Eltern Ichthyosis Träger!?

  • Puh, dass ist echt heftig :mute:


    Such Dir einen anderen Züchter!

  • Ich bin der gleichen Meinung, such Dir einen anderen Züchter.
    Gerade beim Golden Retriever müsste es doch eigentlich einige geben?


    Ich finde es super, dass Du da nun rechtzeitig drauf gekommen bist und den Züchter kontaktiert hast!


    EDIT: und jetzt weißt Du auch, worauf Du achten musst!

  • wahrscheinlich steht der Rüde gut erreichbar in der Nähe... Ist schon heftig aber gut dass du nachgehakt hast!

  • Ja, habe sofort angefangen einen anderen Züchter zu suchen.


    Ich bin immer noch baff. Warum tut man das? Die Frau kommt mir wirklich vor wie jemand, der die Hunde liebt! Aber gerade hatte ich einfach nur das Gefühl, sie will die Kohle haben. Und wer sagt mir, dass die Testergebnisse dann echt sind, die sie mir nachher vorlegt? NE.


    :( : :( :

  • Das ist wirklich unfassbar, mit 2 Trägern zu züchten und wissentlich kranke Welpen in Kauf zu nehmen. Wenn ich mir nur die Beschreibung der Krankheit durchlese, wieviel Leid das für Hund und Besitzer bedeutet! :dagegen:


    Dagmar & Cara

  • Sälü :winken:
    Ich möchte Dir ein Riesenkompliment machen :gott: Ich bin absolut begeistert, wie Du an die Sache rangehst, wie supergut Du Dich erkundigst und nachhakst. Ich finde das ganz und gar vorbildlich :bindafür:
    Danke dafür.


    Kannst Du die Züchterin beim Verband melden? Oder wird diese Krankheit vom Verband ignoriert?
    Schon krass, gäll.

  • Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass dieser Gentest nicht vorgeschrieben ist... Wären die Hunde nicht getestet, hätte man es schlicht und ergreifend einfach nicht gewusst. Die Frage ist daher ob man generell alles testen muss, was man theoretisch testen kann. Nur weil es dazu einen Gentest gibt? Theoretisch kann man ja jede genetische Veranlagung, die nicht polygenetisch vererbt wird, testen lassen. Wo fängt man da an und wo hört man da auf?


    Ich stand bei Newton auch vor der Entscheidung ob ich zusätzlich zu HNPK und Myopathie noch weitere Gene testen lasse. (EIC ist er frei durch Eltern.) Ich habe dann einfach geschaut, was die anderen Züchter noch so testen lassen und habe mich dann noch für Narkolepsie entschieden. SD2 (Zwergwuchs) habe ich dann aber auch weggelassen...


    Allerdings ist es in diesem Fall schon etwas absurd. Die Hunde sind getestet und TROTZDEM wird eine Träger/Träger-Verpaarung gemacht. D.h. man nimmt in Kauf, dass 25% der Nachkommen affected sind...


    Wenn das kein Versehen war, kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie man sowas als vernünftiger Mensch machen kann...


    Wie dem auch sei, auch ich würde aus diesem Wurf keinen Welpen nehmen. Prinzipiell nicht. Auch wenn er getestet würde und gesund wäre. In diesem Wurf gehört mMn jeder Welpe getestet und zwar auf Kosten der Züchterin, damit die zukünftigen Besitzer wissen, was auf sie zukommt!


    Eine Züchterin in der Nähe hat mal versehentlich eine Träger-/Träger-Verpaarung gemacht. Das Labor hatte einen Fehler gemacht beim Testen der Mutterhündin. Sie hatten sie HNPK-N/N getestet, einer ihrer Nachkommen erkrankte jedoch. Beim erneuten Test der Mutterhündin kam dann HNPK-N/m raus... Die Züchterin hat dann allen Käufern angeboten, die Kosten für die Tests zu übernehmen sofern sie ihre Hunde testen lassen möchten. Obwohl es ja eigentlich nicht ihr Fehler war...

  • @CH-Troete


    Sali Troete :-)
    Danke vielmal für die lieben Worte! Ich war gestern ehrlich gesagt völlig fertig mit den Nerven. Ich habe bestimmt 2 Stunden geweint weil ich das Ganze so schlimm fand.
    Einerseits der Vertrauensbruch der Züchterin, andererseits die Gleichgültigkeit. Sie hat mir gestern noch geschrieben, dass sie jetzt die beiden Rüden testen lässt. Aber die Weibchen testet sie gar nicht erst! Das heisst es ist ihr egal ob die Weibchen betroffen sind und gutgläubige Käufer denken, sie bekommen auf jeden Fall und garantiert gesunde Welpen (wie gesagt behauptet sie das auf der ersten Seite ihrer Homepage! "Garantiert Ichthyose-freie Welpen"....)


    Und auch wenn die Rüden gesund wären, will ich da nichts mehr von wissen. Mir tun natürlich die Hunde leid aber ich kann so jemanden nicht unterstützen... Bewusst kranke Hunde züchten!!!!! Man stelle sich das vor!! Ich kann mir nicht erklären, wie jemand so etwas tun kann, der angeblich schon seit 15 Jahren züchtet, und so professionell daher kommt. Am Telefon sagte sie mir, es sei ja so ein kleines Risiko, dass die Welpen krank sind. Aber dennoch: Das Risiko ist da und es bedeutet leidende Hunde, die ihr Leben lang Medikamente brauchen!!


    Mal ganz abgesehen davon: es ist für mich das Schlimmste, angelogen zu werden. Das Gefühl, wenn man nachher die Wahrheit rausfindet, ist einfach der Horror!


    Da sie wie gesagt in Frankreich lebt, weiss ich gar nicht wo genau ich sie melden soll.. :verzweifelt: Ich habe natürlich die franz. Verbände angeguckt, blicke aber nicht zu 100% durch. Aber ja melden sollte man sowas schon!



    @RafiLe1985


    Habe genau dieselben Gedanken! Ich werde ab jetzt aber explizit auch auf Ichthyose achten und die Züchter jeweils fragen. Ich hatte nun schon ein bisschen Kontakt mit anderen Züchtern und zum Teil wird es da auch getestet, was für mich schonmal beruhigend ist.


    Ich finde man sieht dadurch einfach mal wieder, wie anspruchsvoll so eine Zucht ist und dass man da einfach ernsthaft rangehen muss. Sowohl als Käufer aber vor allem als Züchter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!