"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • Es ist halt MEINE PERSÖNLICHE Meinung, dass das nicht so schön ist. Und wenn ich mir die Leute dazu HIER, die ICH KENNE, anschaue, bestätigt sich jedes Vorurteil.
    Wie ihr lebt bzw. eure Hunde haltet, weiss ich ja nicht. Warum zieht ihr euch den Schuh an, wenn doch alles tutti ist?
    Mir geht es eher darum, dass diese Klientel, von der ich spreche, die Hunde nicht aus Hundeliebe hält. Ein paar mehr Auflagen/Notwendigkeiten, sich zu kümmern, würde denen schon gut tuen....
    Gruß Bullyfreundin


    P.S. Ich habe auch einen großen Hund, der beißt zwar nicht, hat aber leider "Kampfhund"-Optik. Ich wäre sicher selbst als erster betroffen. Und: natürlich beissen kleine Hunde auch. Die Löcher sind aber kleiner....

  • Der SKN in NRW ist rein theoretischer Natur. Es gibt einen Stapel an Fragen, aus allen möglichen Bereichen, auch Hundezucht, aber auch Gesundheit und Erziehung. Die kannst du lernen und dann kannst du dich, zum Beispiel, beim Tierarzt anmelden, um dort den Test zu absolvieren. Der TA wertet das aus und wenn du bestehst, bekommst du ein Zertifikat, welches du auch bei Anmeldung eines 20/40 Hundes vorlegen musst.

    Wobei dieser Test eigentlich ein Witz ist. Ich musste den ja damals auch machen, wir waren ungefähr 15 Leute beim Tierarzt.
    Jeder bekam einen Stapel Blätter zum Ankreuzen.
    Da sind dann so sinnige Fragen drin wie:


    Ein kleines Kind kommt Ihnen entgegen und hat sichtbar Angst. Was tun Sie?
    a) Hund heran rufen, anleinen und zügig am Kind vorbei gehen.
    b) Ich rufe meinen Hund, wenn er nichts Interessantes in der Nase hat, wird er kommen.
    c) Nichts. Mein Hund hat keine Angst vor Kindern.


    Das Gleiche dann noch mal ähnlich mit Pferd, alter Frau und anderem Hund.
    In 90% der Fälle ist "Heranrufen und anleinen" die richtige Lösung.


    Dann gibt es es (oder gab es zumindest bei meinem Test) grottenschlecht kopierte Schwarz-Weißbilder von Hundeköpfen oder -ruten und man soll die Stimmung erkennen. Das ist mehr Glück als Wissen, außer den aufgestellten und nach vorn geklappten Ohren konnte ich da beim besten Willen nix erkennen (und hab trotzdem richtig geraten :D )


    Wir hatten Leute in der Gruppe, die hatten nicht eine einzige Frage richtig beantwortet und den Nachweis dennoch bekommen, denn (Zitat des Tierarztes) "Sie haben den Test zwar nicht bestanden, aber da wir jede Frage nochmal besprochen und korrigiert haben, besitzen Sie ja nun die Sachkunde."
    Kurzer Händedruck und diese knappe Stunde hat 30 Euro gekostet.
    Dann lieber einen richtigen theoretischen und praktischen Test.

  • Es ist halt MEINE PERSÖNLICHE Meinung, dass das nicht so schön ist. Und wenn ich mir die Leute dazu HIER, die ICH KENNE, anschaue, bestätigt sich jedes Vorurteil.
    Wie ihr lebt bzw. eure Hunde haltet, weiss ich ja nicht. Warum zieht ihr euch den Schuh an, wenn doch alles tutti ist?
    Mir geht es eher darum, dass diese Klientel, von der ich spreche, die Hunde nicht aus Hundeliebe hält. Ein paar mehr Auflagen/Notwendigkeiten, sich zu kümmern, würde denen schon gut tuen....
    Gruß Bullyfreundin


    P.S. Ich habe auch einen großen Hund, der beißt zwar nicht, hat aber leider "Kampfhund"-Optik. Ich wäre sicher selbst als erster betroffen. Und: natürlich beissen kleine Hunde auch. Die Löcher sind aber kleiner....

    werd doch nicht gleich grantig. Alles gut !


    Ich hab wirklich aus reiner Neugier gefragt, warum das in deinen Augen so einen Unterschied macht mit der Grösse des Hundes und dem Garten :) und freue mich immer noch auf eine Antwort

  • Ich fühle mich gerade an die Fragen für‘s USA-Visum erinnert... Haben Sie vor in den USA einen Terroranschlag zu verüben? Als ob da ein Terrorist „Ja“ ankreuzen würde...


    Auch die unverantwortlichen Halter wissen, was sie ankreuzen sollten um durchzukommen... Dass sie dann so handeln, heißt das aber noch lange nicht....

  • Ich fände einen "Hundeführerschein" prinzipiell schon sinnvoll, zumindest für Hundeführer mit großen Hunden (ab 50cm oder so), schon um das Halten großer Hunde zu "verkomplizieren" (bei uns gibt es sehr große Hunde in sehr kleinen Wohnungen ohne Garten mit Haltern dazu....reden wir besser nicht drüber. MÜSSTEN die einen solchen Schein machen, hätten die keine Hunde)
    - nur: wer kontrolliert das? Denn wenn nicht kontrolliert wird, haben nur die "vernünftigen " Hundehalter das Nachsehen, die üblichen Verdächtigen werden sich wie immer aus der Affäre ziehen.


    Gruß Bullyfreundin

    Würde mir nichts nützen ausser das ich "angearscht" bin. Die meisten Probleme, die ich mit Hundebegegnungen habe, sind mit Kleinhunden.


    Ich befürchte es würde nichts bringen. Selbst wenn einige den machen würden, die es bräuchten. Viele Erwachsene sind beratungsresistent und würde nur dafür auswendig lernen und es nacher wieder vergessen. Mal abgesehen davon, dass viele sich davor drücken werden und wer überprüft das? Die Ämter sind jetzt schon mit allem möglichem voll ausgelastet. :ka:

  • ich hab den SKN in NDS gemacht und hatte als nicht-HH damals alle Fragen auf Anhieb richtig, ohne was dafür getan zu haben :ka:
    Fast immer war die richtige Antwort "ranrufen und anleinen "
    Sonst wurde noch der Zeitraum der BuS abgefragt.


    Beim praktischen Teil muss man den Hund in reizarmen Gelände abrufen können und Sitz und Platz machen lassen. In der Stadt sollte er leinenführig sein und sich an Passanten, Fahrrädern, Hunden und Kindern vorbei führen lassen.


    Joa kein Hexenwerk..

  • ich hab den SKN in NDS gemacht und hatte als nicht-HH damals alle Fragen auf Anhieb richtig, ohne was dafür getan zu haben :ka:
    Fast immer war die richtige Antwort "ranrufen und anleinen "
    Sonst wurde noch der Zeitraum der BuS abgefragt.


    Beim praktischen Teil muss man den Hund in reizarmen Gelände abrufen können und Sitz und Platz machen lassen. In der Stadt sollte er leinenführig sein und sich an Passanten, Fahrrädern, Hunden und Kindern vorbei führen lassen.


    Joa kein Hexenwerk..

    Wow dann ist es noch weniger aussagekräftig als ich dachte. :ka:

  • Beim praktischen Teil muss man den Hund in reizarmen Gelände abrufen können und Sitz und Platz machen lassen. In der Stadt sollte er leinenführig sein und sich an Passanten, Fahrrädern, Hunden und Kindern vorbei führen lassen.


    Joa kein Hexenwerk..

    muss der Hund dabei vollkommen passiv / desinteressiert sein oder ist auch passendes Management erlaubt ?
    Wenn ich an Shira denke, die nahen Leinenkontakt mit Hunden so lala und Kinder gruselig findet... Dürfte ich da quasi auch ausweichen oder anderweitig eingreifen oder wäre das ein Durchfallgrund?


    Ich finde es macht einen grossen Unterschied ob Allgemeine Freundlichkeit des Hundes oder Management des Halte erwartet wird.

  • muss der Hund dabei vollkommen passiv / desinteressiert sein oder ist auch passendes Management erlaubt ?Wenn ich an Shira denke, die nahen Leinenkontakt mit Hunden so lala und Kinder gruselig findet... Dürfte ich da quasi auch ausweichen oder anderweitig eingreifen oder wäre das ein Durchfallgrund?


    Ich finde es macht einen grossen Unterschied ob Allgemeine Freundlichkeit des Hundes oder Management des Halte erwartet wird.

    Das kommt wohl auf den Prüfer an. Hab die aber als sehr wohlwollend kennengelernt (sind ja Hundetrainer), also solang der Hund unter Kontrolle ist und keine Gefahr von ihm ausgeht sollte es kein Durchfallgrund sein.

  • Ich fühle mich gerade an die Fragen für‘s USA-Visum erinnert... Haben Sie vor in den USA einen Terroranschlag zu verüben? Als ob da ein Terrorist „Ja“ ankreuzen würde...


    Auch die unverantwortlichen Halter wissen, was sie ankreuzen sollten um durchzukommen... Dass sie dann so handeln, heißt das aber noch lange nicht....

    Jep :D


    Zitat

    A 24. Sie sind mit ihrem freilaufenden Hund unterwegs. Ein Jogger kommt Ihnen entgegen.
    Wie verhalten Sie sich?
    a) Ich lasse den Hund weiter laufen
    b) Ich bitte den Jogger, nicht so dicht vorbeizulaufen und sage, daß mein Hund nichtbeißt.
    c) Ich leine den Hund an und führe ihn am Jogger vorbei


    Quelle: fragenkatalog-sachkundenachweis-hunde.pdf


    Da sind auch diese tollen Schwarz-Weiß-Bilder. Nur bei meinem Tierarzt waren die durchs Kopieren noch unkenntlicher :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!