"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • Hallöchen,


    Die Politik zerreisst sich wieder aufgrund der jüngsten (gehäuften?) Beissvorfälle.


    Mal wieder kommt der "Hundeführerschein für alle" in die Diskussion.


    Quelle: Tierschutzbund will Hundeführerschein für alle Halter | fnp.de


    In der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion: was haltet ihr davon? Denkt ihr, ein solcher allgemeiner Führerschein wäre sinnvoll und könnte helfen, solche Fälle zu verhindern? Welche Probleme sehr ihr in dem Zusammenhang?


    Meine eigene Meinung dazu werde ich später mit rein werfen, damit eine möglichst neutrale Basis vorhanden ist ;)


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
    Und bitte: anderer Leute Meinungen sind keine persönlichen Angriffe! Habt euch alle lieb :lol:

  • die die sich drücken wollen werden es auch weiterhin schaffen nur die verantwortungsvollen HH die es eh nicht bräuchten werden dies tun und somit ist es nur Geldmacherei.

  • Ich weiß nicht, ob es Sinn macht. Ist in Niedersachsen der Sachkundenachweis nicht sowieso Pflicht? Und dennoch ist dort was passiert. Daher bin ich mir nicht sicher, ob damit Beißvorfälle verhindert werden können.


    Ich strebe mit Cassy aber dennoch den Hundeführerschein (nicht Sachkundenachweis) mit theoretischem und praktischem Teil an. Aber das mache ich freiwillig - aufgezwungen würde es einen großen Teil an Reiz für mich verlieren.


    Wir sollten vielleicht auch mal drüber sprechen, was gemeint ist: Sachkundenachweis oder Hundeführerschein?


    Edit: Meine Hundetrainerin meinte schon, wenn die Pflicht kommt, dann wird der Hundeführerschein sicher teurer werden.

  • In NRW haben wir ja schon sowas ähnliches, den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Da reicht es aber, wenn der Halter den hat. Ich hätte ihn nicht machen müssen und dürfte trotzdem mit den beiden Doofen spazieren gehen. Ich habe ihn aber trotzdem gemacht. Und wieso? Weil ich es sinnvoll finde

  • In NRW haben wir ja schon sowas ähnliches, den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Da reicht es aber, wenn der Halter den hat. Ich hätte ihn nicht machen müssen und dürfte trotzdem mit den beiden Doofen spazieren gehen. Ich habe ihn aber trotzdem gemacht. Und wieso? Weil ich es sinnvoll finde

    da ich mich in Hessen nie damit beschäftigen musste: wie läuft denn so ein Sachkundenachweis ab?

  • Ich kann nur für mich sagen, wir hatten großen Spaß an dem Training und das Lernen für den Schein.
    Ich hatte den Hund damals relativ frisch und ich bin mit dem Training in eine angenehme und adäqute Hundehaltung reingewachsen. Die Prüfung war interessant und das Bestehen hat mich schon stolz gemacht :D


    Aber das war es dann auch schon. Als ich den Schein gemacht hab, hatte der keinen "Wert" für Berlin. Ich hab den aus Spaß gemacht. Kosten waren mir egal, HundeSchule hat eh gekostet.


    Wenn ein verpflichtender Hundeführerschein eingeführt werden soll, dann muss der anders aussehen (wie die aktuelle Überprüfung), finde dich. Vor allem muss es ein größerer Anreiz sein, ihn abzulegen.
    So ein Schein hält Idioten nicht davon ab sich daneben zu benehmen oder sich Hunde aus unseriöser Quelle zu holen.


    Ich versteh den Sinn/Wunsch, dass nach (mehr) Kontrolle und Schulung gerufen wird, doch letztendlich, wenn es nicht regelmäßig nachverfolgt wird, bietet das alles keine Nachhaltigkeit. Man kann den Leuten auch da nur bis vor den Kopf schauen.

  • Hatten wir, obligatorisch mit jeeeeeeeeeeeedem Hund: der SKN.
    Theoretisch was Feines, praktisch... vergiss es.

  • Ich fände es gut!

    die die sich drücken wollen werden es auch weiterhin schaffen nur die verantwortungsvollen HH die es eh nicht bräuchten werden dies tun und somit ist es nur Geldmacherei.

    Das ist glaube ich, verzerrte DF-Wahrnehmung. Die meisten Hundehalter sind weder so up-to-date und interessiert an Hundeerziehung wie hier viele (von sich behaupten) - aber eben auch nicht die "mir-egal-ich-zahle-eh-keine-Steuern"-Typen.


    Die liegen dazwischen: Könnten durchaus einen (Auffrischungs)kurs Hundeverhalten und -erziehung gebrauchen aber machen es aus diversen Gründen jetzt nicht (wahrscheinlich vor allem Bequemlichkeit), täten es aber, wenn es Pflicht wäre.


    Wirklich wichtig wäre nur, dass die Fragen dann auch "richtig" sind. Ich weiß gar nicht wo... im Sachkundenachweis??... sind Antworten richtig, die ich eindeutig "falsch" finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!