Hund für Sport und Familie gesucht

  • Mein Vorschlag: Hollandse Herdershond (FCI) - eine nette Zucht für "schöne" Familienhunde raussuchen, dann hat man auch die weicheren, führigen Modelle, die aufgrund der Farbe schon "beschützend" wirken, aber echt nette Hundchen sind. Muss man aber eben genau schauen. Einen gut gezogenen "schönen" DSH als Hündin (also ich kenn da zB eine, die wäre perfekt das, was ihr sucht - die ist auch die beste Freundin der 4jährigen Tochter inklusive deren Freunden). Oder eben einen Airdale Terrier. Sieht zwar "lustiger" aus, ist aber in der Tat auch ein guter Beschützer.

  • Ich bin früher 110 Wochenkilometer mit meinem Podenco gejoggt. Trotz Jagdtrieb und obwohl er ein Windhund war. Er wusste ja nicht, dass ihm das keinen Spaß machen sollte. Er hat es geliebt.


    Mein jetziger Hund, eine Bracke, gemacht für Sport, haut nach 5 km die Bremse rein und schmollt. (Wandern und Klettersteigen kann er dagegen 6-8 Stunden pro Tag-hochmotiviert)
    Ich würde einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz nehmen, da ist der Charakter schon ausgebildet.
    Ein weiterer Gedanke: Sport, der so intensiv trainiert wird, kostet ja unmengen an Zeit. Hundeerziehung ebenfalls. Wer erzieht den Hund zum perfekten Begleiter?
    Was wirst du tun, wenn der Hund kein Gefallen am Laufen findet? Oder gesundheitliche Probleme beim Tier auftauchen? Ich würde mir überlegen, ob ich bereit wäre, mit Einschränkungen zu leben, wenn es blöd laufen sollte.

  • Also, n Herder? N Airdale?
    Äh, der TE sucht einen netten FAmilienhund mit zwei kleinen Kindern, ohne weitere Hundeerfahrung. Ausser Jogen hab ich keinerlei Hobbies erlesen, die rund um den Hund gestrickt werden.
    Daher würde große, reaktive Rassen mit robusten Umgangsformen, die von Kinder unter 14 nicht geführt werden sollten, auschließen.


    Daher würde ich persönlich nen Schäferhund, als auch alle anderen stark führungsabhängigen oder/ und Arbeitsrassen mal ausschließen.


    Ausserdem hat sich der TE bisher ja auch nicht mehr gemeldet

  • Also ich wäre da jetzt allgemein beim Englisch Springer Spaniel.


    Meine läuft gerne mit beim joggen. Kommt aber mit gemütlichen Sofa Tagen und normalen Gassi Runden super klar. Der Jagdtrieb ist bei meinem Hund gut händelbar. Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Das Gewicht und die Größe der Rasse finde ich angenehmer im Alltag als so einen 30kg+ Hund. Hatte vorher selber einen fast 40kg Hund.
    Sie haben ein tolles Wesen und hängen an ihren Menschen.
    Der Typ Hund muss einem aber auch gefallen. Langhaariger Jagdhund.

  • Also, n Herder? N Airdale?
    Äh, der TE sucht einen netten FAmilienhund mit zwei kleinen Kindern, ohne weitere Hundeerfahrung. Ausser Jogen hab ich keinerlei Hobbies erlesen, die rund um den Hund gestrickt werden.
    Daher würde große, reaktive Rassen mit robusten Umgangsformen, die von Kinder unter 14 nicht geführt werden sollten, auschließen.


    Daher würde ich persönlich nen Schäferhund, als auch alle anderen stark führungsabhängigen oder/ und Arbeitsrassen mal ausschließen.


    Ausserdem hat sich der TE bisher ja auch nicht mehr gemeldet

    Der klassische FCI Herder ist ein reiner Familienhund. Und auch lt Rassestandard als solcher gezüchtet. Von den Xer Zuchten und denen, die explizit Leistungshunde züchten würde ich absehen. Aber in der Urform ist der Herder kein Gebrauchshund.


    Und beim Airdale muss man auch nicht lange suchen, um die Zuchten zu finden, die eben nicht mehr auf Leistung ziehen.


    War ja auch nur ein Vorschlag.

  • Ich würde mir das mit dem Tierheim noch mal überlegen. Da werden doch genau Leute wie ihr oft gesucht. Weil eben Hunde mit so viel Bewegungsdrang oft nicht ‚so gut gehen‘.

  • beim Tierheim muss man aber kucken das es ein vernünftiges ist.


    Mir selber wurde mal ein Schäferhund Malinos mix vermittelt.
    Der mir als Gesund verkauft wurde (mit Röntgenbildern), der aber schwerste HD hatte.
    Was nach der Vermittlung raus gekommen ist,weil sie nach den ersten Tag bei mir nicht Aufstehen konnte.
    Der Tierarzt in der Tierklink hat uns auch bestätigt das der Hund auf den Röntgenbildern ein ganz anderer ist als die Hündin die ich aufgenommen hatte ....

  • Ja, klar. Wie bei Züchtern auch.

    das ist aber nicht jeden klar und des wegen wollte ich es nur erwähnen.
    Und das Tierheim was oben erwähnt wurde.
    Ist ein städtisches und kein Privates

  • das ist aber nicht jeden klar und des wegen wollte ich es nur erwähnen.Und das Tierheim was oben erwähnt wurde.
    Ist ein städtisches und kein Privates

    ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Es gibt gute und schlechte. Genau wie gute und schlechte Züchter.


    Es gilt wie immer- Augen auf beim Hundekauf.


    Wobei ich eh eher zu Hunden von Pflegestellen tendiere (in dem Fall). Gibt es auch bei manchen Tierheimen.


    Im Moment ist der TE ja noch in der Entscheidungsphase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!