Der Kampf gegen die Hitze - Kühlweste ja nein vielleicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal einen Thread aufgemacht, weil ich durch Suchfunktion keinen speziellen Thread gefunden habe diesbezüglich. Falls ichs übersehen habe, tut es mir leid!! Was macht ihr, um euren Hunden die Hitze erträglicher zu machen? klar ist, keine großen Runden laufen, nicht auf Asphalt usw. usw. Nun haben wir aber einen relativ strukturierten Alltag, d.h. Jedi und ich machen um 17:00 Uhr spätestens 17:30 Uhr Feierabend und müssen nachhause, also raus vom Büro mit Klimaanlaage, rein ins Backofenauto und 15 - 20 Minuten Autofahrt. Schon alleine der Gang zum Auto ist der Horror... Wir haben heute schon 28 Grad, letztes Jahr hatten wir 3 Wochen lang 39 Grad... Das war ganz schlimm. Jedi leidet enorm unter der Hitze. Ich hab schon immer mit so nem Wasserspray Jedi feucht gesprüht, ihm einen kühlen feuchten Geschirrhandtuchlappen (Hangerle) drüber geschmissen, Kühlmatte ins Auto und halt so schnell wie möglich heim. Bis die Klima ordentlich läuft im Auto vergehen aber auch gut und gerne 10 - 13 Minuten. Cooling Halsband hatte ich versucht, gabs ne Halsentzündung von, würde ich so nicht mehr machen.


    Ich bin jetzt am Überlegen eine Kühlweste zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Hat jemand andere, bessere Tips für mich? Ich mache mir wirklich große Sorgen wie ich meinen Opi über den Sommer bringen soll.. :verzweifelt: :fear: Sein Herz ist zwar schon noch stark, aber Hitzschlaggefährdet ist er mega hab ich letzes Jahr gemerkt. Da wars 1x echt knapp und zwar eben auch nur auf dem Weg zum Auto, keine 5 Minuten zu Fuß. HErr Hund hat 2 Minuten länger geschnuppert als sonst und man merkte deutlich, dass ihm danach recht schwindlig war... Jetzt ist er ja wieder ein Jahr älter... Mache mir da schon echt Gedanken.

  • Kühlmatte (eine , die mit Druck kühlt, nicht eine, die ins Wasser muss)mit ins Büro nehmen und dann abends ins Auto legen?
    Es gibt für Autos eine silberfarbene gewebte Sonnenschutzplane, die oft auf Turnieren auf den Autos liegt. Ich weiß nicht, ob die Parksituation sowas zulässt?

  • Wenn sich unser Auto so arg aufgeheizt hat im Sommer, dann fahren wir die erste Zeit mit offenen Fenstern bis die Klima wirklich kühl rausbläst und dann erst schließen wir die Fenster. Auch habe ich dann in der Box kein Kissen/Decke, sondern eine Gummimatte.

  • Kühlmatte (eine , die mit Druck kühlt, nicht eine, die ins Wasser muss)mit ins Büro nehmen und dann abends ins Auto legen?
    Es gibt für Autos eine silberfarbene gewebte Sonnenschutzplane, die oft auf Turnieren auf den Autos liegt. Ich weiß nicht, ob die Parksituation sowas zulässt?

    Ja die mit Druck (bzw. Gewicht vom Hund) hab ich schon, das mache ich auch. Der Weg zum Auto macht mir ja auch schon SOrgen, deshalb mein Gedanke an die Kühlweste. Ich übertreibe da echt nicht, Jedi kommt wirklich ganz schwer klar mit der Hitze.

    Wenn sich unser Auto so arg aufgeheizt hat im Sommer, dann fahren wir die erste Zeit mit offenen Fenstern bis die Klima wirklich kühl rausbläst und dann erst schließen wir die Fenster. Auch habe ich dann in der Box kein Kissen/Decke, sondern eine Gummimatte.

    Meinst du die Dinger die man unter die Scheibe klemmt?

  • Meinst du die Dinger die man unter die Scheibe klemmt?

    Redest du von meiner Gummimatte?
    Falls ja, das ist einfach eine alte Auto-Gummifußmatte die ich zurechtgeschnitten habe, das sie in Sinas Box passt, denn auf einer Decke oder einem Kissen ist es ihr im Sommer viel zu warm.

  • Für die Wege selbst wäre ein Sonnenschirm vielleicht auch praktisch, dass man wenigstens nicht in der prallen Sonne läuft. Wie man das nun mit (grossem) Hund handhabt, keine Ahnung :ka:


    Wenns mit der Hitzetoleranz vom Jedi schon so schlecht bestellt ist würde ich mir glaube ich nen Hundesitter suchen der den Hund tagsüber betreut so dass mir die Angstminuten auf den Wegen vom und zum Auto erspart bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!