Eltern Ichthyosis Träger!?

  • selbst wenn affected Tiere nicht zu 100% erkranken ich selbst würde das Risiko nicht eingehen wollen. Klar darf man laut DRC Zuchtordnung damit züchten aber wenn ich bewußt mit 2 Träger-Hunden züchte finde ich das schon sehr strange. Jetzt zu sagen die anderen testen erst gar nicht macht es ja auch nicht besser. Viele Gentests sind keine Pflicht aber durchaus sinnvoll um unnötiges Leid zu vermeiden.

  • Ist es nicht genau so unverantwortlich, Hunde zu verpaaren, OHNE das ÜBERHAUPT getestet zu haben? So sieht es nämlich auf den meisten Züchterwebsites aus...
    Das nur mal so am Rande.


    Und ja, die Krankheit klingt schrecklich! :( Ich habe die Züchterin grad nicht erreicht daher eine Mail geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

  • Wenn beide Eltern heterozygot sind (Träger), gibt es im Wurf wahrscheinlich freie, Träger und kranke Welpen. Krank = beide Gene sind betroffen. Träger werden nicht krank, auch später nicht, soviel ich weiss. Nur die, bei denen beide Gene defekt sind, und das sieht man meistens schon nach ein paar Wochen.

  • Ich kenne mich mit Ichthyosis leider nicht aus, aber das hier:


    Ich finde es absolut unverantwortlich, 2 Trägertiere miteinander zu verpaaren! Das hat nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun! Das geht gar nicht! Daher würde ich dort keinesfalls einen Welpen nehmen.


    Ist mir zu sehr verallgemeinert. Leo ist auch für eine Krankheit betroffen, genauso wie seine Mutter, aber die Krankheit kam nie zu Tage. Es gibt nicht einen nachgewiesenen Fall dieser Krankheit bei seiner Rasse, trotzdem wird getestet und in anderen Ländern darf ein betroffener Hund auch nur mit einem freien Hund verpaart werden.


    Ich würde das also nicht überdramatisieren ohne genaueres zu wissen. Wenn eine Krankheit sehr selten ist, dann finde ich es überhaupt nicht verwerflich nicht darauf zu testen. Ich kenne aus Deutschland auch kaum Hunde Golden Retriever die darauf getestet sind. Da gibts andere Krankheiten die ich "wichtiger" finde, z.B. HD oder Epilepsie.

  • Ist es nicht genau so unverantwortlich, Hunde zu verpaaren, OHNE das ÜBERHAUPT getestet zu haben? So sieht es nämlich auf den meisten Züchterwebsites aus...
    Das nur mal so am Rande.

    nein auch das bewußt nicht testen zu lassen ist nicht in Ordnung. Ich weiß nicht wie weit diese Erkrankung verbreitet ist und auch nicht seit wann es den Test gibt. Wenn man Hunde hat deren Ahnen und auch Geschwister bisher immer frei waren hat man auch die Chance das alle frei sind aber es ist leider so eine unbewußte Züchtermenthalität zu sagen lieber nix wissen als dass man die Zucht mit diesem Hund eventuell einschränken oder sogar ganz sein lassen sollte.


    In letzter zeit bieten immer mehr Labore Komplettpakete für die verschiedene Rassen an. Da bekommt man dann fast alles was so möglich ist zu einem wirklich sehr geringem Preis im Vergleich zu der Summe der Einzelleistungen. Ich denke dass ist der Grund warum es jetzt sicher häufiger Züchter machen lassen auch wenn es wesentlich mehr ist als die Pflichtuntersuchungen.
    Dann ist auch in den letzten Jahren die Entwicklung der möglichen Gentests rasant fortgeschritten, da sind die RZVs einfach zu langsam in ihren Reaktionen um diese mit in ihre ZOs aufzunehmen.


    Es gibt Züchter die dennoch so verantwortungsbewußt sind und diese Tests nutzen und auch dementsprechend handeln. Aber man schreibst auch nicht alles auf seine HP, je mehr da von Krankheiten steht was andere ja nicht haben, desto ehr denken die Käufer hui wenn die das alles testen werden die wohl krank sein. Oftmals bekommt man bei persönlicher Nachfrage dann doch gesagt und belegt auf was die Hunde alles getestet sind

  • Ist es nicht genau so unverantwortlich, Hunde zu verpaaren, OHNE das ÜBERHAUPT getestet zu haben?

    Ich habe mir ein paar Züchterseiten angeschaut, bei manchen steht dabei, dass sie die Hunde vorher testen und gegebenenfalls dann NICHT verpaaren.


    Ich würde mir dort ehrlich gesagt auch keinen Hund holen.

  • Wenn ich‘s schon weiß, muss ich als Züchter auch entsprechend verantwortungsvoll handeln.
    Dass andere gar nicht erst testen lassen, macht meine eigene Verantwortung kein bisschen geringer!
    Ich würde dort - wenn es nicht eine wirklich seeehr gute Erklärung für dieses Vorgehen gibt - auch nicht kaufen.

  • War hier wirklich der "Deutsche Rassehunde Club" (Dissidenzverein) gemeint, dessen Zuchtordnung verlinkt wurde oder nicht doch der "Deutsche Retriever Club" (VDH)?

    Es gibt Züchter die dennoch so verantwortungsbewußt sind und diese Tests nutzen und auch dementsprechend handeln. Aber man schreibst auch nicht alles auf seine HP, je mehr da von Krankheiten steht was andere ja nicht haben, desto ehr denken die Käufer hui wenn die das alles testen werden die wohl krank sein. Oftmals bekommt man bei persönlicher Nachfrage dann doch gesagt und belegt auf was die Hunde alles getestet sind

    Ich kenne es auch nicht oder nur als Ausnahme, daß auf Züchterwebseiten eingehend auf solche Details eingegangen wird.
    Daraus würde ich nichts Negatives schließen.
    Meist wird nur allgemein erwähnt, daß die Elterntiere alle erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen haben. Wer Genaueres wissen will, wird das im persönlichen Kontakt zur Sprache bringen.


    Dagmar & Cara

  • Also Leute ich hab jetzt mit ihr telefoniert, es ist so:


    Sie hat die Hunde tatsächlich wissentlich verpaart!! Der Grund: Der Rüde habe gut zur Hündin gepasst. What? :lepra:
    Nun kann es natürlich sein, dass kranke Welpen dabei sind. (Und das obwohl auf der Website steht, die Hunde wären frei von Ichthyose. Sie wirbt sogar damit. Boah bin ich gerade froh dass ich die Elterntiere noch genauer recherchiert habe...!!)
    Sie hat mir angeboten, einen Test zu machen, ob die beiden Rüden betroffen sind usw. (Wir wollen eben gerne einen Rüden) Ich würde dann nächste Woche das Ergebnis bekommen, sie bitte mich aber dennoch um eine Reservationsanzahlung.
    Ehm, nein? Ich und mein Mann sind gerade etwas geschockt! Wenn ich da jetzt nicht nachgefragt hätte, hätte sie uns gar nichts gesagt wegen dem Risiko der Ichthyose! Wir hätten nichts gewusst!!! Wir hätten evtl einen kranken Welpen bekommen der auch mit VOLLER ABSICHT so gezüchtet wurde!!!


    Ich bin entsetzt und schockiert!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!