Der Kampf gegen die Hitze - Kühlweste ja nein vielleicht?

  • Für die Wege selbst wäre ein Sonnenschirm vielleicht auch praktisch, dass man wenigstens nicht in der prallen Sonne läuft. Wie man das nun mit (grossem) Hund handhabt, keine Ahnung :ka:


    Wenns mit der Hitzetoleranz vom Jedi schon so schlecht bestellt ist würde ich mir glaube ich nen Hundesitter suchen der den Hund tagsüber betreut so dass mir die Angstminuten auf den Wegen vom und zum Auto erspart bleiben.

    sonnenschirm mit großem Hund ist dasselbe Prinzip wie Regenschirm, bei guter Leinenführigkeit kein Problem. Gute Idee.


    Fremdbetreuung ist bei Jedi leider unmöglich und wäre fahrlässig allen Beteiligten gegenüber.


    Es geht mir hauptsächlich um die extrem krassen Ausnahmentemperaturen wo auch für uns Menschen Alarmstufen ausgerufen werden so wie letztes Jahr. Normaler Sommer ist okay, aber 39 - 40 Grad 3 Wochen ohne Regen waren schon zu heftig letztes Jahr. Vlt übertreibe ich auch ein bisschen mit meinen Sorgen, das geb ich zu.

  • Nö, warum übertreibst du? Ist doch Quark. Du hast die Auswirkungen ja schon gesehen welche die Hitze bei Jedi hat und wie du ja auch geschrieben hast, wird der Kerle ja leider auch nicht jünger. Also deswegen lieber jetzt schon nach Lösungen suchen und parat haben, wenn sie nötig sind (wenn sie nicht nötig werden, umso besser) als wenn du nachher da stehst und schnell etwas brauchst und nicht weißt was.


    Du machst das schon richtig. :gut:

  • Wieso soll das übertrieben sein, du merkst ja, wie es ihm zu schaffen macht. Alle anderen Möglichkeiten hast du wahrscheinlich schon probiert, also zB am besonders heißen Tagen das Auto holen und er wartet so lange im Büro?
    Generell soll man ja, wie Dackelbenny schreibt, erstmal alles am Auto öffnen und die Hitze entweichen lassen.
    Aber machst du wahrscheinlich auch.

  • für den weg zum auto kannst du ihm vielleicht auch ein kinder-tshirt (am besten in weiß) anziehen, dass du vorher auf der arbeit ein bisschen feucht machst...ganz nass vll nicht, wenn er so zugempfindlich ist.
    für ein paar minuten sollte das reichen. wenn du merkst, dass es gut hilft, aber blöd sitzt, kannst du immer noch ne kühlweste kaufen =)

  • Ich weiß nicht genau, was die Bouviers für Fell haben... Aber notfalls würde ich das dann doch auf 7mm runterscheren.
    Mein Maxe war ein Mix aus Labrador und Collie. Der war herzkrank und hatte im Sommer große Probleme mit der Temperatur. So was wie Kühlwesten gab es damals auch noch nicht. Auch wenns nicht schön war, hat der vom Scheren im Sommer trotzdem sehr profitiert. Ohne Fell konnte er sich dann wieder bewegen und ein recht normales Hundeleben führen.

  • Ich würde auch alles an Fell entfernen was über 5-7mm lang ist. Vielleicht kannst du vorm Loslaufen und am Auto nochmal die Pfoten in kühles Wasser stecken? Vielleicht in der Zeit schon mal das Auto öffnen, damit die schlimmste Hitze schon mal raus kann...

  • Bisher brauchte ich noch nichts dergleichen. Wir gehen im Sommer nur zur frühen Morgenstunden und abends. Dazwischen ist er dann im Garten , hat seinen kleinen Pool und Schatten. Wobei ich auch schon überlegt hatte eine Matte zu kaufen... Aber ich denke es wäre überflüssig bei uns.


    Aber diese eine Plane die hier angesprochen wurde, finde ich ja toll... Aber die hat auch nen heftigen preis...


    Gibt es nicht auch solche Kühlhalsbänder?

  • Danke euch allen für die lieben Antworten :herzen1:


    Jedi ist ab April immer kurz (radikal |) ) geschert, das bringt schon eine enorme Erleichterung. Wir hatten gestern schon 28 Grad und da hat er gar nicht gehechelt, letztes Jahr sah das noch anders aus. Als Belgier kannte er ganz hohe Temperaturen vermutlich einfach nicht. Auto vorher kühlen mache ich, aber bei 39 Grad kühlt ein Auto halt nicht wirklich so schnell schön runter wie ich das gerne hätte :ugly: |) 1x hab ich überall Eisbeutel (die wo man draufschlagt kennt ihr die?) im Auto gehabt und zerdeppert, da wars dann relativ schnell nur noch 20 Grad warm, herrlich. Ich kann mein Auto jetzt allerdings auch ein paar mal die Woche (wenn die Ärzte nicht alle 3 da sind) hier unter Dach stellen, das ist klasse und hilft schon viel. Ich werd morgen mit dem TA besprechen ob ne Kühlweste in Ordnung geht und dann bestellen.


    An sich sind wir letztes Jahr sehr gut durch den Sommer gekommen und bis auf das eine Mal wo Jedi zu lange geschnüffelt hat, ging es ihm immer gut. Aber irgendwie ist das ganze in meinen Augen noch nicht perfekt optimal. Gassi gehen wir natürlich auch nur um 05:00 und nach 21:00 Uhr, aber Pipi machen muss ja zwischendrin auch sein und ich möchte es ihm da schon angenehm machen, dass er da nicht so viel hecheln muss und richtig heiß hat.


    Kühlhalsbänder haben wir 2 verschiedene getestet, von 1 hat Jedi ne Halsentzündung bekommen, beim zweiten habe ich ur noch den Nacken befeuchtet aber den Rest trocken gelassen, war aber irgendwie nicht soooo toll. Ich hatte mir mehr erwartet.


    Die Kühlmatten sind richtig klasse, Jedi mag seine gern. Ich hab 1 im Büro, 1 im Auto und 1 zuhause. Wenn Jedi dann kühl hat, geht er auch runter und wenn er wieder warm hat auch wieder drauf. Im Büro haben wir auch ne ordentliche Klima, dadurch ist er dann schon etwas verwöhnt :ops:

  • Ich glaube, @SabethFaber hat eine Kühlweste für Ari gekauft? Vielleicht hat sie noch Erfahrungen

    Ja, ich hab eine Kühlweste.


    Bei Ari funktioniert sie so medium gut, also es bringt ein bisschen was, aber nicht ganz so viel wie erhofft. Das liegt aber eher speziell an der Fellbeschaffenheit des Spitzes und an der Menge von Fell, die Ari mit sich rum trägt. Der wird ja nicht mal richtig nass, wenn ich ihn in der Dusche abbrause (ist echt heftig).
    Unsere Kühlweste funktioniert auch besser, wenn ich ihn vorher schon nass mache. Sie basiert halt auch auf Wasser - wird also nass gemacht um den Kühleffekt zu erzielen. Dann hält sie aber ne Weile. Der Hund tropf dann allerdings auch ein bisschen, vor allem am Anfang.
    Was ich zudem auch noch als Vorteil sehe ist, dass der Stoff hellgrau ist und somit bei einem dunklen Hund auch nochmal einen Vorteil bringt. Ari ist am Rücken ja auch recht dunkel.


    Ich würde aber tatsächlich auch den Opi scheren. Wäre mir in dem Fall auch völlig egal, ob das bei der Rasse so gemacht wird oder nicht. Bei den Spitzen regen sich alle immer gleich auf, wenn man nur das Wort Scheren in dem Mund nimmt, aber bei einem alten oder kranken Hund kann das durchaus von Vorteil sein.


    Ansonsten finde ich diese Autodecke ja ziemlich genial. Das sich das Auto so aufheizt im Sommer (wir haben keinen Schatten in der Einfahrt) ist nämlich mit eines unserer Hauptprobleme. Das wäre echt eine Überlegung wert :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!