Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • @Schlupito ich bin wirklich zu blöd Winkel zu :headbash: laufen

    Glaube mir, ich auch!
    Und wenn ich lese, was die Profis hier schreiben... :shocked:


    Ich habe einfach "trocken" geübt. Ohne Hund. Lauf geradeaus. Bleib stehen und drehe Dich im Stand nach rechts, laufe weiter. Danach etwas geradeaus, stehen bleiben, nach links drehen,weiter laufen. Das übst Du so lange, bis Du nicht mehr stehen bleiben musst bei dem Winkel, sondern im Lauf Dich nach links oder rechts drehen kannst. Wenn Du das "im Schlaf" beherrschst, nimm den Hund mit.


    Das mit der "Hinterhand" beim Hund habe ich nicht speziell geübt. Das kam bei Lilli fast alleine. Die einzige Übung, die wir hier gemacht haben, war, dass ich mit Futter in der Hand stand, Lilli stand mir gegenüber und wollte das Futter. Ich habe mich immer im kleinen Winkel weggedreht und sie musste mit. Wenn sie mit dem Oberkörper stehen blieb und nur der Poppes lief mit, wurde sie bestätigt. Meine Bewegung sah aus wie wenn ich mich im Kreis drehen würde. Kleine Schritte.


    vielleicht hilft es Dir ;)

  • Mit Handtarget hab ich damals bei Hilde angefangen. Weil meine damalige Trainerin (noch vor Vereinszeiten) eine Freundin war, die Obedience gemacht hat. Ja, das war eine feine Sache für konzentriertes, exaktes Laufen. Aber fürs IPO hat mir dann der Pfeffer gefehlt. Das "sich präsentieren" beim Fußlaufen vom Hund.


    Der nächste Welpe wird auf jeden Fall übers Futtertreiben (so wie Murmelchen es beschrieben hat) aufgebaut - das ist nämlich (ich habe es mittlerweile bei uns im Verein schon ein paar Leuten vermittelt, nachdem ich es dann selbst mal gelernt hab) echt einfacher, verständlich und unkompliziert für den Hund und man bekommt fix die richtige Stimmung - nämlich ein "seht her, hier komme ich!" gepaart mit "ich hab die Alte wieder rumbekommen, dass ich das machen darf." :lol:

  • Also zumindest ich bin definitiv kein Profi!! Meine Hunde laufen alle ne echt schicke UO (selbst Fou die ja nur sehr wenig in ihrem Leben in dem Bereich was gemacht hat), aber das war's auf dem Gebiet dann auch schon. Keiner der Hunde hat ne Quali fuer irgendwas, was aber auch am HF bzw. deren Nerven liegt :hust:


    Das Wiesel hab ich uebrigens sehr schnell auf Beute umgestellt. Fuer die war Futtertreiben einfach nix. Da war die Arbeit mit Beute deutlich sinnvoller.



    Hahaha Hintern bewegen... mir faellt grad ein, dass Itsy sich sehr stark an meiner Schulter orientiert. Es gibt ein UO-Video da schwenkt sie mitten im Fuss mit ihrem Hintern komplett rum und das nur, weil ich meine Schulter bewege |) So hat alles seine Vor- und Nachteile :p

  • Ich bastel im Moment auch an der Fußarbeit herum. Bei uns ist das Problem, dass ich laufe wie ein Zinnsoldat (also die Arme eng am Körper). Ich habe aber das Gefühl, dass das Mozart etwas von mir wegdrückt. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, die Hand über seinem Kopf zu führen (also das er quasi unter dem Arm läuft). Glücklich bin ich damit nicht, weil ich glaube, dass ich mich da selber nur mega schwer dran gewöhnen kann. Oder aber, ich baue trotz Arm am Körper ein Schultertarget auf. Ich muss mal ein bisschen rumprobieren....

  • Aufpassen @Hennie je nachdem wo deine Hand is und wie groß Mozart kann das im Obi Punkte kosten
    Wir hatten das Problem mot nem Weissen Schäferhund meiner Freundin
    Die schwingt jetzt vor bis hinter die Ohren
    Alles andere wurde ihr gezogen


    Ich find es ja immer wieder spannend, weil Hummel es erwähnte, obwohl die gleiche Beschreibung in IPO und Obi, wird doch von der Optik was ganz anderes verlangt
    Vielleicht war ich deshalb auch lange unzufrieden mit Khaleesis Fussarbeit, weil ich eigentlich hauptsächlich IPO Malis kenn

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht mit den Punkten. Ich werde nachher noch einmal probieren, was sich für unser Größenverhältnis anbietet. Grundsätzlich würde ich eh etwas bevorzugen, wobei ich meinen Gang jetzt nicht komplett umstellen muss. Wir kommen da ja grundsätzlich zurecht und eigentlich läuft Mozart eng am Bein (wie das in den höheren Klassen bewertet würde, kann ich aber natürlich nicht sagen). Aber mit der Höhe tut er sich manchmal schwer, da würde ich ihm gerne Sicherheit in der Position geben...
    Man selber hat ja beim Laufen eine ganz andere Wahrnehmung als ein Dritter. Das fällt mir oft auf, wenn ich zB Videos von unseren Läufen sehe.

  • Das mit dem Satz von mir mit den "Profis" war nicht ironisch gemeint. Ich lese das, was Ihr schreibt und kapiere überhaupt nicht, um was es geht. :headbash:
    Daher seid Ihr mir um Meilen voraus... :gott:

  • Ich lese mit. Lucca wird morgen ein Jahr alt. Eigentlich wollte ich 2018 die BH laufen. Da ich mit ihm aber keine dringenden sportlichen Ziele habe (ich habe zwei startende Hunde für 2018 und 2019 und mit 3 Hunden in 3 Startklassen melde ich kein Turnier) warte ich auf die neue PO 2019

  • Was ist denn in der neuen PO 2019 anders als in der bisherigen? Oder wurde das schon gepostet und ich Trottelpaula habe es mal wieder überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!