Ideen Zur Leinenführigkeit ?

  • Hallo =)
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich schlau machen und auf paar Tipps und fragen.


    Wir haben eine Border Collie Hündin mit meinen Freund gemeinsam. Sie ist 1 Jahr und 4 Monate alt alles läufte perfekt und wir hatten davor noch nie das Problem aber seit knapp paar Wochen hat Sie angefangen an der Leine zu ziehen. Mit ihr Gassi zu gehen ist unmöglich und schwer geworden wenn wir rausgehen fängt sie an uns anzuspringen und möchte nur noch zurück oder bleibt stehen und will auch nichtmehr weiter laufen. Sie ist dann auch sehr abgelenkt auf die Straßen Geräusche und hört auf Kommandos leider nicht . Habt ihr eine idee wie wir ihr leinenführigkeit beibringen können?
    Lg

  • Huhuuu :winken:
    Was ist denn passiert? Einfach so ein komplett anderes Verhalten ist schon ein wenig schräg, findest Du nicht auch?
    Ich würde überlegen was passiert ist und dementsprechend reagieren.


    Wenn Ihr sie ins Auto eintütet und an einen komplett fremden Ort fahrt fürs Gassi, was macht sie denn da?

  • Hallo :smile: ,
    Also leider haben wir noch kein Auto und sind mit Verkehrsmittel unterwegs. Wenn wir in ein anderen Ort oder Bezirk sind ist Elsa meist aufgeregt wenn wir es schaffen überhaupt in einen anderen Bezirk oder Ort zu gehen :xface: . Ich kann es mal so sagen


    Wenn ich oder Mein Freund Gassi gehen wollen fängt es schon an im Treppenhaus wenn wir unsere Schuhe anziehen springt zu uns an quitcht. Ich hab gemerkt sie hat eine totale Aufregung :rollsmile: Zum früheren Vergleich war es nie so ich hab sie genommen an der Leine Schuhe an und dann waren wir Gassi :D Aber jetzt sobald wir unten sind raus von der Haustür und laufen wollen springt sie hoch an der Leine will in die Richtung ziehen wo es nachhause geht oder bleibt gar stehen , und dann müssen wir immer dazu hören von Leuten wir sollen das arme Tier nicht zwingen wenn sie nicht will aber Sie muss ja Gassi gehen ich bräuchte ehrlich Tipps hab mich auch schon in Internet erkundig und Paar Tricks probiert aber Klapp bei Elsa leider nicht das Gassi gehen ist nur noch schmerzhaft (mit schmerzhaft mein ich durch die Leine wenn sie zieht tun meine Hände weh :tropf: ) und nicht so schön geworden für uns und für sie.
    Lg

  • :muede: Also sagt mein Freund auch aber nur die Frage was ? Ich weiß nur Elsa ist seit dem so als ein Familienmitglied mit ihr mal Gassi gehen sollte danach war Sie nur noch so ich hab den Familienmitglied gefragt ob was Passiert ist während der Straße oder so und er meinte mir nein

  • Was hat sich denn bei euch verändert?


    Seid ihr umgezogen, war sie vor kurzem läufig, wurde sie kastriert, ist sie draußen mal erschrocken, geht jemand anderes auch mit ihr Gassi?


    Da MUSS was "vorgefallen" sein, sonst würde sich der Hund jetzt nicht so plötzlich komplett anders verhalten. Das hat mit mangelnder Leinenführigkeit nichts zu tun, dein Hund hat momentan draußen irgendein Problem und steht massiv unter Stress.

  • Es muss nicht mal wirklich merkbar gewesen sein für den Menschen :ka:
    Du kannst anfangen damit, im Flur die Schuhe anzuziehen und sie wieder auszuziehen, so fünfzig mal :smile:
    Oder Du lässt die Schuhe an, gehst wieder rein, schnappst Dir nach einer halben Stunde die Leine und gehst.
    Variiere :smile:


    Klingt schon arg.
    Kommandos waren früher auch kein Problem?

  • Hallo erstmal,
    Nein Umgezogen sind wir nicht. Ihre letze Läufigkeit war Oktober/ November


    Also Elsa war mit einem Familienmitglied Gassi ist aber schon etwas her. Nachdem fing das ganze an und würde noch schlimmer als ich fragte ob was Passiert ist meinte mir das Familienmitglied es sei nicht passiert beim Gassi gehen


    Das zweite ist Elsa hat bischen Angst vor knalle aber das hat uns auch damals nicht gehindert Gassi zu gehen mit ihr.


    Vor paar Wochen was passiert ist beim Gassi gehen das ein ungeleinter Hund auf Elsa kam und sie angreifen wollte. Aber da hatten wir das Problem ja schon ich weiß es wirklich nicht voran es liegen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!