Zwingerhusten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und es ist auch noch ein Unterschied, ob mein Hund krank IST, oder in der Nähe von einem Hund war, der gehustet hat.


      Im ersten Fall hat der Hund natürlich nichts auch großen Veranstaltungen oder auf dem Hundeplatz zu suchen.
      Der zweite Fall tritt bei Stadthunden an ca 360 Tagen im Jahr ein, da ist eine 30 tägige Quarantäne nicht wirklich angemessen.

      Sehe ich ehrlich gesagt nicht so!
      Wenn ich weiß, dass der Verdacht besteht, weil mein Hund mit anderen eventuell kranken Hunden auf dem Platz war, dann besteht ja auch der Verdacht für meinen Hund. Vor allem wenn andere bereits am Husten sind.


      Und wir wohnen auch in der Stadt, hatten allerdings noch nie Zwingerhusten und meine Hunde halten sich auch nicht bei offensichtlich hustenden Hunden auf. Würde die das tun (genauso bei wissentlich Flöhen oder Gardinen), würde meine isolierter gehalten werden. Das hat auch nichts mit Quarantäne zu tun, sondern wenn man es doch weiß, dass der Hund eventuell krank ist, dann kann man doch darauf Rücksicht nehmen.


      Wie schon erwähnt ist das ja keine Kleinigkeit, manche Hunde überstehen die Krankheit nicht. Ich würde abwarten bis der Verdacht widerlegt wurde.


      Zumal die TE letztens einen Thread aufgemacht hat, weil ihr Hund Durchfall hat vom Hundetunierstress. Wieso lässt man es dann nicht einfach, wenn jetzt sowieso noch Verdacht auf Zwingerhusten dazu kommt? Unverständlich.

    • Meine Hunde hatten in 8 bzw. 9 Jahren zweimal Zwingerhusten. Umgehen tut er 1-2mal im Jahr. Bei so einer Ansteckungsquote, halte ich es nicht sofort für wahrscheinlich, dass die infiziert sind und tatsächlich erkranken und isoliert gehören.
      Was anderes ist, wenn man den Infekt tatsächlich schon hat. Wenn hier ein Hund irgendwas aufgeschnappt hat (auch Magen-Darm-technisch... viel häufiger hier), dann gehe ich selbstverständlich auch mit den anderen nicht mehr auf irgendeine Hundemeile.

    • Wenn ich weiß, dass der Verdacht besteht, weil mein Hund mit anderen eventuell kranken Hunden auf dem Platz war, dann besteht ja auch der Verdacht für meinen Hund.

      Die Konsequenz ist, dass der Hundeplatz für 30 Tage geschlossen wird.
      Die Hunde, die gehustet haben und eventuell erkrankt sind, müssen draußen bleiben.
      Und die Hunde, die mit den eventuell erkrankten Hunden auf dem Platz waren, auch.


      Kommt dann ja eh kaum noch einer. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!