Stubenrein ohne Garten?

  • Psst in meiner Weld geht das! :cuinlove:

    in meiner Pudelwelt geht das auch aber es gibt Rassen da ist Naturboden zwar besser aber Rasen kann man das gerade bei kleinen Fächen dann nicht mehr nennen.
    Zur Erklärung: Steinboden und wirklich tobende starke Gebrauchshundefüße im Vollgas sind ein Garant für ständige Verletzungen von Krallen, Zehen etc.
    Will man einem solchen Garten mit dem Hund etwas trainieren sollte man sich das ebenfalls überlegen. Platz aus dem Sitz dass schön schwungvoll ist kann man da nicht üben, weil der Hund jedesmal mit den Ellenbogen aufknallt. Gibt Hunde die es dennoch immer zu 100% korrekt machen aber dann ist es nicht gut für die Ellenbogen und dann gibts Hunde die sich eben nicht mehr fallen lassen.


    Für mich wäre eine unkenntliche Wiese für einen Hund wesentlich lieber als ein Garten mit Steinboden.

  • Da mach Dir keine Sorgen. Das ist das kleinste Problem :smile:
    Ich würde keine Platten wegmachen, ich würde mir Rollrasen kaufen und den einfach immer wieder ersetzen.

    Was glaubst du wie die Platten aussehen, wenn dort ständig Hundeurin landet? Steinplatten nehmen die ganze Feuchtigkeit auf und verfärben sich. Ich würde die Platten wegmachen und Rasen sähen, ist doch auch für später praktisch wenn der Hund mal dringend muss.


    LG
    Sabine

  • Was glaubst du wie die Platten aussehen, wenn dort ständig Hundeurin landet?

    :ka: Ich bin ein Pragmatiker. Wie die Platten später aussehen, ist mir ziemlich egal (also wärens meine Platten). Ist ein "Garten" nicht zur Hundeunterhaltung gedacht - was ja okay ist - dann würde ich den simplen Weg gehen :smile:
    Später, wenn das Hundekind dann da ist und süss ist und herzig, wird so oft aus Stein dann doch noch Gras :smile:
    Wenn der Welpe demnächst kommt, geht das eh zu lang bis der Rasen gewachsen und gefestigt ist.

  • Also alle Platten weg machen geht leider nicht, also geht schon aber wohne nicht allein und mein Partner sieht das bissle anders. Aber wie gesagt, werde einen kleinen Bereich freimachen und Rasen sähen. Und im Garten werden dann weniger Übungen stattfinden. Wie gesagt 5min entfernt sind riesige Wiesengründe :-) Und ja demnächst ist Ende Juni, bis dahin wird der Rasen gewachsenen und gefestigt sein

  • Und ja demnächst ist Ende Juni, bis dahin wird der Rasen gewachsenen und gefestigt sein

    ähm Rasen, also nutzbaren Rasen der nicht schon beim ersten drüberrammeln im Arsch ist hast du nach 2 Jahren. Investiere in ein paar Quadratmeter Rollrasen. Das lohnt sich wirklich!

  • Ganz ehrlich? Nur um in den ersten Monaten nicht fünf Minuten rauszugehen wäre mir das die falsche Investition. Wenn du sowieso Rasen machen willst, gut. Aber das Hundekind wird womöglich ganz schnell das Buddeln anfangen, das muss man dann auch unterbinden, wenn der Rasen wachsen soll.


    Wir leben in einer Wohnung im 5. Stock und mussten anfangs auch ein kurzes Stück bis zur nächsten Wiese schräg gegenüber laufen, was natürlich vor allem nachts blöd ist. Aber die Zeit ist überschaubar und anfangs wird ohnehin auch was in die Wohnung gehen. Da ist die Investition in einige Großpackungen Zewas lohnenswerter. Just my 2cents ;-)

  • Ab wann hat euer Welpe es ausgehalten, so ca. 5-10min noch zu gehen bevor er sich löst? Weil möchte ja nicht, dass er sein Leben lang in den Garten macht

    So mit 4-5 Monaten kann man dann schon ein Stück gehen bis zum Pinkelplatz, wobei meine letzte Hündin auch auf den Gehweg gepinkelt hat wenn da aus einer Ritze 3 Grashalme rausgewachsen sind. :hust:

  • Ganz ehrlich? Nur um in den ersten Monaten nicht fünf Minuten rauszugehen wäre mir das die falsche Investition.

    Ja ich habe kein Problem 5 Minuten zu laufen, aber ich befürchte dass der Welpe es nicht so lange aushält. Wenn ich eine Wiese schräg gegenüber hätte würde ich auch keinen Garten brauchen

  • In 5 Minuten geht man relativ weit, das möchte ich mit einem Welpen auch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!