Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Na ja, wenn der Anfang sauber aufgebaut wurde, sprich, man hat dem Hund "erklärt", daß der Mensch unter dem HIER einen geraden Vorsitz versteht, dann sollte dies auch klappen, wenn der Mensch in einer "kurvigen Linie" zum Hund, oder gar hinter dem Hund steht, klappen :ka:



    Da machen wir viele Wiederholungen, auch schon bei kurzen Distanzen mit etwas schrägerem Aufbau.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Aber darum genau geht es doch, die Frage nach dem WIE baut man das auf.

    Du meinst den geraden Vorsitz? Egal in welchem Winkel Du zum Hund stehst? Hier war es sehr hilfreich zumindest Anfangs, bis das Prinzip verstanden war, Stangen zur Hilfe zu nehmen.

  • Du meinst den geraden Vorsitz? Egal in welchem Winkel Du zum Hund stehst?

    Ja genau das meine ich. Mit Stangen hab ich es am Anfang auch probiert, da ich aber meistens unterwegs beim Gassi gehen trainiere, hat sich das irgendwie als nicht so praktisch erwiesen. Aber vielleicht sollte ich mal wirklich mehr mit Begrenzung arbeiten.

  • Aber darum genau geht es doch, die Frage nach dem WIE baut man das auf.

    Wie gesagt, wir bauen das "rückwärts" auf :ka:


    Hund sitzt, ich stelle mich dicht vor dem Hund, so wie ich mir unser perfektes HIER vorstelle, und "erkläre" dies erst einmal, daß es mein HIER ist.
    Ich bin ja von der Clickerfraktion, also gibt es einen Click und die, in diesem Fall praktischere, Futterbelohnung.
    Obwohl der Hund gerade am Anfang nichts macht, nichts machen muß :D , gibt es von mir ein HIER - Click - Leckerchen.


    Habe ich so langsam das Gefühl, daß der Hund es verstanden hat, kommt die "Distanz" hinzu, also nur einen Schritt, bis maximal anderthalb Schritte vom Hund (rückwärts) weg, und ich sage mein HIER.
    Kommt der Hund ganz dicht zu mir und setzt sich hin, gibt es meine Bestätigung.


    Das wiederhole ich immer wieder.
    Dann geht es mit dem nächsten Schritt zurück.



    Will ich bei "krumme Touren" trotzdem den geraden Vorsitz als Ergebnis erhalten, baue ich das dann auch so auf.
    Ich gehe dann nicht nur einen Schritt nach hinten, sondern drehe mich auch nur minimal zur Seite.
    Rückt der Hund schön nach, gibt es die Bestätigung.
    Sieht das Ergebnis nicht so aus, wie erwünscht, mache ich wieder mehr "Erinnerungsübungen", um zu zeigen, wie ich das HIER definiere.


    Bemerke ich eine Korrektur, oder auch nur den Versuch, sich selbst zu korrigieren von der Hundeseite aus, dann wird genau DAS natürlich auch bestätigt :ka:



    Wie gesagt, ich bin von der Clickerfraktion.
    Ich mache solche "'Spielchen" eher auf diese Weise. :ka:




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Hallo auch aus Salzburg! Nachdem ein paar Retriever Leut mit mir trainieren, möcht ich einfach ohne schlecht reden nur anmerken, dass dort die Fußarbeit hinsichtlich der Retriever Prüfungen sehr schleissig nach ÖPO aufgebaut und gerichtet wird!
    Die Hunde latschen da einfach nebenher mit Fokus nach vorne (wegen Dummy)
    Zudem wird leider wenig Wert auf gesunde Fußarbeit gelegt, was ich sehen durfte und mir auch erzählt wurde
    Falls du doch etwas in Richtung Unterordnung (Obedience und co) machen würdest, würd ich mir das anschauen
    In und um Salzburg haben wir einige teils gute Ausbildungsvereine

  • Zum Hier: eine Idee wäre noch sitzend auf einem Sessel!
    Der Hund kommt durch Begrenzung der Füße gerade rein und wird durch aktives Ranarbeiten belohnt
    Aufgelöst wird anfangs zwischen die Beine ein Leckerli werfen
    Dann lass ich den Hund wieder zwischen die Beine kommen


    Ich hab es mit meiner selbst so aufgebaut und in meinem Rally Kurs übernommen und hatte tolle Erfolge

  • Ich baue das den Vorsitz von Anfang an so auf, dass der Hund nicht schraeg sitzen kann. Stangen o.ae. nutz ich nicht. Heisst: Hund liegt im Platz, ich stell mich so nah vor ihn, dass die Bewegung Platz-Sitz reicht um ihn sofort vor mir zu haben und dann zieh ich ihn mit beiden Fuetterhaenden in den Vorsitz.
    Wichtig ist mEn, dass es die Bestaetigung nie als nur aus der einen Hand gibt. Dann fangen die Hunde an, sich an diese Seite zu orientieren und dann wirds schraeg.
    Bei mir laeuft der Vorsitz (auch schon im Aufbau) so ab bzgl. Bestaetigung:
    Hund im Vorsitz, beide Haende vor dem Bauch und Hund bekommt daraus Futter. Dann Haende an die Positionen, wie sie in der Pruefung sind, ggf. ein 'Schau', kurz warten, beide Haende wieder vor den Bauch uns fuettern. Je nach Hund spuck ich auch Futter ;)

  • Bei uns sind beide Hände auch voller Leckerchen, aber die befinden sich allerdings hinter meinem Rücken :D
    Wird nur nach der Bestätigung hervorgeholt.
    Auch da schaue ich, daß ich stets die entgegengesetzte Seite nehmen, von wo der Hund die Belohnung erwartet, weil ich den Hund ja gerade vor mir haben will.
    Bzw. wenn der Hund schön sitzt, erfolgt die Gabe stets spontan, mal von links, mal von rechts, nie im gleichen Rhythmus.


    Futter wird dann gerade von oben herab gegeben. Praktisch, wie wenn ich (etwas komisch) den Reißverschluß meiner Jacke aufmachen würde :D
    Hat hierbei noch den Vorteil, daß der Hund gerade an mir hochschaut.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!