Hund für Sport und Familie gesucht

  • Eigentlich hätte ich dir jetzt zum Dalmatiner geraten :D
    Den deutschen Pinscher könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings ist der nicht so groß. Wobei ich eh von allzu großen und schweren Hunden absehen würde, die eignen sich meist nicht für solche Strecken. Wobei es da bestimmt Ausnahmen gibt.
    Bei uns geht immer einer mit seinem Vizslsa laufen. Der hat ihn aber, aufgrund sehr konsequenten Trainings sehr gut im Griff (Jagdtrieb).

  • Ich hätte euch jetzt einen kurzhaar Collie vorgeschlagen. Würde alle wünsche recht gut erfüllen.


    Lg

    Den finde ich auch nicht abwegig (mit Kindern toll, läuft mitunter sehr gerne je nach Wunsch beim Züchter, unkompliziert - denn nur weil man in der Kindheit nen Hund hatte, ist man pauschal nicht erfahren. Ein eigener Hund als Erwachsener ist was ganz anderes) - allerdings habe ich ganz doll Bauchweh mit "soll mit Kindern rumtoben" und "Frauchen beschützen ". Generell hab ich Probleme damit. Ein Hund sollte weder Spielzeug noch mal eben so Beschützer sein. Gerade der Collie ist zu sensibel um damit klar zu kommen, der braucht selber Struktur und Sicherheit.
    Da man das aber gerne mal so in den Raum wirft und eigentlich meint "soll kinderlieb sein" und "sich im Notfall dazwischestellen oder bellen", erhebe ich jetzt mal nicht den Zeigefinger ;) Einen Hund mit wirklichem Schutztrieb will wohl eher die Minderheit. Und dass man 2 und 4 jährige Kinder nicht mit dem Hund allein oder an ihm rumquickern lässt sollte auch klar sein.

  • Mein Kurzhaarcollie hatte tatsächlich nie wirklich Interesse an Wild. Der guckt sich nur zu mir um, der löst auch nicht aus, wenns flüchtet. Das Langhaartier schon. Sicher ist da ohnehin nichts, aber trotzdem gut lenkbar.


    Aber ich würde mit meinen Collies nicht laufen gehen wollen. Die machen zwar schon ganz gerne Kilometer und am Fahrrad auch mit erhöhtem Tempo - aber die Trödeln viel zu gern und lesen Zeitung. Das würde mich unglaublich nerven, wenn ich laufen wollte.


    Mein bester Laufhund war ein Jagdhund, genauer gesagt ein Dt. Drahthaarmix. Der ist aufgrund seines Jagdtriebs zwar nur am Bauchgurt gelaufen, aber der hatte immer Speed drauf und der hatte dann auch überhaupt kein Bedürfnis zu schnüffeln oder sonstiges. Vorwärts war die Devise und das kommt beim Laufen einfach deutlich besser.

  • Der Airedale-Terrier könnte was für euch sein. Sportlich, schöne Größe, bisschen Schutztrieb, aber in händelbaren Rahmen. Jagdtrieb ist zumindest für einen Terrier auch nicht sonderlich ausgeprägt.

  • Der Airedale-Terrier könnte was für euch sein. Sportlich, schöne Größe, bisschen Schutztrieb, aber in händelbaren Rahmen. Jagdtrieb ist zumindest für einen Terrier auch nicht sonderlich ausgeprägt.

    wenig ausgeprägter Jagtrieb? Ich kenne dur den sport ja nun ne ganze Menge und keiner von denen hat kein Problem mit dem Jagen. Die sind wirklich auch auf und davon wenn ihre Hundeführer nicht schneller sind als sie. Teilwiese sind die auch immer an der Schleppleine.

  • Mein Kurzhaarcollie hatte tatsächlich nie wirklich Interesse an Wild. Der guckt sich nur zu mir um, der löst auch nicht aus, wenns flüchtet. Das Langhaartier schon. Sicher ist da ohnehin nichts, aber trotzdem gut lenkbar.


    Aber ich würde mit meinen Collies nicht laufen gehen wollen. Die machen zwar schon ganz gerne Kilometer und am Fahrrad auch mit erhöhtem Tempo - aber die Trödeln viel zu gern und lesen Zeitung. Das würde mich unglaublich nerven, wenn ich laufen wollte.


    Mein bester Laufhund war ein Jagdhund, genauer gesagt ein Dt. Drahthaarmix. Der ist aufgrund seines Jagdtriebs zwar nur am Bauchgurt gelaufen, aber der hatte immer Speed drauf und der hatte dann auch überhaupt kein Bedürfnis zu schnüffeln oder sonstiges. Vorwärts war die Devise und das kommt beim Laufen einfach deutlich besser.

    Mit meiner faulen Socke bin ich tatsächlich schon gelaufen und sie hatte Spaß dran. Die liest zwar auch lieber Zeitung, aber wusste genau worum es geht wenn wir gelaufen sind und zog dann gerne mit. Sie ist aber nix für "richtige" Läufer. Da könnte ich mir aber ganz sicher die Kleine für ranziehen, wenn ich wollte. Da ich aber son Sonntagsläufer bin, muss ich keinen Hund haben der das einzufordern lernt :D


    Jagdtrieb haben beide nicht. Skalli reagiert gar nicht mehr, jetzt wo sie erwachsen ist und Tessa läuft hier und da nochmal zu nem Vogel, lässt sich aber sofort abrufen. Das ist für mich eher Spiel als Jagdtrieb. Ich denke wenn sie alt genug ist, wird sie das auch nicht mehr jucken.

  • Huhuuuu :winken:
    Schön dass Ihr Euch Gedanken macht :smile:


    Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches - vielleicht noch etwas ausgeprägteres Programm - mit ihrem Goldi.
    Allerdings ist sie mit dem Velo unterwegs.


    Falls Ihr Euch für einen Dalmi entscheidet, möchte ich Dir empfehlen hier dann um Hilfe zu fragen; Dalmis haben doch schon mal die eine oder andere Krankheit.


    Ich denke ein Pudel würde passen :smile:

  • Mit meiner faulen Socke bin ich tatsächlich schon gelaufen und sie hatte Spaß dran. Die liest zwar auch lieber Zeitung, aber wusste genau worum es geht wenn wir gelaufen sind und zog dann gerne mit. Sie ist aber nix für "richtige" Läufer. Da könnte ich mir aber ganz sicher die Kleine für ranziehen, wenn ich wollte. Da ich aber son Sonntagsläufer bin, muss ich keinen Hund haben der das einzufordern lernt :D
    Jagdtrieb haben beide nicht. Skalli reagiert gar nicht mehr, jetzt wo sie erwachsen ist und Tessa läuft hier und da nochmal zu nem Vogel, lässt sich aber sofort abrufen. Das ist für mich eher Spiel als Jagdtrieb. Ich denke wenn sie alt genug ist, wird sie das auch nicht mehr jucken.

    Ich bin früher viel gelaufen. So viel, dass mir mein Mann an verabredeten Stellen die Hunde ausgetauscht hat :D Heute sind meine Knie so kaputt, dass sich das erledigt hat. Durchaus möglich, dass der Kurze sich ans Laufen gewöhnt hätte und er dann an Laufkleidung passendes Verhalten geknüpft hätte. Aber das Pensum von 2 Personen wäre ihm, glaub ich, trotzdem nicht lieb. Beim Langhaartier bin ich nicht sicher, ob der überhaupt Lust auf das Pensum von einer Person hätte.


    Jagdtechnisch ist das Langhaartier auch immer abrufbar und ganz verläßlich. Aber das mußte er lernen und man muß immer ein Auge drauf haben. Kein Hexenwerk, aber halt auch nicht Null-Jagdtrieb.

  • Ein Spanischer Wasserhund könnte sehr gut passen. Mit unserem sind wir früher oft 20km mit dem Rad gefahren, das war gar kein Problem. Schutztrieb ist auf jeden Fall vorhanden. Der Jagdtrieb ist auch nicht sehr ausgeprägt und ein Spanischer Wasserhund bleibt auch ohne Leine in der Nähe. Allerdings gibt es keine kinderfreundliche Rasse, das kommt sehr auf den Umgang der Kinder mit dem Hund an. Kleine Kinder darf man nie mit einem Hund alleine lassen, egal welche Rasse man hat.


    LG
    Sabine

  • Bei solchen Strecken auf jeden Fall ein schlankes Modell wählen. Labbi, Goldi etc sehe ich nicht.
    Viele Hunde mögen Ausdauerlaufen nicht so.


    Mein Pudel fände das super. je nach Gegend und Jahreszeit muss der tw angeleint laufen, weil er bei Wildsichtung reagiert - es gibt aber auch viele Pudel, die das nicht tun. Oder Menschen, die besser trainieren als ich.
    Bei entsprechender Übung kann der auch angeleint nebenher. (Das ist auch nicht so einfach wie es klingt - und bei richtig starkem Jagdtrieb ist angeleint joggen auch nix, wenn der Hund dich umreisst).


    Alles, was wirklich Schutztrieb auf dem Zettel stehen hat, würde ich dir nicht raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!