Agressiver Nachbarshund - Besorgnis (un-Begründet !?)

  • Ich bin gerade ehrlich gesagt ziemlich platt, dass so viele der TE raten nochmal nett, freundlich und mit Hundekeksen bewaffnet das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen...


    Mal ganz ehrlich, wenn mein Hund irgendjemanden an die Wand nagelt, wäre mir das nicht nur a) fürchterlich unangenehm sondern würde b) alles menschenmögliche versuchen, dass eben Meldungen an Vermieter, Ordnungsamt etc. unterbleiben und umgehend "zu Kreuze kriechen"... Ganz egal, ob der Hund das aus Angst, Frust, Territorialverhalten oder weil der Mond heute im dritten Haus der Waage steht macht!
    Dass das nicht passiert ist zeigt mMn wie ignorant die Nachbarn mit dem Thema umgehen und deswegen wäre für mich da vorbei mit "nett, freundlich und verständnisvoll".


    Ich würde den Nachbarn deutlich sagen, was ich in Zukunft erwarte und wenns denen egal ist, der Hund weiter im Treppenhaus rumfitscht etc eben über den Vermieter und ggf das Ordnungsamt gehen...

  • Naja, ein offenes, freundliches Gespräch sollte drin sein. Auch Rücksichtslosigkeit kann korrigiert werden und dem nachbarschaftlichen Verhältnis tut es auf jeden Fall besser :smile:

  • ...völlig andere Möglichkeit: Frolic
    Hab immer Frolic dabei und sei grosszügig damit!

    Du immer mit deinem Frolic. :lol:


    Vor kurzem wollte ich deinem Rat folgen und hab die beiden Nachbarchis, die uns immer wild keifend am Zaun verfolgen, mit Futterbrocken bestechen wollen.
    Hab also im Vorbeigehen Trockenfutter hingeworfen. Ergebnis - Null-. Das hat die weder beeindruckt noch interessiert. :ka:


    Also, hingeworfenes Futter wirkt bei Hunden, die in Rage sind, überhaupt nicht.

  • Also, hingeworfenes Futter wirkt bei Hunden, die in Rage sind, überhaupt nicht.

    Das ist so, ja.
    Unsere können ja auch nichts nehmen wenn sie "drüber" sind.
    Aber steter Tropfen höhlt den Stein... und schnödes TroFu, pffffffft!
    Hey FROLIC sag' ich, FROLIC :D :lol:
    Oder Lachs oder gebratener Speck oder Kebab...

  • wenn der Hund wirklich Angstaggressiv agiert und darum auf Menschen los geht
    Ist es eine super Idee ihn im Treppenhaus alleine rumstromern zu lassen


    Da kann sich das ganze nochmal ein wenig mehr hochschrauben
    Und prima trainiert werden
    Der Hund wird zum Bedrohungsprofi und setzt vielleicht noch was drauf


    Training muss bei Angstaggression "etwas" anders gemacht werden
    Als einfach nur mit schimpfen und Strafen
    Sonst gibt's vielleicht schnell eine Zeitbombe ohne jegliche Vorwarnung


    Erziehungshalsbänder sind da vermutlich eher absolute verschlimmbesserr


    Die Situation zu belassen wie sie ist ist quälkram und gefährlich für ALLE Beteiligten

  • Hey FROLIC sag' ich, FROLIC

    Frolic können die gar nicht kauen mit ihren kleinen Schnuten, das sind Chihuahuas.
    Aber keifen geht immer und weil meine Hündin keinen Ton von sich gibt, sind die erst recht auf 100 und kloppen sich zum Schluß immer gegenseitig. Die sind so doof! :lol: :headbash:

  • Frolic können die gar nicht kauen mit ihren kleinen Schnuten, das sind Chihuahuas.


    ...nicht dass ich OT-Schimpf kreige :ops:


  • @CH-Troete ich finde deine Antworten immer so wunderbar. Habe hier bisher wenige gesehen die so geduldig und positiv immer alles beantworten :applaus:


    Liebe TE, es gibt immer Hundehalter die ganz andere Prioritäten bei der Erziehung setzen als man selbst (z.B. 30 mal rufen -mir egal er kommt schon). Nicht schön, aber gibt es. Solange du dadurch nicht belästigt wirst, ist es aber wie Tröte schon so ausführlich geschrieben hat, einfach nicht dein Ding :ka:


    Du schreibst ganz viel wie der Hund "scheint", er wird "scheinbar" nicht genug gefordert usw., das sind so wie ich das lese alles Vermutungen. Ist halt schwierig, durch Vermutungen da einen Ernstfall fürs OA rauszulesen.. Nur weil ein Hund unausgelastet ist oder bellt ist er nicht zwangszläufig eine Gefahr oder wird schlecht behandlet. Kann ja immer zig verschiedene Hintergründe geben die wir einfach nicht kennen.


    Denke da prallen einfach gerade deine Ängste & eine vollkommen andere Auffassung von Hundeerziehung und vll. auch was als belästigend empfunden wird aufeinander.
    Ist sehr schwierig da einen Mittelweg zu finden weil man deine Angst sicher nicht durch ein Gutes Gespräch auflösen kann. Das benötigt Zeit, damit du das Vertrauen entwickeln kannst, dass nichts passieren wird.
    Ist im Grunde deine Entscheidung, ob du die Wohnung behalten willst und es auf eine gute Nachbarschaft hin mit einem Gespräch und einem Vertrauensbonus probierst. Natürlich müssen hierfür schon beide Parteien das ganze wollen und sich deine Nachbarn auch bemühen.


    Ich denke mit einem Schnellschuss übers OA ist das mit der guten Nachbarschaft pasé. Wäre es bei mir aufjedenfall :ugly:
    Vll geht bei der Überprüfung ja auch hervor, dass der Hund zwar viel bellt aber ansonsten alles tutti ist.. dann habt ihr schlechte Stimmung und es ändert sich trotzdem nichts.



    (Kleiner Input: Meine Hündin rennt täglich mehrmals kläffend zum Zaun hinterm Haus weil die Nachbarn katzen haben. MIr hochgradig unangenehm aber ganz weg bekomm ich es nicht und immer anleinen im eigenen Garten seh ich nicht ein. Ergo, ab zu den Nachbarn, entschuldigt, erklärt, Handstand gemacht, höflich sein usw. Fazit: die finden das gar nicht schlimm :ka: Haben sich bereits daran gewöhnt & können darüber lachen wenn ihre Katzen wieder ins Haus flitzen und solang es im Rahmen bleibt alles jut. Verständnis füreinander ist der Schlüssel!)

  • Frolic können die gar nicht kauen mit ihren kleinen Schnuten, das sind Chihuahuas.
    Aber keifen geht immer und weil meine Hündin keinen Ton von sich gibt, sind die erst recht auf 100 und kloppen sich zum Schluß immer gegenseitig. Die sind so doof! :lol: :headbash:

    frolic zerkauen ist genau wie mit der Hand Ziegelsteine zu zerschlagen
    Einfach nur eine mentale Sache... Darum auch die farbliche Übereinstimmung :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!