"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • Bitte kehrt nicht alle Hundevereine und ihre Trainer über einen Kamm.
    Viele (so wie auch meiner) bieten extra Angebote an ohne in den Verein eintreten zu müssen. Es sind übrigens auch nicht immer die Trainer, sondern manchmal eben auch die Hundeführer :headbash:

  • Das eigentliche Problem ist doch die Autoritätshörigkeit, daß man meint, irgendein geregeltes Zertifikat wäre tatsächlich sinnvoll. Ist es nicht.

    Na, ja auf der anderen Seite gibt es wohl auch genügend Halter die meinen alles zu wissen; die sich aber doch besser mal etwas sagen lassen sollten..... Ich denke nicht jeder schätzt da seine Kompetenz zwangsläufig richtig ein. Das fällt mir nur beim Stichwort Autoritätshörigkeit spontan ein.


    LG


    Franziska mit Till.

  • Na, ja auf der anderen Seite gibt es wohl auch genügend Halter die meinen alles zu wissen; die sich aber doch besser mal etwas sagen lassen sollten..... Ich denke nicht jeder schätzt da seine Kompetenz zwangsläufig richtig ein. Das fällt mir nur beim Stichwort Autoritätshörigkeit spontan ein.

    Autoritätshörigkeit hat nichts damit zu tun, daß man sich nichts sagen lassen möchte und auch ein Ablehnen eines Hundeführerscheins hat nichts damit zu tun, sich nichts sagen zu lassen.
    Aber meine Lehrer suche ich mir immer noch selbst, und auch das, was ich lernen möchte und was ich meinen Hunden beibringen möchte. Das lasse ich mir ungern als erwachsener Mensch staatlich erzwungen aufs Auge drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!