Eltern Ichthyosis Träger!?

  • Ich habe zum Golden und Ichthyose gerade mal gelesen. Das ist in meinen Augen eine schwerwiegende Erkrankung.
    Bei einer Trägerverpaarung fallen definitiv erkrankte Welpen. Ich würde aus so einem Wurf keinen Welpen nehmen, auch keinen Träger und keinen freien. Einfach, weil ich das unverantwortlich vom Züchter finde. Ganz egal, ob das ein seriöser Züchter ist oder nicht. So einen Wurf unterstütze ich nicht. Schon gar nicht beim Golden, wo es doch um den Genpool nicht so eng bestellt sein sollte.

  • Ich würde mir dort definitiv keinen Welpen holen.

  • Ist der Züchter Mitglied im RCS?


    Ich würde dort keinen Welpen kaufen, wissentlich zwei Träger zu verpaaren finde ich fahrlässig. Sowas würde der Club doch nicht akzeptieren :???:

  • Der Gentest auf Ichtyose ist beim DRC für Golden Retriever nicht vorgeschrieben und soweit ich das in den akuellen Wurfplanungen überblicken kann, ist da auch kein Hund drauf getestet. Insofern ist der Wurf diesbezüglich erstmal nicht wirklich "schlechter" als andere.
    Ich bin mit den ganzen Gentests inzwischen etwas vorsichtig geworden die Labore werfen zur Zeit massenhaft Gentests auf den Markt und teilweise ist deren Aussagekraft echt gering. Es ist eben nicht so, dass ein affected-Welpe unbedingt auch erkrankt, oft ist die Penetranz des Gens sehr niedrig und der Hund hat lediglich ein minimal erhöhtes Risiko.
    Mit dem Ichtyose-Test im Speziellen kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich würde den Züchter fragen, warum er seine Hunde hat testen lassen und dann trotzdem eine Risiko-Verpaarung macht. Kategorisch ausschließen würde ich den Wurf deswegen nicht.

  • @Laurentide


    Mir ist eben auch aufgefallen, dass bei den meisten Züchtern auf der Website gar nichts zur Ichthyose steht. Alles andere getestet und gut, aber Ichthyose wird nicht mal erwähnt. Daher war ich mir halt auch nicht sicher, WIE ausschlaggebend das jetzt ist.


    Die Züchterin lebt mittlerweile in Frankreich (ursprünglich aus Deutschland) und ist Mitglied im Retriever Club de France.


    Bin mittlerweile ein bisschen von der Idee abgekommen, den Welpen dort zu nehmen, auch wenn sie mir generell einen guten Eindruck gemacht hat! :verzweifelt:
    Ich bin halt unschlüssig, weil soviele andere Zuchten Ichthyose gar nicht testen. Vielleicht verpaaren die ja alle unwissentlich Träger miteinander?

  • Bin mittlerweile ein bisschen von der Idee abgekommen, den Welpen dort zu nehmen, auch wenn sie mir generell einen guten Eindruck gemacht hat!
    Ich bin halt unschlüssig, weil soviele andere Zuchten Ichthyose gar nicht testen. Vielleicht verpaaren die ja alle unwissentlich Träger miteinander?

    Ich bin in meinem ersten Post natürlich davon ausgegangen, dass ein affected-Welpe auch sicher erkrankt. Dafür gilt das weiterhin.
    Wenn das aber ein Gentest a la DM ist, wo ein positiver Befund, nur ein Risiko-Faktor ist und eine Erkrankung des Hundes nicht sicher ist, kann man da wohl noch mal drüber nachdenken.
    Was bleibt, ist aber trotzdem ein etwas blödes Gefühl, wenn die Hunde denn schon getestet sind. Ich wäre nachwievor der Meinung, dass beim Golden auch eine Nur-Risiko-Verpaarung eigentlich nicht sein müßte.

  • Die Züchterin lebt mittlerweile in Frankreich (ursprünglich aus Deutschland) und ist Mitglied im Retriever Club de France.
    Bin mittlerweile ein bisschen von der Idee abgekommen, den Welpen dort zu nehmen, auch wenn sie mir generell einen guten Eindruck gemacht hat! :verzweifelt:

    Hattest Du schon persönlichen Kontakt zu der Züchterin? Warst Du schon mal dort?
    Sprich sie doch einfach mal persönlich darauf an.

  • Hattest Du schon persönlichen Kontakt zu der Züchterin? Warst Du schon mal dort?Sprich sie doch einfach mal persönlich darauf an.


    Nein, ich war noch nicht dort. Telefoniert haben wir ein paar mal bis jetzt. Ich werd sie auf jeden Fall drauf ansprechen, japp :)

  • Ich finde es absolut unverantwortlich, 2 Trägertiere miteinander zu verpaaren! Das hat nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun! Das geht gar nicht! Daher würde ich dort keinesfalls einen Welpen nehmen.

  • Ich hatte hier gelesen. Da klingt das nicht so, als wäre es nur ein Risiko-Faktor.


    Ich habe jetzt noch hier gelesen und eigentlich klingt es da auch nicht besser.



    Zitat

    Ichthyose bei Golden Retriever ist eine autosomal rezessiv vererbte Erkrankung. Das heißt, daß diese Krankheit nur bei Homozygoten, Hunden mit beiden mutierten Allelen „r/r" und keinem normalen Allel erscheint. Der mutierte Homozygot vererbte ein mutiertes Allel von beiden Elternteilen. Im Falle, daß zwei heterozygote Tiere („R/r"-Träger) gedeckt werden, 25 % der Nachkommen werden gesund sein, 50 % der Nachkommen werden Träger sein und 25 % vererben von beiden Eltern mutiertes Allel „r" und werden mit Ichthyose betroffen.


    Aber ob nun in diesem Fall betroffen auch immer wirklich gleich krank bedeutet, weiß ich nicht. Das sollte Laurentide wohl besser wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!