Wann ist ein Hund alt?

  • In den letzten Jahren habe ich hier nicht viel geschrieben, und nun wird mir immer deutlicher bewusst, dass meine zwei Hunde langsam alt werden, was mir etwas Angst macht!


    Kann man (bei Rassehunden) sagen, dass sie dann alt sind, wenn sie ihre durchschnittliche Lebenserwartung erreicht haben? Oder gibt es welche, die dann noch lange nicht altern?


    Mein Englische Bulldogge Coco wird nun 7, die Lebenserwartung der Rasse liegt nur bei 8-10 Jahren, und ich frage mich derzeit öfter, könnte alles in 1-3 Jahren schon vorbei sein? :(
    Mein Mops Bella ist 8, Möpse werden ja bekanntlich recht alt (12-15 Jahre).


    So richtig merke ich bei meinen Hunden das Alter noch nicht, Mops Bella ist schon sehr grau um die Schnauze und hat es manchmal im Rücken (Massagen helfen dann).
    Coco spielt nur noch mit 2 Hunden, die sie kennt, und ist ansonsten froh, wenn ich Hundebegegnungen regel, und wenn wir im weiten Bogen vorbei gehen. Sie ist schmusiger, anhänglicher und manchmal etwas halsstarrig. Heute habe ich erstmals bemerkt, dass sie nicht mehr - wie in den letzten Jahren - lange in der Sonne liegt, sie scheint die Hitze schlechter zu vertragen.


    Ansonsten sind beide gesund, haben keine Atemprobleme, laufen noch gern und ausdauernd spazieren.


    Trotzdem stelle ich mir in den letzten Monaten immer wieder die Frage, wieviel Zeit uns noch miteinander bleibt - Gedanken, die mir bis vor einiger Zeit noch fremd waren.



    Wann habt Ihr eure Hunde als "alt" oder "alternd" empfunden? Haben eure Hunde ihre rassetypische Lebenserwartung "überlebt"?



    LG,
    Coucou

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist ein Hund alt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich hatte vor Hanabi eine Spitz-Mix-Hündin (BC-Größe). Habe sie mit 1 bis 2 Jahren aus dem Tierschutz übernommen. Sie war ein Fundtier daher gabs keine genauen Daten. |) Wir hatten gut 14,5 gemeinsame Jahre. Sie war schwarz-braun und ihre Schnauze und die Hose waren mal mehr mal weniger grau, bzw. weiß. In unseren letzten 3 Jahren wollte sie keine besonders großen Spaziergänge mehr machen und andere Hunde waren ihr egal.
      Wirklich alt ist sie, gefühlt für mich, aber erst in ihrem letzten Jahr geworden. Da waren die Bewegungen unkontrollierter und sie hatte mehrere "Schlaganfälle", hat nicht mehr gut gesehen und gehört. Seit der Kastration mit mit ca. 10 Jahren aus medizinischen Gründen war Essen das Allergrößte... auch da musste man ihr im letzten Jahr sehr gut zurede. Im Prinzip hat sie mich in dieser Zeit sehr an meine Großeltern erinnert. :mute:


      LG Bibi

    • Hallo,


      also ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Wird auf den Hund ankommen. Ich habe schon Labbis erlebt, die sahen mit 14 noch taufrisch aus und andere mit 7 die kamen nur noch sehr langsam und wackelig daher und waren ganz grau um die Schauze...


      Wenn deine Hunde so noch fit sind, würde ich sie jetzt nicht als „alt“ bezeichnen.

    • Ich erlebe es auch so, dass es auf den Hund ankommt - eigentlich ein wenig ähnlich wie beim Menschen, da ist auch manch 30 jähriger älter als ein anderer 70 jähriger Mensch. Und an grauen Schnuten kann man das beim Hund schon gar nicht festmachen - ich hab hier einige kleine, die haben mit nicht mal 2 Jahren schon graue Schnütchen (einer einen total lustigen grauen Schnäuzer) und andere sind schon länger im zweistelligen Alter und die grauen Haare muss man suchen und kann man zählen.


      Ich mach den Senioren am Verhalten fest und an der gesundheitlichen Verfassung und nicht an den Jahreszahlen.

    • Ich habe eine schwarze Schäferhündin (13,5) und einen schwarzen Labbi-Mix (12,9) Jahre alt. Die Bo war schon sehr früh grau und mittlerweile ist sie unterm Bauch Schlohweiß. Sie hat Arthrosen, deshalb ist sie nie wirklich rund gelaufen. So richtig alt, ist sie seit ca. 1 Jahr. Unsere Seniorenrunde sind nur noch 4 km und danach geht nix mehr. An Sammys 12 Geburtstag wurde ich aufgrund der Fotos, hier im Forum gefragt, ob ich den Hund schwarz angemalt hätte. Wirklich kein einziges weißes Haar. Aber auch das hat sich in den letzten Monaten geändert. Er hat CES und läuft mittlerweile recht schlecht. Nach den 4 km schleifen die Krallen schon arg über den Boden. Vom Kopf her, ist er Labbitypisch überhaupt nicht alt, im Gegensatz zur Bo, die Schäferhundtypisch immer schon sehr ernst war. Also meine Hunde sind beide mittlerweile alt, aber in Menschenalter sind die beiden auch schon fast dreistellig, da darf man nicht nur alt wirken, sondern auch alt sein.

    • Wann habt Ihr eure Hunde als "alt" oder "alternd" empfunden? Haben eure Hunde ihre rassetypische Lebenserwartung "überlebt"?

      Als meine Senioren 13 Jahre alt geworden sind aber auch da waren sie noch recht fit. ;)


      Richtig alt kommt mir speziell nun Buffy vor, sind beide nun im 17 Lebensjahr.


      Sie kann sich nicht mehr kratzen, da muss ich aushelfen, sie läuft wesentlich schlechter weil die Hinterbeine öfter versagen, sie sieht schlechter und hört nichts mehr aber die Nase funktioniert noch super und so saugt sie sich an fast jedem Halm fest. Sie schafft aber noch ihre Runden und den Freilauf von gemächlichen Runden im Auslaufgebiet aber die Wärme macht ihr auch zusehends Probleme.


      Rowdy geht es noch recht gut auch wenn die Augen nicht mehr alles sehen und das Hören nur noch minimal funktioniert aber er ist noch agil auf den Beinen.


      Beide haben Krankheiten hinter sich, wie Niereninsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Herzrhythmusstörungen etc., eben entsprechende Altersprobleme und ein Tumor wächst rasant auf Rowdys Hüfte.


      Fussel wird 10 Jahre und ist nun inkontinent, nicht schön aber wir versuchen damit umzugehen und es funktioniert sehr gut.


      Deine Gedanken hatte ich die letzten Jahre immer wieder, denke das ist normal aber sie immer verworfen, weil es mich blockierte, einfach die schöne Zeit, jeden Tag zu genießen und ich hätte nicht gedacht, das sie dieses Alter erreichen werden.


      Auf die Lebenserwartungen würde ich nichts geben, dafür sind einfach zu viele Faktoren ausschlaggebend, wie Gene, Futter, Auslastung und das seelische Befinden und mal ehrlich, sterben können Hunde an viele Dingen die nichts mit der Rasse zu tun haben, also versuche einfach dich darüber zu freuen das sie bei dir sind und ihr jeden Tag miteinander genießen könnt. :dafuer:



      LG Sabine

    • Wenn die ersten Wehwehchen kommen wird auch ein Hund älter, man kommt nicht darum herum, das zu akzeptieren. Egal ob das mit 6, 8 oder 10 Jahren passiert.
      Heißt ja nicht, daß man nicht noch schöne Jahre zusammen hat.
      Meine Pudeline wird bald 10, ist fit, aber eben keine 2 mehr.


      Dagmar & Cara

    • Danke für Eure Antworten!


      Ok, ich werde das mit der Lebenserwartung jetzt einfach mal vergessen, und ich hoffe sehr, dass meine Hundedamen noch eine ganze lange Weile fit bleiben!

    • Meine Lucy habe ich als alt empfunden als Gehör und Sehkraft anfingen nach zu lassen. Da war sie 14 Jahre. Sie hat sich natürlich verändert. Spielte nicht mehr mit anderen Hunden, schlief mehr und bellte weniger. Körperlich war sie aber noch sehr fit und lief problemlos alle großen Runden mit, nur eben langsamer. Am Fell sah man nur eine leichte Aufhellung am Kopf und den Beinen wo sie bräunlich war, das Schwarz am Körper blieb schwarz.
      Ich musste mich umstellen, aber das fiel mir nicht schwer. Es musste eben anders geplant werden. Im Winter bekam sie dann öfter mal einen Mantel an und ein Regenmantel wurde auch angeschafft. Richtig alt war sie im letzten Jahr. Sie wurde senil und war teilweise orientierungslos. Sie lief steifer und ich musste sie ins Auto heben. Ohne Leine laufen ging auch nicht mehr. Da bekam die alte 8m-Flex doch noch eine Daseinsberechtigung.
      Sie wurde 17 1/2 Jahre. Sie war ein Podenco-Mix von 43 cm SH.


      LG Terrortöle

    • Ich stelle mir auch oft die Frage wann ein Hund denn alt ist .
      Amy wird langsam auch etwas grauer und ruhiger, sie möchte mehr schlafen sie wird in August 8 . Die Hitze macht ihr langsam auch mehr zu schaffen und große Runden sind etwas anstrengender.
      Lucky sieht man seinen Alter hingegen gar nicht an bis auf die Paar grauen Haare, in Oktober wird er 9 aber er ist sehr agil .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!