Hündin ca. Sept. wieder läufig, Rüde jetzt 6 Mon., wann kastrieren lassen? Mit 11 Mon. doch noch viel zu jung

  • Hallo liebe Hundefreundinnen und Freunde,


    ich mache mir jetzt schon viele Gedanken, wie ich die Situation meistern könnte. Am liebsten würde ich natürlich keine/n von beiden kastrieren lassen. Mala ist eine Malteserhündin und Pepe ein bis dahin mittelgroßer Mischling.
    Es ist mir nicht möglich, die beiden in der Zeit zu trennen.
    In welchem Alter habt ihr eure Rüden oder vielleicht auch Hündinnen kastrieren lassen? Habt Ihr Vorschläge bzw wie handhabt ihr es, mit intakter Hündin und Rüde in einem HH?


    Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    :hilfe: Angelika

  • Wenn ich nicht trennen könnte, würde ich mir kein gemischtes und intaktes Pärchen halten.

    Hilft der TE jetzt aber auch nicht unbedingt weiter.



    @TE: Wenn trennen nicht möglich ist, dann kannst du nur einen Hund für die Stehtage auslagern.
    Hast du die Möglichkeit den Rüden ein paar Tage zu deinen Eltern/Freunden zu geben?

  • Wie wäre es denn, einen von beiden in einen Laufstall zu setzen, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst?


    Irgendjemand hier hat doch gerade genau die gleiche Situation und kann das gut händeln... vllt im Junghunde-Thread? Ich mach mich mal auf die Suche.


    edit: gefunden. Ich rufe mal @minos :winken:

  • Wie wäre es denn, einen von beiden in einen Laufstall zu setzen, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst?


    Irgendjemand hier hat doch gerade genau die gleiche Situation und kann das gut händeln... vllt im Junghunde-Thread? Ich mach mich mal auf die Suche.


    edit: gefunden. Ich rufe mal @minos :winken:

    Also Laufstall wäre mir zu unsicher. Flo ist sich so dermaßen in den Stehtagen angeboten, dass sie den Hintern zwischen die Stäbe gedrückt hätte und dann wer weiß was passieren hätte können.
    (alles nur theoretisch, meine Rüden sind kastriert und Flo würde sowieso zw. den Stäben durchlaufen können :lol: )

  • Ja klar gibt es ganz viele Möglichkeiten, wenn man den Rüden nicht auslagern kann/mag.


    Laufstall ev. adaptiert, je nach Größe des Hundes (kleine Hunde Hasengitter drumrum, große Hunde Abdeckung - sonst hüpft er ja drüber), in Zimmer sperren, beim Haus in verschiedene Stockwerke sperren (haben wir so gemacht, als die Rüden noch nicht kastriert waren. Mädels unten Rüden oben und dann ein Wechsel), ..

  • Habt Ihr Vorschläge bzw wie handhabt ihr es, mit intakter Hündin und Rüde in einem HH?


    Ich hatte Türen und meine Hunde sind erzogen.


    In den Stehtagen war die Hündin stets bei mir, in der restlichen Zeit ging das Leben hier normal weiter, weil die Rüden wussten, dass ich es nicht dulde, dass sie um die Hündin rumgeiern.


    Wenn man das nicht hinkriegt, kann der Rüde über die Zeit zur Fremdbetreuung in die Pension gehen.

  • Meine Schwester hat ja auch ne intakte Hündin und jetzt nen kleinen Rüden und will super früh kastrieren lassen. Find ich schwierig ehrlich gesagt :ka: Klar sehe ich, dass das die einfachste Lösung ist, aber wenn ich lese, dass andere das auch mit Erziehung und Management gut hinkriegen weiß ich nicht, ob ich das so übers Herz bringen würde nur um mir das Leben einfacher zu machen :ka:


    Edit: Sorry, völlig off-topic. Wollte das aber trotzdem mal so in den Raum werfen. Muss ja jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!