Zwingerhusten

  • Zwingerhusten lässt sich bei den eigenen Hunden eigentlich gut abfangen, wenn man die ersten Symptome kennt. Ein kurzes Räuspern in Ruhe, als hätte der Hund was im Hals. Dann würde ich sofort die Spaziergänge einstellen und für Ruhe, Ruhe, Ruhe sorgen. Und Wärme. (Ich habe meinen Hunden Mäntel angezogen.) Meist bricht es dann gar nicht wirklich aus.


    Ich würde die nächsten Tage eher ruhig angehen lassen, wenn keine Symptome sind und nicht gerade da herumlaufen, wo viele Hunde sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin, habe ich da absolut kein Verständnis für diese "wird schon nicht so wild sein" Einstellung.


      Hier dachte vor anderthalb Jahren auch jemand, nur weil der Hund von einem Vereinskameraden mal bisserl gekeucht hat und der meint, es könnte Zwingerhusten sein, lässt er sich den Start bei der Ausscheidung nicht vermiesen, denn sein eigenes Hund hustet ja nicht...
      Das Ergebnis waren 15 (!) Hunde, die den Zwingerhusten nach der Veranstaltung mit nach Hause nahmen. Ließ sich in dem Fall sehr schön nachverfolgen.
      Manche OGs haben im Anschluss für mehrere Wochen den Übungsbetrieb eingestellt und das benutzte Übungsmaterial enstorgt, nachdem sich binnen drei Wochen fast der ganze Hundebestand angesteckt hatte.


      Mich hat der Spaß damals fast 300€ an Behandlungskosten für meine drei gekostet.


      Also auch wenn wieder die "der Hund kann sich ja immer anstecken" Argumentation gebracht wird... wenn schon der Verdacht im Raum steht, stellt doch bitte das Verantwortungsbewusstsein für die Gesundheit eures und der anderen Hunde vor den persönlichen Spaß und tretet mal ein bis zwei Wochen etwas kürzer.
      Es ist unfair den anderen gegenüber, die nichts von dem Risiko wissen und für den eigenen Hund ist es auch nicht gerade prickelnd, wenn trotz beginnender Infektion noch volles Programm gefahren wird.

    • Zwingerhusten ist höchst ansteckend.

      Meine Schäferhündin hatte mal Zwingerhusten, mein Dackel hat sich trotzdem nicht angesteckt. Zwingerhusten ist ja "nur" ganz normaler Husten und nichts irgendwie "Besonderes".

      Hier dachte vor anderthalb Jahren auch jemand, nur weil der Hund von einem Vereinskameraden mal bisserl gekeucht hat und der meint, es könnte Zwingerhusten sein, lässt er sich den Start bei der Ausscheidung nicht vermiesen, denn sein eigenes Hund hustet ja nicht...
      Das Ergebnis waren 15 (!) Hunde, die den Zwingerhusten nach der Veranstaltung mit nach Hause nahmen. Ließ sich in dem Fall sehr schön nachverfolgen.
      Manche OGs haben im Anschluss für mehrere Wochen den Übungsbetrieb eingestellt und das benutzte Übungsmaterial enstorgt, nachdem sich binnen drei Wochen fast der ganze Hundebestand angesteckt hatte.

      Das ist dann natürlich verantwortungslos wenn ein Hund mit Zwingerhusten Schutzdienst macht und nach ihm noch 15 andere Hunde mit demselben Ärmel gehetzt werden - da ist es nicht verwunderlich, dass sich so viele angesteckt haben.

    • Meine Schäferhündin hatte mal Zwingerhusten, mein Dackel hat sich trotzdem nicht angesteckt. Zwingerhusten ist ja "nur" ganz normaler Husten und nichts irgendwie "Besonderes".

      Ich finde es ignorant und egoistisch seinen Hund mit Zwingerhusten nicht von anderen Hunden fern zu halten und zu riskieren, das er andere Hunde ansteckt.
      Du weißt nicht welche Hunde er ansteckt, sind es trächtige Hündinnen, alte Hunde die eh schon kaum ein Immunsystem haben, eh schon Hunde mit diversen Allergien und Baustellen ?
      Dem angesteckten Hund geht es schlecht, TA Kosten kommen auf einen zu.
      Alles nur, weil man mit seinem mit Zwingerhusten erkrankten Hund nicht mal 10 Tage die Bälle flach halten kann ?
      Sorry, da habe ich echt kein Verständnis für.


      So ein alter geschwächter Hund, wie z.B. Kiro, unser kleiner Monki, kann an so einer Infektion sterben.
      Mal Gedanken darüber gemacht ?

    • Zwingerhusten muß nicht, kann aber wirklich ziemlich fies sein. Meine vorherige Hündin hatte ein halbes Jahr akute Probleme und lebenslang mit den Folgen zu kämpfen. Angesteckt hat sie sich beim Spielen mit einem Setter, der mitten im Rennen plötzlich stehenblieb und bis zum Kotzen hustete. Kommentar der Besitzerin: "Der hat manchmal was im Hals". Wir sind natürlich sofort geflüchtet, aber, wie gesagt: die Folgen waren fies.


      Die Nachfolgerin hat mehrmals Zwingerhusten gehabt, nie wirklich schlimm, aber lästig ist es immer. Insofern würde ich tatsächlich die Rücksicht nehmen und mit einem Hund, von dem ich annehme, dass er infiziert ist, die "Hunde-Öffentlichkeit" meiden.


      Auch wenn sowas manchmal weh tut: Als hier das letzte Mal massiv Zwingerhusten umging habe ich, obwohl ich selbst gerade keinen Hund hatte, das Welpenbesuchen abgesagt. Hier vor dem Haus ist Hunde-Highway, und ich wollte der Züchterin nichts einschleppen. Die war heiß dankbar, denn sie hatte, abgesehen von den kleinen Welpen, noch eine trächtige Hündin im Bestand.


      Insofern: Ja, ich würde den Platz erstmal meiden.

    • Newton hatte Ende vergangenen Jahres ganz heftig Zwingerhusten. Er hatte sich bei einem Hund angesteckt, dessen Halter auch meinte "Ach, das wir schon gehen!"


      Ich finde es auch unverantwortlich mit einem Hund, der den Virus in sich tragen könnte, auf eine Massenveranstaltung zu gehen!

    • Warum so gereizt?


      Ich habe auf deinen Beitrag hin in dem du meintest, Zwingerhusten ist hochansteckend nur erwidert, dass sich trotzdem nicht jeder Hund ansteckt.
      Und wenn man selbst 2 Hunde hat, dann ist das ein bisschen schwer zu vermeiden, dass die beiden Kontakt haben.


      Natürlich gehe ich mit einem hustenden Hund nicht zum Hundeplatz genauso wenig wie ich das tue wenn mein Hund Flöhe hat. Und wenn ich unterwegs jemanden mit Hund treffe dann sage ich gleich, dass derjenige seinen Hund nicht zu meinem Hund lassen soll damit er sich nicht anstecken kann.
      Als Tamy in ihrer letzten Lebenswoche auf Infekt behandelt wurde obwohl sie außer Fieber keine Symptome hatte, habe ich sie hochgenommen als wir ihren Hundefreund getroffen hatten weil ich nicht wollte dass sich der mit irgendwas ansteckt.

    • Und es ist auch noch ein Unterschied, ob mein Hund krank IST, oder in der Nähe von einem Hund war, der gehustet hat.


      Im ersten Fall hat der Hund natürlich nichts auch großen Veranstaltungen oder auf dem Hundeplatz zu suchen.
      Der zweite Fall tritt bei Stadthunden an ca 360 Tagen im Jahr ein, da ist eine 30 tägige Quarantäne nicht wirklich angemessen.

    • Ich habe auf deinen Beitrag hin in dem du meintest, Zwingerhusten ist hochansteckend nur erwidert, dass sich trotzdem nicht jeder Hund ansteckt.

      Aber das weiß man vorher nicht.


      Ich bin nur verblufft, das du die Ansteckung und Verbreitung von Zwingerhusten so abmilderst. Du hast doch Ahnung und weißt um die Gefahr der Ansteckung bei Immunschwachen Hunden. =)

    • Newton hatte Ende vergangenen Jahres ganz heftig Zwingerhusten. Er hatte sich bei einem Hund angesteckt, dessen Halter auch meinte "Ach, das wir schon gehen!"


      Ich finde es auch unverantwortlich mit einem Hund, der den Virus in sich tragen könnte, auf eine Massenveranstaltung zu gehen!

      Das gilt für mich auch für gängige Gassiwege.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!