Hund (Mischling adoptieren)(Katzenhaushalt)?

  • Hallo ich bin Jenny (21) und würde gerne einen Hund bzw eher Welpen -> Mischling (von einem Tierschutz) adoptieren. Ich lebe mit meiner Mutter im Haus in einem Dorf und haben auch einen Garten. Wir hätten auch die Zeit dafür, da meine Mutter nicht lange arbeitet und der Hund max. 4 Std alleine wäre (wenn überhaupt). Ich würde mir auch am Anfang 2 Wochen Urlaub nehmen. Aber was dagegen sprechen würde, sind unsere gleich 5 Katzen. Wir hätten angst, das dem Hund was passiert während er alleine ist oder die Katzen ihn niemals akzeptieren bzw. dass die Katze(n) nie wieder nach Hause kommen.... Haben eine Katze die schnell eifersüchtig ist.
    Ich habe ja gelesen, dass Hunde und Katzen zusammen leben können aber ich denke mal mit 5 Katzen wäre das zu extrem oder? Dann wäre es doch evtl. besser zu warten bis ich mit der Ausbildung fertig bin und eine eigene Wohnung habe richtig? :tropf: :muede: wäre schade, weil ich Hunde liebe und einen gerne hätte :cuinlove: aber dann ist es eben so, oder habt ihr Erfahrungen mit Hund und Katzen? :smile:

  • Hier leben zwei Hunde mit vier Katzen zusammen. Bisher hat das immer gut geklappt. Momentan gibt es Probleme mit einem Hund und einer Katze, ich vermute aber dass das daran liegt dass die Katze krank ist. Du musst halt dafür sorgen dass die Katzen sich zurückziehen können an einen Ort an den die Hunde nicht kommen. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Hundegröße an, hier hält aber eine Katze zweimal über 40 kg in Schach.

  • Bei mir haben früher auch mehrere Katzen mit Hunden zusammen gelebt. Solange die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten und im Bedarfsfall die Hunde die Möglichkeit haben, sich auch ohne Katzen in einem Raum aufzuhalten, klappte das völlig problemlos. Allerdings würde ich Hund und Katzen erst einmal nicht ohne Aufsicht und schon gar nicht völlig allein zusammen lassen. Die erste Zeit - das wären sicherlich etliche Wochen - würde der Hund bei meiner Abwesenheit einen Platz zugewiesen bekommen, wo die Katzen nicht hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!