Zwingerhusten

  • Ich bin heute Abend total fertig.
    Es ist bekannt worden das auf einem Hundeplatz Verdacht auf Zwingerhusten ist manche Hunde haben auch etwas Husten.
    Meine zwei waren dort im Training haben aber nach ca. 3 Tagen noch keine Symptome darf ich jetzt weil meine Hunde dort im Training waren nicht auf einen anderen Platz weil sie dort andere Hunde anstecken konnten obwohl meine noch gar keine Symptome habe. Bzw. Muss ich mein Turnier für Sonntag absagen obwohl die beiden noch gar keine Anzeichen für einen Husten haben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Inkubationszeit beträgt je nach Erreger 2 - 30 Tage.
      Zwingerhusten ist höchst ansteckend.


      Wenn der Zwingerhusten dort bestätigt ist, dann würde ich zum Wohl meines Hundes mich dort fern halten.


      Hat sich dein Hund angesteckt, kann er auch andere anstecken, nicht schön :verzweifelt:

    • Auch wenn Sie keine Symptome zeigen. Und es Ihnen gut geht darf ich jetzt nirgends hin gehen? Weil dann dürfte ich ja nirgends mehr hin ich weiß ja nie ob es jemand ins sich schon trägt oder ist es nur ansteckend wenn sie auch Symptome zeigen?

    • Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich daneben wenn du deine Hunde jetzt auf Massenveranstaltungen schleppst wo sie möglicherweise andere Hunde anstecken. Ich würde so lange andere Hunde meiden bis der Verdacht auf Zwingerhusten sich nicht bestätigt hat.
      Inkubationszeit von 30 Tagen heißt, dass dein Hund 29 Tage ohne Symptome rum laufen kann und am 30. Tag anfängt zu husten. In der Zeit kann er lustig andere Hunde anstecken ohne selbst offensichtlich erkrankt zu sein.

    • Gibt es Orte auf dieser Welt ohne Verdacht auf Irgendwas? :flucht:
      Ich habe immer meinen eigenen Napf dabei, meine Hunde dürfen nie aus den Näpfen auf dem Platz trinken. Das hilt schon mal ein wenig :smile:



      Solange das nur ein Verdacht ist, würde ich ganz normal machen wie geplant.

      Ich auch.

    • Ein bis zweimal im Jahr geht der Zwingerhusten um. Mit eigenen Wasserschalen kann man das Risiko etwas mindern, ja. Ansonsten beide Impfungen.
      Und wenn es denn Symptome gibt, dann bleibt man zuhause. Vorher ganz sicher nicht. Da könnte man zig Wochen zuhause bleiben.

    • Im Tierheim hatten wir jedes Jahr eine Runde Zwingerhusten. Die einen haben sich angesteckt, die anderen nicht, bei den einen hat Honig gereicht, bei den anderen gab's Antibiotika.
      Die Ansteckung war unabhängig vom Impfstatus.
      Cati hat in den Jahren dort nie was abbekommen, andere Wohnungshunde schon.


      30 Tage Quarantäne, weil ein Hund und der Nähe gehustet hat? Kannst du natürlich tun.

    • Grundsätzlich lasse ich mich auch nicht schnell verrückt machen, aber bei "manche Hunde haben auch etwas husten" klingt es ja doch mehr als nur nach einem Verdacht.
      Wenn "manche Hunde" ein Viertel der eigenen Trainingsgruppe sind, würde ich von einer Ansteckung durchaus ausgehen und Großveranstaltungen schon meiden. Alleine weil Stress (auch positiver) nicht bombig fürs Immunsystem ist, wenn da was sein könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!