Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Ich hab mal eine Frage, die nicht so direkt mit einer BH-Übung zu tun hat, aber vielleicht dennoch hier rein passt. Ich hab mit Joey mit RO angefangen und da wird es nun langsam zum Problem, dass sie extrem dazu neigt, sich sofort hinzusetzen, wenn sie denkt, evtl. könnte das ja gewollt sein (also sehr langsam gehen z.B. und auch bei Wendungen muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zu sehr abstoppe dabei). Das war bei Joey schon so, als ich sie von Frank zum BH-Training übernommen habe, nur hat es für die BH kein größeres Problem dargestellt...


    Die konkrete Übung, bei der es am meisten auffällt und für die wir so niemals Punkte bekommen werden :roll: : 360 Grad-Drehung links rum. Man dreht dabei auf der Stelle, die Füße berühren sich während der kompletten Drehung, also als würde man auf einer Größe von einem Papiertaschentuch sich einmal links rum im Kreis drehen. Der Hund bleibt dabei am Bein, dreht sich also quasi rückwärts gehend mit. Sobald ich anfange mit drehen, sitzt Joey..., sie rutscht dabei erstklassig mit, das ist nicht das Problem, sie ist immer am Bein, aber ihr Hintern auch immer auf dem Boden :/ . So eine zackige 180-Grad-Wende geht noch recht gut, aber bei dieser Übung hab ich keine Ahnung, wie ich ihren Hintern vom Boden hoch bekomme :???: . Smilla und Grisu drehen stehend mit, ich hab keine Ahnung, warum Joey denkt, der Hintern gehört auf den Boden... Jemand eine Idee, was ich da probieren könnte? Vielleicht was mehr aus dem Rückwärts laufen? Aber sobald ein gewisses Tempo drin ist, bleibt sie ja oben... Oder erst mal nur das Steh mehr festigen (das haben wir bislang nicht wirklich geübt) und dann aus dem Steh in kleinen Schritten das Drehen anfangen?

  • Falls es dich beruhigt, ich kenne einige Hunde, denen das im RO sehr schwer fällt, weil die das von der BH halt anders kennen. Meistens sind das auch Hunde, denen das Steh dann schwer fällt. Deswegen würde ich wohl auch erstmal das Steh mehr festigen, der Hund wurde bisher immer fürs Hinsetzen belohnt und muss erstmal wieder lernen, dass sich auch stehen lohnt.
    Das ist der Vorteil an meiner lahmen Kröte, ich hab alle Zeit der Welt ein Kommando rechtzeitig zu geben, bevor sie sich überlegt was falsches zu machen :lol:

  • Ich kenne eine, die macht Obedience und Dog Dance.
    Die hat ihrem Hund folgendes beigebracht: stehe ich mit geschlossenen Beinen = hinsetzen, steht mein rechtes Bein leicht vor = stehen bleiben.


    Wäre das eine Option für Dich, bzw. beim RO?



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Elefantentrick? So hab ich Bjarki die GS und das am Bein mitdrehen beigebracht, wir sind ja keine Unterordnungsprofi aber die Linksdrehungen macht er in meinen Augen super und hat da auch Spaß dran.

  • Ja, ich denke, ich versuche es nun über ein gefestigtes Steh und daraus dann irgendwann langsam mitdrehen lassen.


    Unsere Trainerin schlug auch Elefantentrick vor. Pfoten drauf geclickert, die Bewegung im Ansatz geclickert... Joey: ach darum geht es, eingedreht und schwupp saß sie :muede: . Bin mir nicht sicher, ob sie daraus lernen wird, sich nicht sofort zu setzen... Eindrehen z.B. aus dem Vorsitz in die Grundstellung oder bei der Kehrtwende kann sie super, ich hab das auch nie "hinten rum" mit ihr gemacht.

  • Jaffa setzt sich beim Elefantentrick auch immer hin. Mir wurde geraten, nur zu clickern wenn er steht. Hab es aber mit Jaffa nicht so weiter verfolgt, da ihm RO eh nicht so liegt und ich das nur mit Bjarki mache.

  • So üben wir es im Moment um das Rückwärts-laufen zu üben. Gleichzeitig hat es aber auch unseren Langsamschritt verbessert, weil Mozart abgespeichert hat, dass hinsetzen nicht gefragt ist, wenn ich in Schrittstellung stehe.


    @Lucy_Lou Das Drehen beim Elefantentrick fordert die Koordination der Hinterhand, die Joey in der 360°links irgendwann braucht, um sich quasi auf Vorderhand mitzudrehen. Vielleicht kannst du die Übung auflösen, bevor sie sich hinsetzt? Bei uns hat das aber auch einfach ein bisschen gedauert, bis er sich nicht mehr hingesetzt hat...

  • Auf der Vorderhand drehen kann sie an sich, auch sich eindrehen oder bei Kehrtwendung eng mitdrehen, aktuell bei der 360Grad-Wendung bleiben die Vorderpfoten so ziemlich auf einer Stelle, nur der Popo halt auch auf dem Boden :ka: (OT: Smilla hatte das ja total genial gelöst, sie stellt im Vorsitz auf das Kommando "Fuß" hin ihre rechte Pfote auf meinen Fuß und dreht sich dann um die Pfote rum blitzschnell in die Grundposition xD . Unsere Trainerin meinte damals, sie sei gespannt, ob das bei der BH-Prüfung Mecker gibt, aber fiel vermutlich nicht auf, denn an sich sieht es echt toll aus :lol: , also sehr eng und präzise ).


    Wir haben eben Steh geübt und auch kleine Ansätze von Drehen im Steh so Versuchsweise. Ich glaube ja im Moment stark, es ist der Körperschwerpunkt bei mir. Wenn ich mich aus der Bewegung in die 360-Grad Drehung begebe, neige ich mich mich irgendwie automatisch leicht nach hinten (oder zumindest irgendwie aufrechter) und das scheint für Joey genau das Signal zum Setzen zu sein. Bei Mini-Bögen bleibt sie gut dabei. Na ja, war nur ein wenig probieren, jetzt üben wir erst mal Steh-Sitz-Platz Wechsel und Steh aus der Bewegung, bzw. dass sie sich nicht automatisch hinsetzt, wenn ich stehen bleibe...


    Ich vermute ja, Joey so vom Typ her, will es besonders gut machen, sie macht ja auch total motiviert mit. Smilla dagegen war immer schon so eher der "Yipieh"-spaßig Typ, der das alles weniger ernst nimmt. Aber so ist es für sie auch kein größeres Problem, von irgendeiner Routine abzuweichen, alle Alternativen sind ja genauso lustig. Joey dagegen irritiert das wirklich total und stresst sie auch etwas, wie ich merke, dass der bisherige Erfolgsweg plötzlich abgewandelt wurde...

  • Wenn kleine Bögen schon klappen (ich stelle mir das so vor, dass das kleine Kreise sind, aber noch nicht auf der Stelle?), dann mache doch erstmal die und werde mit der Zeit immer kleiner...


    Im RO kommen die 360°links auch erst ab Klasse 1 vor....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!