"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • Kann ich nicht aufrufen - muss man sich dafür irgendwo für den Zugang anmelden?

    Ah ich wusste nicht, dass der Körpersprache Thread im Photo-Talk-Thread drin ist. :???:


    Da musst du unter Profil und Benutzergruppen dich anmelden.
    Kann ich im Bezug auf den Körpersprachethread echt empfehlen!

  • Und dann gibt es natürlich Tester, die sich mit etwas mehr Fingerspitzengefühl an die Belastungsgrenze eines Hundes herantasten als andere.

    Ich denke auch, dass Prüfungssituationen wie Anschreien und mit dem Stock bedrohen nicht objektiv und gleichbleibend gestaltet und gewertet werden können. Je nach Prüfer (und vielleicht dessen Tagesform) kann sowas ja sehr unterschiedlich ausfallen.

  • Diejenigen, die nicht glauben, wie solche Wesenstests oft ablaufen, mögen sich gern mal in der Kampfschmusergemeinde umsehen oder die alten Beiträge vom @schnauzermädel durchlesen, die zu der entsprechenden Zeit mit ihren Rottweilern (ich glaub, es waren Rottweiler, könnte ich aber auch falsch in Erinnerung haben) diese Tests ablegen musste, um die Hunde überhaupt behalten zu dürfen.
    Mir wird jedenfalls ganz mulmig zumute, wenn ich mir vorstelle, dass da der Prüfer bei der Vereinsamungsübung mal übers Ziel hinausschießt.
    Sich drohfixieren und anbrüllen lassen würd meiner übrigens nicht, der würde da schon mal bellend in der Leine stehen, wenn er denn angeleint wäre. (...) Da gibt es Namen, die man tunlichst vermeidet, und solche, zu denen alle wollen.

    Das ist jetzt ein Beispiel, wo hier auf negative Erfahrungen mit den Wesenstests hingewiesen wird - ich habe kurz geguckt, ich finde jetzt die alten Beiträge von ihr nicht - und auch im "Körpersprache"-Thread müsste ich hunderte Seiten scannen.


    Wenn das wirklich willkürlich ist und sogar zur Wegnahme führen kann bei normalem Verhalten (Hund hängt bellend in der Leine) - dann ist das natürlich ganz bescheiden!


    Das Argument mit dem Training?
    Sorry, das mag mies klingen für alle, die mit schwierigen Hunden lange an kleinen Fortschritten arbeiten. Aber wenn "Mensch kommt drohend mit Stock" meinen Hund so sehr aus der Fassung bringt, dass deswegen jahrelanges Training neu gestartet werden muss? Es tut mir leid - aber dann ist das "Wesen" des Hundes eben nicht ganz fest. Zum Wesenstest müssen ja eh nicht alle (wenn dieser Hund also komplett unauffällig geführt wurde, hat er eh kein Problem) - und wenn bei so einem Hund etwas passiert ist? Dann ist Leine/Maulkorb doch sinnvoll!

  • Mein Hund würde schon beim aller ersten Punkt wie ein nervliches Wrack am Boden liegen, da er panische Angst vor fremden Menschen hat.


    Würde man diesen Test eigentlich auch bestehen, wenn man seinen Hund tatsächlich vor allem abschirmt, wovor er angst hat? Also es gar nicht erst dazu kommen lässt, dass er angefasst wird, angestarrt wird, bedroht wird usw.?

  • Mein Hund würde schon beim aller ersten Punkt wie ein nervliches Wrack am Boden liegen, da er panische Angst vor fremden Menschen hat.
    Würde man diesen Test eigentlich auch bestehen, wenn man seinen Hund tatsächlich vor allem abschirmt, wovor er angst hat? Also es gar nicht erst dazu kommen lässt, dass er angefasst wird, angestarrt wird, bedroht wird usw.?

    Aber der Text, den Doxiepoo eingefügt hat, ist doch eigentlich gängige Alltagssituation. :ka: Das kann man, wenn man mitten in der Stadt wohnt, im Zehnminutentakt haben.

  • Aber der Text, den Doxiepoo eingefügt hat, ist doch eigentlich gängige Alltagssituation.

    Also hier ist es zum Glück kein Alltag, dass der Hund bedroht, angeschrien, angestarrt und einfach angefasst wird.
    Leute, die geradewegs auf ihn zu gehen und das tatsächlich auch beabsichtigt machen, werden von mir abgeblockt.


    Jogger, Kinderwagen, Betrunkene, Hunde usw. kommen einem hier natürlich entgegen, aber da wird großzügig ausgewichen oder Milow sitzt am Wegesrand ab um beobachten zu können, wie die Passanten vorbei gehen/laufen/fahren.


    Unser kompletter Alltag besteht aus Management. Kommen fremde Personen zu nahe, reagiert Milow panisch mit Flucht.
    MUSS Milow von jemand Fremden angefasst werden (z.B. Tierarzt) liegt er stark zitternd auf dem Boden und lässt es regungslos über sich ergehen - solange Herrchen und/oder Frauchen dabei sind und ihn halten.
    Wäre er in so einer Situation alleine mit der fremden Person und er könnte nicht flüchten, würde er definitiv beißen.

  • Hier werden oft verschiedene Sachen durcheinander geworfen, und das führt dann auch zu Mißverständnissen.
    Ein Wesenstest ist völlig anders als ein Hundeführerschein. In Niedersachsen wird der Wesenstest angeordnet wenn der Hund auffällig geworden ist, über Sinn und Unsinn läßt sich sicher diskutieren.
    Beim Hundeführerschein wird niemand angepöbelt, bedroht oder ähnliches (außer man landet bei einem Prüfer, der den Sinn nicht verstanden hat)


    Natürlich verhindert beides nicht, daß jemals irgendwas passiert. Ich denke aber immer noch, daß eine Schulung von Hundehaltern im Vorfeld einiges bewirken kann. Die meisten sind nämlich nicht foreninformiert.

  • Wenn das immer funktioniert, wird der Hund ja auch nicht zum Wesenstest müssen:

    Unser kompletter Alltag besteht aus Management.

    Wenn es eben NICHT funktioniert hat und der Hund gebissen hat - dann ist es doch sinnvoll, dass da wer drauf schaut! Und dann gibt es eben Maulkorb/Leinenpflicht, wenn der Hund wirklich so heftig reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!