Wann ist ein Hund alt?

  • Hmmm - alles eine Frage des Standpunkts. Als meine 2 "Großen" fast 2 Jahre alt waren, hab ich Frieda, damals 8, dazugeholt. Ich fand sie total alt und hab anfangs immer geguckt, ob sie überhaupt noch atmet. Bis mir bewußt wurde, daß ein Terrier mit 8 Jahren wohl doch noch nicht so gaaaaanz am Horizont angekommen ist *gg


    Inzwischen denke ich gar nicht mehr darüber nach - sie ist jetzt 17.... Und damit über dem Terrier-Schnitt für ihre Größe/Rasse. Der läge bei ca. 15 Jahren. Langsam geworden. Aber fit. Und das läßt es mich gut akzeptieren, daß sie langsamer geworden ist.


    Bossi ist viel jünger als Frieda mit seinen 11 Jahren. Und doch denk ich manchmal: Gott, was ist der alt geworden!! Der schleicht die Treppen hoch, da überholt die Frieda ihn noch! Das Gesicht inzwischen kitzgrau. Und doch ist er so bekloppt wie eh und je - und im Freilauf fegt er durchs Leben, genauso wie früher auch (ich möchte wetten, ein klein wenig langsamer, aber die Fröhlichkeit, der Übermut sind dieselben - und das ist das, was ihn wieder total jung wirken läßt).


    Neulich war ich mit allen Dreien 2,5 Stunden spazieren im Wald. Im Omi-Tempo. Frieda super durchgehalten, anschließend glücklich, aber platt. Bossi aufgrund der 2,5-stündigen Impulskontrolltour (ich sag nur Omi-Tempo!) völlig platt. Biene reichlich zufrieden, sie liebt den Wald - hätt aber gern noch ein paar Stündchen länger gehabt...... Alle lagen also zufrieden im Auto. Aufm Heimweg holte ich aus dem Freßnapf noch was. Kommt eine vorbei, sieht die Hundis gechillt im Kofferraum liegen (was mit ihrem Blick dann auch gaaaaanz schnell beendet war *tobkreischpöbel - sie ging dann noch n Stück näher hin...... :barbar: dumme Nuß!), und meint: "Die sind aber auch schon bissel älter?" Ich ganz entrüstet "Ääääh - neee?" Weil, "alles unter 17 ist doch noch nicht alt!" - oder? *gggg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist ein Hund alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, Meine Ronja ist jetzt 12 Jahre und 2 Monate. Sie ist noch ziemlich fit und hat nochmal einen Schub bekommen, als wir vor anderthalb Jahren eine 2-3jährige Hündin zu Ihr gesetzt haben.


      Eine graue Schnauze hat sie schon seit ein paar Jährchen. Seit ein paar Monaten merkt man, dass sie etwas Arthrose hat, sie lief ab und an etwas unrund. Mit Rimadyl haben wir das gut im Griff, sie beträgt es auch problemlos.


      Blutbild und Ultraschall haben wir vor 2 Monaten machen lassen, da sieht alles gut aus. Es ist nur ein kleiner Schatten auf der Niere, der eine Zyste sein kann, aber nicht muss. Im Mai kommt die Folgeuntersuchung. Und 2 Vorderzähnchen mussten vor anderthalb Jahren gezogen werden.


      Starrsinnig war sie schon immer. Sie ist mit allem etwas behäbiger als früher.


      Ich sehe sie als alten, aber rüstigen Hund und hoffe sehr, sie bleibt uns noch einige Jahre erhalten. Gedanken mache ich mir, seit vor ein paar Monaten Ihr Welpenkumpel gestorben ist, der nur 2 Wochen älter war. Seitdem hat sie auch ein paar Privilegien mehr, die sie weidlich ausnutzt :herzen1: Halt ein halber Terrier.

    • Halt dich nicht ängstlich an der offiziellen Lebenserwartung fest, die ist wirklich nur eine Richtschnur, im Guten wie im Bösen.


      Leben läßt sich nicht vorhersagen. Ich habe zum Beispiel meine prächtige Airedalehündin auf der Höhe ihres Lebens, mit vier Jahren, an einem Giftköder verloren - etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Dafür wurde der Mops meiner Freundin stolze siebzehn Jahre alt, und der Labrador (!) meiner Nachbarn erreichte dasselbe Alter. Beides Rassen, die einem Airedale statistisch an Lebenserwartung gut unterlegen sind.


      Meine jetzige Hündin ist jetzt neun, und natürlich denke ich auch schon mal darüber nach, dass ein großer Teil unserer gemeinsamen Zeit hinter uns liegen dürfte. Anzumerken ist ihr aber absolut noch garnichts, also gebe ich mir alle Mühe, mich da auch nicht verrückt zu machen und mich über jeden so fitten Tag, wie wir sie jetzt noch haben dürfen, einfach nur zu freuen.


      Ich wünsche dir, dass du das auch schaffst und dich nicht zu sehr von der Abschiedsangst bedrücken läßt, denn, wie gesagt: vorhersehbar ist da sowieso nichts.

    • das ist wirklich schwierig. Beim Vizsla liegt ja die Lebenserwartung zwischen 12 und 15. Ich kenne welche die schon mit 9 gegangen sind und meine Sam wird jetzt 15 und ich habe es so empfunden das sie erst so mit 12 Jahren alt wurde ab da war es ihr im Sommer zu heiß sie läuft nur noch langsam und schläft viel.
      Aber mir fällt es immer schwerer weil ich weiß das unsere Zeit immer kürzer wird aber man sollte es lieber noch genießen was man hat und sich nicht den Kopf zerbrechen. Mir fällt das total schwer aber so ist das Leben.

    • Ansonsten sind beide gesund, haben keine Atemprobleme, laufen noch gern und ausdauernd spazieren.


      Trotzdem stelle ich mir in den letzten Monaten immer wieder die Frage, wieviel Zeit uns noch miteinander bleibt - Gedanken, die mir bis vor einiger Zeit noch fremd waren.

      Dass Du Dir Gedanken machst, kommt sicher nicht von Ungefähr.
      Das Verhalten Deiner Hunde ändert sich.


      Es sind oft die kleinen Sachen: die Hitzeempfindlichkeit, der Verdacht, dass der Hund nicht mehr gut hört oder sieht, hier und da mal ein Humpeln ...


      Das sind halt so Anzeichen, wo man ins Grübeln kommt.


      Was aber nichts über die Lebenserwartung aussagt.
      Manche Hunde können lange gut mit kleinen Einschränkungen leben. Andere haut es mit ernsten Erkrankungen vorzeitig um.

    • Benni ist 11,5 Jahre alt und ich merke das Alter hauptsächlich an seinen ganzen Alterswarzen.
      Er ist natürlich ruhiger, weniger motiviert und rumliegen findet er toll. Vor allem in der prallen Sonne.
      Vor 1,5 Jahren sind wir fast 20km auf den Brocken gewandert und zurück. Fand Benni super, ich bin mir aber nicht sicher, ob er das jetzt noch so gut wegstecken würde.
      Er wird auch immer sturer. Sobald ich woanders lang laufen möchte als ihro Hoheit, bockt er wie so ein kleines Eselchen. Oder er legt sich gleich hin.
      Wenn wir aber irgendwo in unbekanntes Gebiet fahren, dann läuft und läuft und läuft er.
      Gestern zum Beispiel war sein perfektes Wetter. Er ist eine Stunde herum geflitzt und hat mit dem Spielzeug gespielt. Und abends wurde noch das Spielkissen angeschleppt.
      Wenn er so weiter altert bin ich froh.


      Achja, Medikamente bekommt er keine, ich will aber demnächst mal zur Kontrolle zum Tierarzt, Benni läuft früh gerne mal etwas unrund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!