Hündin ca. Sept. wieder läufig, Rüde jetzt 6 Mon., wann kastrieren lassen? Mit 11 Mon. doch noch viel zu jung

  • Der Stress hält sich in der Regel deutlich in Grenzen, wenn man als Halter engagiert ist. :smile: Gerade wenn der junge Rüde wie hier damit auswächst

    Nein. Jeder Hund ist ein Individuum und einen machts mehr aus, einen weniger.
    Hier gibts so viele die sagen ihr Hund hat nicht nennenswert reagiert und andere die sagen, der Hund stellt das fressen ein.


    Das hat nichts mit der Engagiertheit der Halter zu tun, sondern mit dem individuellen Rüden.


    Damit wird quasi dem Halter unterstellt, dass ER es nicht auf die Reihe bekommt. Finde ich nicht ok.

  • Die Idee mit der Box ist sehr gut. Beide sind eine Box vom Autofahren gewöhnt. Jetzt habe ich einen Kennel im Auto. Also wird einer der Beiden in die Box zum Schlafen gehen.
    Mein Schlafzimmer ist klitzeklein, aber ich werde ein Türgitter anbringen.


    Nebula, vielen Dank für die Hilfestellung und den Ratschlag bezüglich der Kastration.


    Allen anderen natürlich auch. Jetzt geht es mir schon was besser. Wir werden das hinbekommen.

  • @ChiBande : Dort steht "in der Regel" :smile: :smile:


    Und doch: in den meisten Fällen ist es so, das bei Haltern, die ein Auge drauf haben es auch funktioniert. Deshalb klappt es in so vielen Züchter-, Hundesportler- und Hund-zur-Arbeit-Nutzer-Haushalten auch problemlos.


    Das man mal Pech haben und einen krankhaft hypersexuellen Rüden erwischen kann, ist klar.
    Ebenso wie man es auch z.B. als Neuhundhalter schlicht verpennen kann, dass man den Rüden daran gewöhnen muss und keinen erwachsenen, noch nie ernsthaft mit läufigen Hündinnen konfrontiert wordenen, Rüden da reinschmeißen kann in die Situation, mit der Erwartung, dass das jetzt klappt.

  • Dann aber bitte auch erwaehnen, dass solche Rueden die Ausnahme sind. Zumindest wenn wir von wirklich extremen Stress reden. In der Natur ist es nicht vorgesehen, dass jeder Ruede deckt. Damit umzugehen ist also eher normal ;)

  • einer der Beiden in die Box zum Schlafen gehen.


    je nachdem wie motiviert und geschickt die Hunde sind, ist ein Deckakt auch noch möglich, wenn die Hündin in einer Box ist.
    Sicherer wäre es, den Rüden in die Box zu packen.


    nur so als kleiner Hinweis =)

  • je nachdem wie motiviert und geschickt die Hunde sind, ist ein Deckakt auch noch möglich, wenn die Hündin in einer Box ist.
    Sicherer wäre es, den Rüden in die Box zu packen.


    nur so als kleiner Hinweis =)

    kommt auf die Box an - bei einer stoffbox mit engmaschigem Netz ist es egal.
    Wir wechseln deswegen ab, dann sitzt nicht einer so lange eingesperrt :tropf:

  • kommt auf die Box an - bei einer stoffbox mit engmaschigem Netz ist es egal.Wir wechseln deswegen ab, dann sitzt nicht einer so lange eingesperrt :tropf:


    klar, bei ner Stoffbox ist es egal. Wobei die ja recht schnell zerstört wäre, wenn Hund es drauf anlegt..


    Flugbox ist schwerer zu zerstören, aber dadurch wäre ein Deckakt möglich.

  • Nein. Jeder Hund ist ein Individuum und einen machts mehr aus, einen weniger.Hier gibts so viele die sagen ihr Hund hat nicht nennenswert reagiert und andere die sagen, der Hund stellt das fressen ein.


    Das hat nichts mit der Engagiertheit der Halter zu tun, sondern mit dem individuellen Rüden.


    Damit wird quasi dem Halter unterstellt, dass ER es nicht auf die Reihe bekommt. Finde ich nicht ok.

    Sehe ich auch so. Ein Rüde kann triebiger sein als der andere.


    Und bei mir in der Fam. sind Rüde und Hündin zusammen groß geworden. Jetzt sind Beide 4 und jedes Jahr leidet Zorro mehr bei Akayas Hitze.


    Klar bekommt man das gemanagt. Aber was bringt es den Rüden, wenn er durchweg mehr als 4 Wochen! leidet? Nix. :ka:
    Erziehung hin! Erziehung her!

  • Danke Miamaus,


    dann kommt Pepe in die Box.


    ChiBande, danke für deine Beiträge. Da gebe ich dir vollkommen recht, jeder Hund ist ein Individuum.


    Ich habe Pepe zu uns geholt, als Mala am Ende ihrer Läufigkeit war. So hatte ich dann 7 Monate Zeit bis zur nächsten Läufigkeit um mich mit dem Thema ausseinander zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!