Hündin ca. Sept. wieder läufig, Rüde jetzt 6 Mon., wann kastrieren lassen? Mit 11 Mon. doch noch viel zu jung

  • Ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Da hätte ich eine Menge zu lesen.


    Zu meiner Wohnsituation, ich lebe alleine mit meinen beiden Hunden in einer 2 Zimmerwohnung mit eigenem Garten. Der Wohn- und Essbereich ist offen gestaltet und lässt sich leider nicht durch ein Türgitter trennen. Das Schlafzimmer ist gerade so groß, dass ich mit den Hunden drin schlafen kann.


    Meine Wohnung hat natürlich Türen.


    Ich werde ganz sicherlich nicht einen meiner Hunde abgeben. Wenn ich im Forum lese, haben doch ganz viele ein gemischtes Rudel. Da würde bestimmt niemand seinen Hund hergeben. Das macht schon traurig, wenn ich sowas lese.


    Und ich möchte am liebsten keinen der Hunde kastrieren lassen. Deshalb bat ich um Erfahrungen von Teilnehmern, die in der gleichen Situation sind. Denen vielen Dank.


    Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen müssen.
    Im Falle einer Erkrankung, sei es, dass ich krank bin oder einer der Hunde, habe ich eine gute Freundin und auch Familie, die mich unterstützen.


    Da ich nicht mehr im Beruf bin, muss ich die beiden selten alleine lassen.
    Die Idee mit dem Laufstall ist schon mal gut, danke.


    Viele Grüße


    Angelika mit Mala und Pepe

  • Aber dann kann doch einer der Hunde z.B. ins Schlafzimmer. Wenn du die Tür nicht zu machen magst, dann ggf. auch hier ein Türgitter (mit Hasendraht?) setzen. Das klingt doch machbar :gut:
    Du solltest nur, denke ich, den Rat von @flying-paws beherzigen und jetzt schonmal üben, dass die Hunde zuhause entspannt getrennt sein können :smile:

  • schaff dir für nachts eine Box für diese Zeit an und gewöhn beide dran.


    Sonst Laufstall. Lasse sie aber trotz Laufstall nicht aus den Augen, kannst du nicht aufpassen oder musst auf Toilette muss einer in die Box.


    Ich würde die Hündin dann nach der 3. Läufigkeit kastrieren lassen. Kastraten Rüden können trotzdem einen Deckakt vollziehen, es passiert zwar nichts aber den Stress würde ich mir nicht antun.

  • Ich glaube, ich habe mich unglücklich in meiner Überschrift ausgedrückt.
    Eigentlich wollte ich noch hören, in welchem Alter ich eure Hunde habt kastrieren lassen.
    Mit 11 Monaten ist Pepe noch viel zu jung. Wenn es klappt, sollen beide intakt bleiben.

  • Ein Laufstall wäre mir zu riskant, wenn die zwei allein in der Wohnung wären, dann lieber eine abschließbare Box.



    Mit Abgeben einer deiner Hunde war hier eher gemeint, in der Zeit der Läufigkeit deiner Hündin.

  • Ein Laufstall wäre mir zu riskant, wenn die zwei allein in der Wohnung wären, dann lieber eine abschließbare Box.



    Mit Abgeben einer deiner Hunde war hier eher gemeint, in der Zeit der Läufigkeit deiner Hündin.

    Genauso war es gemeint.


    @malamamaemma
    Kannst du Pepe vielleicht für die Stehtage zu einer Freundin geben. Das sind meist so um die 4-6 Tage.

  • Ich würde sie abwechselnd in einen großen Zimmerkennel sperren, wenn du nicht dabei bist, sonst immer einen der Hunde bei dir haben (angeleint), während der gefährlichen Zeit...


    Wobei ich denke, für meinen Rüden wäre die Situation nicht so schön. Der ist zwar brav, aber leidet still.

  • Hallo :)
    Ich habe ja "nur" zwei Rüden, deshalb kann ich nicht wirklich Tipps geben zum Umgang und der Situation.
    Aber vielleicht würde ich auch zu einer Kastration später raten, denn bedenke, dass deine Hunde trotzdem einen riesen Stress haben.
    Gibt natürlich vielleicht auch Ausnahmen; Rüden, denen es nichts ausmacht.
    Doch wenn ich in der Situation mit einen meiner Rüden wäre, würde ich ihnen diesen Stress nicht antun oder zumuten wollen. Sie riechen es ja schon ziemlich früh, selbst wenn die Hündin ihn nicht ranlässt, den Stress haben beide trotzdem.


    Lg

  • den Stress haben beide trotzdem.

    Der Stress hält sich in der Regel deutlich in Grenzen, wenn man als Halter engagiert ist. :smile: Gerade wenn der junge Rüde wie hier damit auswächst

  • Hier leben 3 intakte Hunde (2x Ruede, 1x Huendin) und eine kastrierte Huendin (seit ca. 6 Monaten aus gesundheitlichen Gruenden im Alter von 3,5 Jahren kastriert).


    In den Stehtagen wird getrennt und fertig. Ginge das (voruebergehend!) raeumlich nicht, wuerde ich die laeufige Huendin ausquartieren. Alles andere ist fuer mich persoenlich einfach nix..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!