"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

  • @'Road Dogs
    Das Problem sind ja aber eher diejenigen, die meinen das man für Hunde gar keine Voraussetzungen oder Kenntnisse braucht.

    Stimmt, aber warum sollen wir alle dafür bestraft werden?


    Strafe/Zwang wäre es für mich, weil ich dafür bezahlen und meine wenige Freizeit opfern und ich es unfreiwillig machen müsste.


    EDIT:
    Und lass dich mal an einen geraden, der deine Nase nicht mag und dich durchrauschen lässt oder du einfach nen schlechten Tag hast oder du ein Mensch mit Prüfungsangst bist?...

  • Ich bin auch dagegen, da ich seit über 3 Jahrzehnten gut erzogene Hunde habe und es noch nie zu irgendeinem "Vorfall" kam, nicht mal zw. meinem und einem anderen Hund und ich will nicht dafür "bestraft" werden und Kosten von ca. 100€ haben müssen weil andere nicht mit ihrem Hund umgehen können und ihr Hirn nicht einschalten im Alltag mit Hund.
    Wer keine Rücksicht auf andere Leute (mit oder ohne Hund) nimmt wird das auch mit Hundeführerschein nicht tun.

  • Ich bin auch dagegen, da ich seit über 3 Jahrzehnten gut erzogene Hunde habe und es noch nie zu irgendeinem "Vorfall" kam, nicht mal zw. meinem und einem anderen Hund und ich will nicht dafür "bestraft" werden und Kosten von ca. 100€ haben müssen weil andere nicht mit ihrem Hund umgehen können und ihr Hirn nicht einschalten im Alltag mit Hund.
    Wer keine Rücksicht auf andere Leute (mit oder ohne Hund) nimmt wird das auch mit Hundeführerschein nicht tun.

    In Nds. würdest du unter die Ausnahme fallen und keinen Führerschein machen. Voraussetzung: Die Hunde waren angemeldet bei der Gemeinde/Stadt.

  • und ich will nicht dafür "bestraft" werden und Kosten von ca. 100€ haben müssen

    Soweit ich mich da richtig informiert habe, kosten Theorie + Praxis hier bei uns sogar um die 200€. Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld. Ich zahle Steuern, habe eine Haftpflichtversicherung und meinen Hund ordnungsgemäß gechipt und registriert. Irgendwann ist auch mal gut.


    Btw: Ich wohne in Niedersachsen, habe in der Anmeldung "damals" ehrlicherweise angekreuzt, dass kein SKN beigefügt ist, weil ich keinen Besitze und bis heute kam davon nichts zurück :ka: So viel zur "Kontrolle"...

  • Es gibt massig HH, die keine HuSt bezahlen und keine Versicherung haben. Diese HH werden euch keinen Hundeführerschein machen.

    Ich kenne hier im Ort sogar drei Sokas, die überhaupt nicht beim OA gemeldet sind, von Hundesteuer und Versicherung ganz zu schweigen.

  • Ich habe vor 15 Jahren mal einen Hundeführerschein gemacht.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Verpflichtung dazu so einfach umsetzten lässt. Hunde zu führen ist halt nicht wie Autofahren, dass stur was bei einem Hund funzt 1:1 beim andern so umgesetzt werden kann/ muss.
    Nächster Punkt, die Hundeschule müssten dazu ....naja Hundetrainer ist nicht mal ein geschützter Bergriff. Da fängt es doch schon an.
    In welchem Alter würden man diesen HUndeführerschein ansetzten. JUNGHUND der noch keine Problem mit Artgenossen hat :)
    Wenn da was kommen sollte, stampft wieder einer ein Murks aus dem Boden.

  • :) Jupp


    .mit meiner Werkstatt hin ich auch zufrieden. Hundetrainer erzählt jeder was anderes. Noch nie gab es so viele Huschus wie heute, die Beissvorfälle werden eher mehr. stimmt irgendwas nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!