und viel, allerdings auch nur wenn man es richtig macht und es das richtige Spielzeug ist.
    Clickern kann man sicher auch machen, das mache ich auch, aber das würde ich eher weniger zum Abnehmen und mehr als grundsätzliche Beschäftigungsmöglichkeit empfehlen.


    An Trockenfutter scheint sehr gut zu sein Applaws und Purizon. Ich finde besonders zum Werfen das Applaws ideal, weil es so klein ist, dass sich mehr bewegt werden muss für die gleiche Menge Futter.
    An Nassfutter füttere ich mittlerweile alles mögliche und wechsel dazwischen auch: MAC's, Grau, Leonardo, Smilla sowie Animonda (Schälchen, "Pute pur") und selten Miamor (Schälchen). Die sind preislich alle unter 5€ pro kg bei gleichzeitig guter Qualität. Sehr günstig und dafür dann verhältnismäßig gut soll das Nassfutter aus Aldi (Nord) sein, von Topic. Davon kaufe ich auch immer mal Schälchen, die es ab und an mal gibt, bei den Schälchen muss man drauf achten ob da Zucker drin ist, und bei den Dosen wurden hier nur die Sorten mit Gelee gefressen, was ja auch nicht so toll ist, aber wenn das andere nicht schmeckt...
    Besser als Trockenfutter ist aber fast alles! Klar ist hochwertiges Trockenfutter besser als Katzenfutter mit Zucker und Getreide.
    Wenn man bei Trockenfutter bleiben will, gibt es da auch Diätsorten, und man sollte gucken ob ausreichend getrunken wird. Trinkbrunnen zB. können da sehr hilfreich sein um dazu zu animieren.


    Für einen "normalen" Kater sind jedenfalls 8kg ziemlich sicher zu dick. Karlo ist auch eher groß, und unter 5,5kg wäre für ihn deutliches Untergewicht, aber schon das eine Kilo zu viel am Anfang hat einen enormen Unterschied zu jetzt gemacht. Dicker Bauch, viel träger beim Spielen, hat nachts immer geschnarcht, und war allgemein nicht sehr selbstbewusst.


    Viel Erfolg! :gut:

  • In den Diätsorten ist meistens Getreide drin.


    Unser Kater bekommt als Trockenfutter von Cat Country das Natural Cat Meadowland Mix oder das Natural Cat Fees Favorite.In beiden ist nur etwas Luzerne drin aber sonst kein Getrteide oder ähnliches.


    Unsere alte Dame bekommt von Cats Country das Power of Nature Golden Years. Da ist aber Reis und Luzerne drin. Sie bekommt davon aber nur ein paar Brocken am Tag.


    Unsere alte Dame musste von 8 Kilo auf 6 Kilo runter.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!