Stubenrein ohne Garten?

  • Hallo Zusammen,


    bin im Moment am Überlegen mir einen Welpen anzuschaffen. Bereits geklärt ist alles mit Zeit, Arbeit, Familie, Erziehung.... Jetzt habe ich nur ein Problem: Da wir keinen grünen Garten haben d.h. alles mit Steinplatten verlegt und die nächste Wiese 5 min entfernt ist, frage ich mich wie ich, dass machen soll zwecks Stubenreinheit. Hält der Welpe, dass jedes mal aus bis wir auf der Wiese sind? Habe mir schon überlegt im Garten 1-2 qm2 freizumachen und Rasen zu sähen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

  • Welpe zur grünen Fläche hintragen und möglichst schnell laufen. Macht gerade nachts keine Spaß, ist aber machbar. Wir haben auch keinen Garten und ttrotzdem einen stubenreinen Hund großgezogen ;)

  • Habe mir schon überlegt im Garten 1-2 qm2 freizumachen und Rasen zu sähen.

    Find ich keine schlechte Idee, wenn du die Möglichkeit hast, mach es doch so.
    Ich hätte auch keine Lust nachts oder am frühen morgen fünf Minuten weit bis zur nächsten Wiese zu laufen.

  • Steinplatten im Garten sind sowieso nicht umwelt- und insektenfreundlich ^^


    Ansonsten: ja, zur Wiese tragen, und das möglichst schnell.
    Evtl gibts ja irgendwo vorher (5 Minuten find ich schon weit) einen kleinen Grünstreifen, eine Verkehrsinsel, nen Baum, oä.


    Ich hab auch keinen Garten, das klappt 1a.

  • Ich würde da wohl auch einen Rasen verlegen. 5 Minuten sind schon ein ordentliches Stück.




    Oder eventuell einen Kunstrasen hinlegen |)

  • Danke für eure Erfahrungen. Habe mich entschlossen einen kleinen Bereich zu entfernen und Rasen zu sähen. Noch eine Frage :-) : Ab wann hat euer Welpe es ausgehalten, so ca. 5-10min noch zu gehen bevor er sich löst? Weil möchte ja nicht, dass er sein Leben lang in den Garten macht

  • Weil möchte ja nicht, dass er sein Leben lang in den Garten macht

    Da mach Dir keine Sorgen. Das ist das kleinste Problem :smile:


    Ich würde keine Platten wegmachen, ich würde mir Rollrasen kaufen und den einfach immer wieder ersetzen.

  • Ich würde alle Platten weg machen und eine schöne Blumenwiese für die Bienchen daraus machen :herzen1:


    ... aber ein Stück Rollrasen geht natürlich auch und klingt praktisch :D

  • Ich würde alle Platten weg machen und eine schöne Blumenwiese für die Bienchen daraus machen

    Blumenwiese + Hund = Utopie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!