Fortschreiten HD

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor 2 Monaten eine 3,5 jährige Berner Sennenhündin übernommen. Es war Liebe auf den ersten Blick, sodass man bei eventuellen gesundheitlichen Defiziten nicht so genau hingeschaut hat, wie man es bei einem Hund dieser Rasse tun sollte. Schon ganz zu Beginn als sie bei uns war ist mir ihr schaukeliger Gang im Schritt aufgefallen. Auch vermeidet sie das langsame Schritt gehen wo sie kann. Da sie aber allgemein sehr lebhaft und agil ist, habe ich mir anfangs noch nicht viel dabei gedacht, bzw. das ungute Gefühl erstmal verdrängt.


    Da sie schon zur Zucht eingesetzt wurde (hatte einen Kaiserschnitt und musste kastriert werden, deshalb wurde sie verkauft) gab es von ihr ein Gesundheitszeugnis mit allen röntgenologischen Befunden. Darin stand HD A2 beidseitig. Der Befund ist von 12/2016 als noch keine 1,5 Jahre alt.


    Vor ca. 3 Wochen war ich mit ihr beim TA wegen eines Knotens in der Milchleiste. Der war noch klein, die TA meinte aber besser entfernen, bevor er sich weiterentwickelt. Also stand letzte Woche die Op an. In dem Zuge hatte ich die TA auch auf ihren schaukeligen Gang angesprochen. Sie hat daraufhin die Wirbelsäule abgetastet und meine Hündin reagierte Schmerzhaft im Hüftbereich :( Darauf hin riet sie mir während der Narkose die Hüfte nochmals zu röntgen, wenn sie eh in Narkose liegt.


    Und dann kam der Schock:Links HD-C rechts HD-D :dagegen: ich sollte schnellstens mit Physiotherapie anfangen.


    Wie kann das sein? Kann die Hüfte so schnell verschleißen? Oder muss der Befund der im Gesundheitszeugnis zur Zuchtfreigabe steht falsch sein? Ich bin echt frustriert über die Situation. Natürlich werde ich alles tun damit es meiner Maus wieder gut geht. Sobald die Wunde am Bauch verheilt ist, gehts zur Physio. Mich hat die Diagnose schon etwas aus der Bahn geworfen. :( : Ich will doch nur einen Hund dem es gut geht und der sich schmerzfrei bewegen kann. Alle Wurfspielzeuge wurden schon weggepackt und eine Rampe für den Kofferraum ist bestellt. Gott sei Dank wohnen wir ebenerdig.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Krankheitsverlauf? Sie wird doch im Mai erst 4 :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fortschreiten HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • eine Hüfte verändert sich nach Beendigung des Wachstums nicht mehr. Aus einer A-Hüfte wird demzufolge keine D-Hüfte. Wurden die ersten Ergebnisse von einem VDH-Gutachter oder von einem Dorftierarzt ausgewertet?


      Hast du die Verkäufer mit dem Befund konfrontiert? Was sagen die? Beteiligen sie sich an den jetzt entsehenden Behandlungskosten?

    • Oder muss der Befund der im Gesundheitszeugnis zur Zuchtfreigabe steht falsch sein?

      Soweit ich weiß, gibt es beim VDH-Röntgen zur Zuchtfreigabe kein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt. Die Röntgenergebnisse werden zum Rasseverband geschickt und dann wird das in die Ahnentafel des Hundes eingetragen (irgendwie so hab ich das noch im Kopf).
      Das liest sich für mich eher nach einem Röntgen ohne Narkose bei dem ein "Dorftierarzt" nichts Besonderes festgestellt hat und dann ein Gesundheitszeugnis ausgestellt hat damit der Hund in irgendeinem Verein der nicht dem VDH angeschlossen ist, zur Zucht eingesetzt werden kann denn er ist ja lt. Gesundheitszeugnis gesund.

    • Nein, eine Hüfte verschleißt nicht, wenn man nicht massiven Raubbau an dem Hund betreibt.


      Von welchem Verband stammt die Hündin? In seriösen Zuchtvereinen werden zuchtrelevante Befunde direkt in die Ahnentafel eingetragen und nicht auf separaten Zetteln als Gesundheitszeugnis ausgestellt.


      Nimm die neuen Röntgenbilder und geh damit zu einem Spezialisten.
      Denn aus den beschreibungen kann dir hier niemand sagen, ob der ursprüngliche TA geschlampt hat (oder die Unterlagen vielleicht gefälscht sind) oder ob dein aktueller TA nicht richtig röntgen und auswerten kann.

    • So wie es aussieht war es damals wohl der "Dorftierarzt". Ich habe das aktuelle Röntgenbild nicht da, werde es mir aber geben lassen wenn ich eh zum Fädenziehen nochmal hin muss. Dieses werde ich der Verkäuferin zeigen damit ich was in der Hand habe. Schließlich hat sie auch 2 Würfe Welpen von "gesunden" :hust: Elterntieren verkauft.


      Meine TA hat mir genau erklärt was auf den Bildern zu sehen ist und mir auch Referenzbilder aller HD- Stadien gezeigt, damit ich verstehe was da los ist. Und man kann ganz deutlich erkennen, das es keine gesunden Hüften sind. Ich war danach zu geschockt um weitere gezielte Fragen zu stellen. Diese Diagnose hatte ich wirklich nicht erwartet.

    • Da ihr den Hund noch nicht lange habt würde ich das genau untersuchen lassen und dann mit der Züchterin ein ernstes Wörtchen reden, denn sie hat dir ja diesen Hund unter falschen Voraussetzungen (nämlich mit einer A-Hüfte) verkauft was anscheinend nicht stimmt. Ich weiß nicht in wieweit man da rechtlich was unternehmen kann, aber ich glaube ich würde die Züchterin da schon heranziehen wollen wenn es um TA-Kosten wegen der Hüfte geht.

    • Ja ich werde das auf jeden Fall vernünftig abklären lassen indem ich die Röntgenbilder nochmal einem Spezialisten vorlege (das ist eine gute Idee).
      Danach werde ich mit der Verkäuferin in Kontakt treten, denn ich fühle mich wirklich verarscht. Ob ich eine Chance habe einen Teil der Behandlungskosten ersetzt zu bekommen muss man sehen.
      Ich werde auf jeden Fall erstmal alles unternehmen, damit sie noch lange gut mit dieser Diagnose Leben kann. Meine TA meint das sie mit gezielter Physio erstmal noch gut zurecht kommen kann, bevor man weitere Maßnahmen ergreifen muss. Noch hat sie Spaß an Bewegung und auf den ersten Blick fällt auch nichts auf. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt :/
      Mir war es erstmal wichtig zu wissen, das die Hüfte zu dem Zeitpunkt des ersten Röntgens schon genau so ausgesehen haben muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!