Brauche Hilfe beim Thema Nass-/Trockenfutter und weichen Kot

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Anliegen: seit 3 Wochen wohnt eine spanisches Hundemädchen bei uns - Luz. Sie ist ein Basset Fauve de Bretagne Mix und 1 Jahr alt.
    Am Anfang hat sie 4 Tage jegliches Futter und Wasser verweigert. Wir waren dann beim TA da uns das fehlende trinken sehr unheimlich wurde (körperlich alles ok!) und haben dann auf seinen Rat hin angefangen Nassfutter zu füttern, damit sie dadurch Flüssigkeit bekommt. Wir füttern die Marke Landfleisch. Seit dem hat sie sehr weichen eher breiigen Kot, aber sie hat nur 1x am Tag Stuhlgang, also von der Häufigkeit her kein Durchfall. (Auf Giadien & Würmer wird sie morgen eh getestet) Nun müsste ich ihr gerade ihr Trockenfutter ( Platinum) geben, da mein Mann das Nassfutter im Büro stehen gelassen hat und auf einmal frisst sie es! Und sie schleckte sogar so oft den Napf aus, dass ich noch etwas nachgab und auch das hat sie gefressen. Nun meine Frage: sollen wir dann jetzt beim Nassfutter bleiben wegen der geringen Trinkmenge trotz zu weichen Stuhl (vorausgesetzt morgen werden natürlich keine Giardien und Co gefunden) oder zu Trockenfutter wechseln in der Hoffnung, dass sie dann auch trinkt? Oder kann man auch morgens Trockenfutter geben und abends Nassfutter?

  • Ich würde jetzt schauen, wie sie die (plötzliche) Umstellung auf Trockenfutter verträgt und wie dabei der Kotabsatz ist.
    Wenn sie damit keinerlei Probleme hat, dann würde ich dem Hund das füttern, was er lieber frisst- scheint ja Trockenfutter zu sein.


    Anfangs kann es durch den Umzug und durch den Stress schon sein, dass Hunde erstmal nichts Fressen und Trinken wollen. Heißt aber nicht, dass das nun nach den 3 Wochen auch noch so sein muss. Ich würde das jetzt beobachten, mit dem Trockenfutter.

  • Könnte man denn jetzt versuchen dass Trockenfutter zu geben und beobachten, ob sie dann auch trinkt? Denn wenn ich jetzt sehe, dass sie wieder nichts trinkt müsste ich ja dann wieder auf Nassfutter gehen... deswegen war auch meine Idee 1 x am Tag Trockenfutter zu geben und 1x Nassfutter, damit sie dann damit genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

  • Wenn es Dein Hund verträgt, spricht da nichts dagegen.
    Aber vielleicht nimmt Dein Hund jetzt mit dem Trockenfutter eh genug Flüssigkeit zusätzlich auf und trinkt brav.

  • Könnte man denn jetzt versuchen dass Trockenfutter zu geben und beobachten, ob sie dann auch trinkt?

    Ja. Lasst sie unbeobachtet, manche Hunde trauen sich sonst nicht, schaut einfach, ob der Napf leerer wird.


    ---
    Übrigens: Seid ihr sicher, dass sie keine andere Wasserquelle als ihren Napf hat(te)? Vier Tage nicht trinken ist auch bei Umzugsstress wirklich sehr viel.


    Kloschüssel? Gießkanne im Garten? Pfützen unterwegs? Oder doch ein wenig was aus ihrem Wassernapf in unbeobachteten Momenten?

  • @Gersi Die Wassernäpfe hatten wir dann nach dem 2. Tag gewogen und da fehlte nur so wenig darin, dass wir das auf die Verdunstung geschoben haben. Klo eher nicht, der Deckel war zu und in den Garten ging sie nie alleine sondern nur an der Leine. Auch aus Pfützen trank sie nicht. Deswegen ja auch unsere Sorge und dann der Tierarzt und das Nassfutter. Also ich glaube, dass sie nichts getrunken hatte aber natürlich weiß ich es nicht zu 100%

  • Wenn sie schon Futter aus der Hand nimmt kannst du auch mal versuchen ihr so Wasser anzubieten. Gustl trinkt bei dem Wetter momentan imho nicht ausreichend, also biete ich ihm ein paar mal am Tag frisches kaltes Wasser an was ich ihm direkt vor die Nase halte.

  • Ja Futter nimmt sie aus der Hand. Wasser leider nicht.
    Aber wir haben mittlerweile rausgefunden, dass sie Wasser trinkt, wenn wir ihr es zusammen mit ihrem Futter geben. Also bekommt sie jetzt 2 x mal am Tag einen Napf mit ihrem Trockenfutter, 250 ml Wasser und etwas Hüttenkäse und das trinkt sie dann auch komplett aus. :applaus: So hat sie Dann zumindest schon mal 500 ml intus. Der weichen Kot kam übrigens von :verzweifelt: Giardien. Aber da bekommt sie jetzt was gegen und es ist auch schon besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!